Nebelschlußleuchte

Ganz Unrecht hat Roots nicht!
Der Intensitätsunterschied verschwimmt im Nebel/ kräftigem Regen stark,die beiden Nsl werden dann im ersten Moment als Bremslichter wahrgenommen!
Bei einer Nsl ist spontan klar,was da leuchtet,solche Erkennung geschieht ja in Bruchteilen einer Sekunde!
Die Sozialisation der meisten Autofahrer ist halt
zwei Bremslichter,eine NSL!
 
Ich hatte mich bei meinem neuen Stepway II nie darum gekümmert, ob 1 oder 2 NSL leuchten. Aber nachdem ich selbst eine AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz eingebaut habe, war ich irritiert, dass rechts auch eine NSL-Birne eingebaut ist, aber nur die links leuchtet. Habe mich dann gefragt, ob ich beim Einbau was falsch gemacht habe. Euren Antworten zufolge ja wohl nicht. Habe folgendes festgestellt: Sowohl links als auch rechts sind jeweils 4 Birnen verbaut: Stand-/Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht und NSL. Schaut man sich den Multistecker am linken Rücklicht an, so gibt es 6 Pins, die belegt sind (Standlicht, Bremslicht, Blinklicht, Rückfahrlicht, NSL und ich vermute mal noch die Masse ergibt 6 Kabel). Auf der rechten Seite ist im Multistecker 1 Pin nicht belegt, ich vermute mal der zur NSL, deswegen liegt an der NSL Birne auch kein Plus an. Mit Aktivierung der 2. NSL über Steuerteil wird wohl nichts gehen, da wird man schon ein Kabel nach rechts ziehen müssen. Ich lasse das aber lieber mal. Ich weiß nicht, ob das evtl. Auswirkungen auf meine Anhängerelektronik hat. Denn diese funktionierte nach dem Einbau der AHK tadellos. Auch die NSL am Stepway geht automatisch aus, wenn ich die NSL am Anhänger einschalte.

du kannst einfach nen kabel unter dem teppich von links nach rechts legen und beide nsl am auto in betrieb nehmen

funzt einwandfrei und ist in deutschland ja auch so erlaubt

bart

----------

hatte früher mal nen toten jota

und der hatte 2 nsl

brücke im rücklicht (zum bremslicht) und ich hatte KEINE nsl aber doppelt so starkes bremslicht

ist nie aufgefallen (ausser dem jeweiligen hintermann)

und wenn man bei NEBEL denn mal auf die bremse tritt ist hinten alles rot :)

und per nsl schalter konnte man drängler wunderbar auf abstand halten auf der ab

(duck und wech)

bart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Unrecht hat Roots nicht!
Der Intensitätsunterschied verschwimmt im Nebel/ kräftigem Regen stark,die beiden Nsl werden dann im ersten Moment als Bremslichter wahrgenommen!
Bei einer Nsl ist spontan klar,was da leuchtet,solche Erkennung geschieht ja in Bruchteilen einer Sekunde!
Die Sozialisation der meisten Autofahrer ist halt
zwei Bremslichter,eine NSL!
Bei nur kräftigem Regen ist die NSL nichterlaubt. Und bei Nebel nur bei Sichtweiten unter 50m. Dann darf auch maximal 50km/h gefahren werden. Sinnvoller als die zweite NSL wäre ein automatischer Tempobegrenzer bei eingeschalteter NSL. Dann gäbe es weniger Blender.
 
Bei nur kräftigem Regen ist die NSL nichterlaubt. Und bei Nebel nur bei Sichtweiten unter 50m. Dann darf auch maximal 50km/h gefahren werden. Sinnvoller als die zweite NSL wäre ein automatischer Tempobegrenzer bei eingeschalteter NSL. Dann gäbe es weniger Blender.

daran hatte ich auch schon mal gedacht ...

wenn man dann die geschwindigkeitsbegrenzung auch gleich automatisch mit dem navi koppelt könnte man in der stadt auch nicht über 50 fahren

ferngesteuerter mensch ... wo sind wir denn :D
 
bei schneefall mit starker sichtbehinderung darf die auch an gemacht werden. nicht nur bei nebel.

der tempobegrenzer wäre mal ne super idee


die nsl überstrahlt ganz sicher nicht das bremslicht. aufgrund dessen gibt es die regel das nebelschluss und bremslicht mindestens 10cm voneinander entfernt sein müssen und durch den abstrahlwinkel der leuchten kann die nsl die bremse garnicht überstrahlen.

ich finde eine nsl leuchte wesentlich effektiver und sofort als solche erkennbar. optimal ist unten mittig in der stossstange. da weis man sofort bescheid und sie hängt nicht so auf augenhöhe und blendet wie sau wenn man näher kommt
 
2. NSL - kleine Hülse gesucht

du kannst einfach nen kabel unter dem teppich von links nach rechts legen und beide nsl am auto in betrieb nehmen

funzt einwandfrei und ist in deutschland ja auch so erlaubt

bart

Hallo Zusammen, Hallo bart,

seit 2 Wochen habe ich nun meinen ersten Dacia (Sandero Stepway) und bin schon ganz zufrieden :). Jetzt habe ich auch das zweite NSL-Birnchen gefunden und möchte das kabel rüberziehen. Aber ich würde gerne so eine kleine Hülse mit einbauen, wie die Originalen im Stecker und nicht wie Logan-Fan im Lichtmodul rumlöten.
Weis jemand von Euch, wo man so Kleinteile für den Stecker herbekommen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung

der Closser
 
Da ich selbst eine AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz eingebaut habe und auf der rechten Seite vom Multistecker 1 Pin vom original nicht belegt ist, habe ich mit Hilfe des AHK E-Satz die 2. NSL freigeschaltet.Die Birne war bei meinen Steppy schon drin. Beim E-Satz sind alle 6 Pins wie auf der linken Seite vorhanden und die Aktivierung war
ganz Easy.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer beim Steppy eine Anhängerkuplung verbaut hat mit den Erich Jäger Kabelsatz,kann ganz einfach die 2.NSL aktivieren.
Da beim Anhängerkabelsatz alle Kabel belegt sind (original fehlt er),legt man das neue Kabel von der aktivierten zur anderen Seite der NSL und verbindet
es an den voll belegten Anschluss vom AH-Kabelsatz.Die Verlegung geht ganz einfach hinter der Verkleidung über den Dachhimmel zur anderen Seite.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 22
  • 1.jpg
    1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 28
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück