TCe90 raucht schwarz

Step two

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DUSTER Phase II SCe 115
Baujahr
2016
Hi!

Mir ist vor kurzem aufgefallen dass mein TCe 90 (10tkm) nach dem Kaltstart (ca 10º Außentemperatur) schwarz raucht.
Und zwar so richtig, weil ich es beim Blick in den Seitenspiegel bemerkt habe. Nach dem ich's zum ersten Mal sah hab ich natürlich bewußt drauf geachtet: er macht das eigentlich immer im kalten Zustand, etwa eine Minute lang. Dann kommt der Wasserdampf der jetzt in der kalten Jahreszeit ja normal ist.
Da die Suche nix zufriedenstellendes/beruhigendes hergegeben hat eröffne ich einen neuen Thread.

Schwarzer Rauch ergibt sich ja aus unverbranntem Kraftstoff und ich mach mir da jetzt ein wenig Sorgen um meinen Kat...

Gibts dazu Erfahrungen?

gruss Harri
 
Macht meine Vergaserkawa auch. Aber die hat keinen Kat.

Im Zweifel würde ich zur Werkstatt fahren.
 
Moin,

schwarze Abgaswolken deuten ja auf sehr fettes Gemisch hin (viel Kraftstoff im Verhältnis zur angesaugten Luft).
Das ist aber normal wenn der Motor kalt gestartet wird.
Und ist binnen kürzester Zeit verschwunden, eher in Sekunden denn Minuten.
 
Nun, hier wird von richtig schwarzen Rauchwolken geschrieben.
Das klingt für mich eher nach verbranntem Öl.
 
könnte ein defekter Turbo sein = Öl aus dem kleinen Schmierkreislauf landet z.B. durch ausgeschlagenes Lager direkt im Abgasstrom des Turboladers.
 
bei mir hat es bei defektem Turbo schwarz geraucht. Das war das mitverbrannte Öl. Turbolader im 1.5 dCi Renault Motor (Scénic 2).
 
Keine Sorge wenn es sich nicht um richtige Rußwolken handelt und der Motor normal läuft ist da nichts kaput da wie schon gesagt wenn Öl mit verbrannt wird ist es blauer Rauch (siehe 2takter) und Wasser würde man riechen.

Beim Diesel könnte es auf Schaden beim Turbolader hindeuten aber hier geht es ja um einen Benziner da ist es etwas anders.

Ich vermute das liegt an der Gemisch anfettung sieht man auch an der gesteigerten Leerlaufdrehzahl.

Also solange wie der Motor wie gewohnt läuft und keinen Leistungsverlusst hat ist es ganz normal.
 
ihr seid lustig: beim Schaden am Turbolader unterscheidet sich hier im Prinzip nicht der Diesel vom Turbobemziner. Ein Turbolader muß mit Öl zur Schmierung der sehr schnell laufenden Lager versorgt werden. Das geschieht dadurch, daß im sogenannten kleinen Schmierkreislauf vom Motoröl abgezweigt wird. Dieses Öl läuft normalerweise wieder zurück. Wenn der Turbolader aber z.B. einen Schaden am Lager hat, gelangt hier das Öl direkt in das Abgas. Da unterscheidet sich der Diesel vom Benziner nicht. Also in diesem Fall raucht es dann (schwarz).
 
Moin,

wir hatten ja an einem 1,9dCi einen Turboladerschaden.
Der hat natürlich schwarz geraucht.
Die ersten paar Sekunden nachdem der Motor unkontrolliert hochdrehte. Nachdem dann Auspuff und Rußfilter (der nachgerüstete offene) sauber waren wurden die Wolken dann blaßblau.

So sieht es dann nach dem Turboladerselbstmord auf der Straße, nachdem sich die Rauchwolken verzogen haben:
d5ddf087602c95d8ffff80b2ffffffef.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diesel vs. otto

och leute, schmeißt dich nicht alles in einen topf!

diesel und ottomotor unterscheiden sich grundlegend.

beim (kapitelen!) turboladerschaden zieht der dieselmotor motoröl, welches er dann unkontrolliert verbrennt.
dadurch entsteht der ruß.
der motor lässt sich nur durch abwürgen abstellen.

beim ottomotor kann das nicht passieren!
er ist kein selbstzünder und mit motoröl läuft er erst gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Öl läuft normalerweise wieder zurück. Wenn der Turbolader aber z.B. einen Schaden am Lager hat, gelangt hier das Öl direkt in das Abgas. Da unterscheidet sich der Diesel vom Benziner nicht. Also in diesem Fall raucht es dann (schwarz).

Also wenn ich Öl in der Verbrennung hatte, hat es immer blau geraucht.

So sieht es dann nach dem Turboladerselbstmord auf der Straße, nachdem sich die Rauchwolken verzogen haben:

So hats bei mir ausgesehen, wenn mein letzter Saugdiesel nach dem Kaltstart eine Weile am Stand gelaufen ist. Ok, nicht soooo schlimm, aber nah dran.
 
mmh, also das Abgas aus dem Turbolader wird doch wieder der Verbrennung zugeführt. Dann wird - bei Öl in diesem System - fast der „Otto“ kurz zum „Diesel“ gemacht... na ja, wenigstens ein bißchen ;-)
 
mmh, also das Abgas aus dem Turbolader wird doch wieder der Verbrennung zugeführt. Dann wird - bei Öl in diesem System - fast der „Otto“ kurz zum „Diesel“ gemacht... na ja, wenigstens ein bißchen ;-)

deinem gedankengang kann ich nicht folgen.

jeder motor verbrennt ölnebel (durch die kurbelgehäuseentlüftung), dass ist schon gefühlte 100jahre so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück