Türen gedämmt, riesen Fortschritt!

LoganMCVDriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II MCV LPG
"Loganfan" hat es ja schon beschrieben beim Einbau bzw. Umbau der vorderen Lautsprecher...

Meine Türen sind jetzt rund 5kg schwerer geworden (jeweils) und die Fahrgeräusche sind deutlich reduziert. Bin sehr froh über diese Lösung! Ich habe Dämmfolie (Alubutyl) 2mm von Reckhorn verbaut (ca. 15€/m²). Da ich noch Folie übrig habe werde ich mich noch an die hinteren Türen machen. Für´s Dach wird´s nicht reichen :lol:, aber dann wird halt noch Folie gekauft:o. Werde aus der Kiste wohl doch einen Bentley machen:p
 
5 KG pro Tür...!!!:o
Nicht schlecht Herr Specht ! Hoffentlich halten das die Scharniere auf Dauer aus;) ?

Den Sound beim Türen zuschlagen würd´ich gern´hören! Und den Sound aus den Speakern auch...
Halte die Abläufe in den Türen frei, damit sie lange halten.

Gruß,
Murphy
 
Die Folie wird etwa im Weg sein, Wenn man eine verbeulte Tür per Smart Repair richten lässt (drücken). Ein Dacia soll seinen Charakter behalten, mit allen Geräuschen. Trotzdem ist der dCi erstaunlich leise.
 
Die Folie wird etwa im Weg sein, Wenn man eine verbeulte Tür per Smart Repair richten lässt (drücken). Ein Dacia soll seinen Charakter behalten, mit allen Geräuschen. Trotzdem ist der dCi erstaunlich leise.

Ich brauche den Dacia Charakter jetzt nicht unbedingt.

Die Innenraumgeräusche und der Teppich sind bei unserem Lodgy auch meine Hauptkritik an dem Fahrzeug.

Besonders wenn ich in ein anderes Fahrzeug einsteige (und es ist wirklich egal welches), fällt mir auf wie angenehm leise es ist. Insofern kann ich gut verstehen wenn man nachdämmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe vergessen Fotos zu machen... werde das an den hinteren Türen nachholen, versprochen^_^
 
Wenn man das Varioflex Evo 1.3 Alubutyl kauft, kann man sich einiges an Zusatzgewicht sparen.
Variotex - Alubutyl EVO 1.3 - 1 Rolle 50 cm breit - 2,0 m² | Alubutyl | Dämmmaterialien | Car HiFi Zubehör | Toms Car Hifi

Gewicht sind hier nur 2,25kg/m2

Man muss das ganze auch immer irgendwo im Verhältnis sehen. Klar kann ich die Karre bis ins unendliche Dämmen, aber dann wiegt das Teil auch mal locker 100-200kg mehr. Was sich natürlich auf Beschleunigung und Verbrauch auswirkt.
Lieber hier Qualität kaufen und an manchen Stellen zurückstecken (Butylstärke), also fortan mit einem Panzer durch die Gegend zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das ergibt ja richtig Sinn! Ich wollte ja dämmen und da sind 2mm schon angebracht. Das von Dir (übrigends 5x so teure) Zeug kann man auch gleich bleiben lassen.
 
Mann sollte hier zwischen "Dämmung" und "Versteifung" unterscheiden.
Das EVO ist weit besser für Versteifung der Offenen Bereiche der Tür, da 0,3mm Aluminium. Das ist dafür besser geeignet.

In der Türinnenseite sollte das dickere Alubutyl mit 0,1mm Aluminium ausreichend sein (selbiges hatte ich bei mir genutzt und bin soweit zufrieden) ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@NinnJou:
Da war ich etwas vorschnell, tut mir leid! Selbstverständlich ist das EVO für die Türinnenseite gut geeignet (die großen "Löcher")
 
Wenn man das Varioflex Evo 1.3 Alubutyl kauft, kann man sich einiges an Zusatzgewicht sparen.
Variotex - Alubutyl EVO 1.3 - 1 Rolle 50 cm breit - 2,0 m² | Alubutyl | Dämmmaterialien | Car HiFi Zubehör | Toms Car Hifi

Gewicht sind hier nur 2,25kg/m2

Man muss das ganze auch immer irgendwo im Verhältnis sehen. Klar kann ich die Karre bis ins unendliche Dämmen, aber dann wiegt das Teil auch mal locker 100-200kg mehr. Was sich natürlich auf Beschleunigung und Verbrauch auswirkt.
Lieber hier Qualität kaufen und an manchen Stellen zurückstecken (Butylstärke), also fortan mit einem Panzer durch die Gegend zu fahren.

Der Sinn von Alubutyl ist ein anderer. Je SCHWERER Alubutyl ist, desto mehr Resonanz nimmt es aus dem Blech, insofern ist stärkeres Alubutyl auch etwas teuerer.
Die Dämmung läuft hier nur über Gewicht. Dünneres Material hat einen geringeren Wirkungsgrad.

----------

5 KG pro Tür...!!!:o
Nicht schlecht Herr Specht ! Hoffentlich halten das die Scharniere auf Dauer aus;) ?

Den Sound beim Türen zuschlagen würd´ich gern´hören! Und den Sound aus den Speakern auch...
Halte die Abläufe in den Türen frei, damit sie lange halten.

Gruß,
Murphy

Macht "tock" und nicht "plong"! :lol::lol:

----------

mehr gewicht, mehr verbrauch + schlechtere beschleunigung.

ne, kommt für mich nicht in frage:lol:

Dann darfst du aber auch keine 2 Mineralwasserflaschen mitnehmen!

Ich hab alles durchgedämmt und der Verbrauch hat sich weder erhöht, noch zieht das Fahrzeug schlechter. In dieser PS-Klasse fällt das überhaupt nicht ins Gewicht.
 
@Datalost,

gesetzt den Fall, man könnte die Tür per Smart Repair - etwa nach einem Anstoß/äussere mechanische Einwirkung - reparieren, dann müsste doch erst die Folie wieder entfernt werden, wenn man evtl. drücken muss?

Ist die Folie nicht hinderlich für eine derartige Reparatur?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.480
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück