und es ist doch ein Billigauto !!!

Eicherfahrer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V + LPG
Vor gut drei Jahren habe ich hier über mein Billigauto, Dacia Logan MCV in Grundausstattung, berichtet. Ich wurde fast in der Luft zerrissen und belehrt, daß es nicht billig sonder preiswert heißt. Hier meine Erfahrungen. Gekauft habe ich ihn in einem Dacia-Zentrum in Berlin Spandau. Bei der ersten Durchsicht hat mir der Meister erklärt, mein Auto ist nun mal nicht teuer und dementsprechend darf ich auch keine hohen Ansprüche Stellen, Ölundichtheiten werden erst bei Tropfenbildung ( nicht bei Öldunst ) repariert. Bin dann zu Dacia-Renault nach Nauen geflüchtet und siehe da, man hat die Ölundichtheit, auch ohne Tropfenbildung, repariert. Ich hatte also erst mal eine kompetente Werkstatt mit super Service. Brauchte ich auch, der Logan ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 63000 Km auf dem Tacho. Erneuert wurden: alle Spurstangengelenke, die Auspuffanlage und ein Schließzylinder. Meine Frau fährt einen KIA-Picanto, 7 Jahre alt, 135000 Km, da sind diese Teile noch original. Aber in Stich gelassen hat mich der Dacia noch nie. Ich sage nach wie vor, es ist ein Billigauto, das wusste ich aber als ich ihn gekauft habe und kann damit leben.
Habe mir jetzt einen Duster bestellt. Wieder ein Billigauto!
Beste Grüße
vom Eicherfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibfehler oder wirklich nur 6300 km in 3,5 Jahren ?
 
Brauchte ich auch, der Logan ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 6300 Km auf dem Tacho. Erneuert wurden: alle Spurstangengelenke, die Auspuffanlage und ein Schließzylinder.

Hi :)

*Spurstangengelenke*
Kein Problem, da reines Verschleißteil.
Bei meinem Bus brauch ich die alle 2 Jahre.

*Auspuffanlage*
Glück gehabt, daß sie überhaupt so lange gehalten hat.
Bei 6300km in 3,5 Jahren ist die eigentlich ständig feucht, da nie betriebswarm.

*Schließzylinder*
Bei so feinen, filigranen Zuhaltungen im inneren eines Schließzylinders, der ständig Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, gilt ähnliches.

Wer rastet, der rostet. ;)

Gruß
Helmut :prost:
 
ich wehre mich nach wie vor gegen das "Billigauto". Die Basisversion ist sicher auf das nötigste beschränkt und bei einer km-Leistung von unter 2000 km im Jahr auch ausreichend. Die anderen Ausstattungsvarianten, ich würde sagen, sie sind ihren Preis wert.

"Billigauto" verbinde ich mit Klappern und Scheppern und schlechter Verarbeitungsqualität, aber davon habe ich bisher noch nichts gemerkt.

Zugegeben, an so mancher Ecke merkt man, dass bei der Ausstattung ein paar Abstriche gemacht wurden, aber was solls, das wusste jeder. Ich habe bisher nichts gefunden, was mich sonderlich gestört hat.

Und der Dacia ist - wie andere Autos auch - eigentlich dazu da, gefahren zu werden. Ich weis nicht, wie andere Autos in dem Alter und der geringen Laufleistung aussehen.
 
Er hat eben kein Fahrzeug sondern ein Stehzeug gekauft.:o
Kein Wunder wenn das kaputt geht.-_-
 
Mir geht es da wie LoganMCCV - auch ich wehre mich gegen den Begriff "Billigauto". Zugegeben,er war günstig aber es ist doch wirklich alles dran und drin was man braucht um dort hin zu kommen wo man hin will und das nicht einmal unkomfortabel. Was soll das nur. Selbst die von den großen Autoherstellern gesponserten einschlägigen Medien mussten seinerzeit zugeben daß der Logan kein schlechtes Auto ist - obwohl sie ja mit aller Gewalt jede Kleinigkeit gesucht haben um nur ja schlechter bewerten zu können.Ich bin absolut zufrieden, würde mir immer wieder einen kaufen und das einzige was ich vermisse ist ein 6.Gang, aber den wird er noch bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo!

Das war ein Schreibfehler. Entschuldigung!!! Ich habe 63000Km runter!!!
Also ich habe schon etliche Autos gefahren, bei denen haben die o.g. Teile alle länger gehalten. Wenn ich damit nicht leben könnte , hätte ich mir keinen neuen Dacia bestellt. Aber ich finde man sollte die Dinge beim Namen nennen. Ich habe hier schon Lobeshymnen gelesen, vom Feinsten. Da hat man den Dacia mit dem Mercedes verglichen und der Dacia war glatt der Bessere.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schreibe hier meine Sicht der Dinge ( ohne Anspruch darauf die einzig wahre Sicht der Dinge zu verkünden ), wie jeder in diesem Forum und jeder Leser kann sich dann seine eigene Meinung bilden.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
Mit den den Erfahrungswerten von 11 Autos und rund 1.000.000 gefahrenen Kilometerngibt es nur Eines ! KEIN KOMMENTAR

m.fr.gr. Adi
 
Also bei unseren MCV sind noch die ersten Spurstangengelenke, der erste Auspuff, erste Batterie, ersten Bremsbeläge und Scheiben, keine Motorundichtigkeiten, keine Probleme mit Schließzylinder.
Der MCV hat jetzt ca. 96000 km drauf und ist aus dem Jahr 1997.
Vielleicht war das ein besonderer Jahrgang :)


Änderung: aus dem Jahr 2007 natürlich
da hab ich wohl die letzten 10 Jahre verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billigkeit ist ... die feinjustierte und deshalb zielgenauere Gerechtigkeit (quelle: Wikipedia)

:D


.
 
6. Gang

wo nimmste den denn her ? :D

2 Dritte aus dem Zubehörhandel. :D

Naja, der eigenartige Beigeschmack beim Wort "billig" ist erst in den letzten Jahren so richtig aufgekommen.

Vor Jahren war billig noch billig und Schund halt minderwertig.

Heute assoziiert man billig automatisch auch auf die Qualität.

Früher ist auch keiner beim Geiz geil geworden. :D

Sprache im Wandel der Zeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.929
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück