Rückfahrkamera

Ich habe mir gestern ein paar Rückfahrwarner eingebaut > reflektorisch würde ich jetzt behaupten das ein Rückfahrwarner nicht die schlechtere Alternative ist.
Die äußeren Enden der Stoßstange (sind für zumindest für mich beim Einparken gerade wichtig) sind bei der Kamera trotz 170 Grad nicht ersichtlich (das liegt schon alleine daran das die Kamera aus der Kennzeichenposition nicht durch den Stoßfänger durchschauen kann…).
 
Kamera

Also ich muß sagen:
Nachdem ich an allen meinen Autos selbst Rückfahrwarner eingebaut hatte, habe ich bei meinem Logan zum ersten mal eine Kamera eingebaut (Luxusversion in daher, dass, sobald ich meinen Anhänger eingestöpselt habe, die Kamera an meinem Hänger aktiv geschaltet wird (da gibt es Steckdosen wo das Bremslicht unterbrochen wird, den Kontakt habe ich "mißbraucht" und die Kamera geschleift.) und ich dann besser damit rangieren kann. Auch wenn der Anhänger noch nicht dran ist, kann man genau sehen wann die Anhängerkupplung genau über dem Kupplungskopf ist. Soweit die Theorie.
Ich muss aber feststellen, dass man mit einer Kamera einfach nicht so genau den Abstand einschätzen kann.
Als nächstes würde ich mir lieber wieder einen Abstandssensor einbauen welcher mir digital genau den Abstand zum nächsten Hindernis anzeigt.
Was für die Kamera spricht (vorallem wenn man Kinder hat) ist dass man sicher gehen kann, dass keines der Kinder hinter das Auto gelaufen ist...
Aber auch das kann man mit einem Rückfahrsensor "sehen" da dann die Anzeige springt und man dann sieht dass etwas nicht ganz in Ordnung ist. (Natürlich blöde wenn das Kind hingefallen ist und sich aus irgendeinem Grunde eben nicht rührt...)
 
Sicher ein hilfreiches Utensil bei allen Fädelarbeiten > ~5 Granaten bei Thomas Philipps...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426795926928.jpg
    uploadfromtaptalk1426795926928.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 67
So schlecht ist Baumarktware ja mal gar nicht. Da ich bei einem Baumarktzulieferer für Werkzeug arbeite bin ich gegen das pauschale Gemecker gegen Baumarktware etwas allergisch :)

Das kommt nicht alles nur aus China. Auch aus Cronenberg und Remscheid....
 
Hallo Bastelfreunde,
ich werde, sobald die Teile bei mir eintreffen, den Selbstversuch wagen, die cam an zu schrauben und das Kabel zu verlegen.
Wegen der Kabelverlegung, bzw. dem Durchgang zum Innenraum mache ich mir keinen Kopf da ich einen befreundeten Karosseriebauer habe, der mir da unter die Arme greift, falls ich das Kabel nicht durch den vorhandenen Schlauch bekommen sollte.
LoganFan hat mich insperiert es ihm nach zu machen, da mir die Vorgehensweise schlüssig erscheint.

Ich frage mich allerdings, wie du das Kabelpaket vom Monitor durch das Armaturenbrett bekommen hast. Die Bohrung muss ja riesig sein....?

Da ich noch in der Findungsphase bin, weiß ich auch noch nicht , ob der Monitor bei mir nicht an eine ganz andere Stelle hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das Kabel (so habe ich es gemacht) unter die Türrahmendichtungen verlegt, kann man es sauber an der Fahrertüre bis auf das Armaturenbrett bringen und Geräte dann links vom Fahrer platzieren, ich habe oben am Armaturenbrett kein Einziges Loch gebohrt.
Jedoch, nachdem die Saugnäpfe nie so recht gehalten haben und die Klebestreifen auch nicht, habe ich eine Aluschiene angeschraubt und darauf alles befestigt (Handyhalter, externes GPS und Monitor).
Das tolle daran: Nicht AUF dem Armaturenbrett, sondern, wenn die Türe auf ist, seitlich. Selbst wenn ich das mal wieder abschrauben sollten, sieht man die Löcher nicht wenn die Türe zu ist :)
Der Spalt zwischen Türe und Armaturenbrett reicht um sauber eine Aluschiene zu befestigen (diese dann oben 90 Grad umgebogen und alles sauber daran angeschraubt.)
 
Update zum Einbau:

Kabel ist verlegt, ohne Probleme auch durch den Gummifaltenbogen.
War echt ein Kinderspiel, da ich den Kupferdraht von unten eingeführt habe und an die Spitze des Drahtes einen Bogen geformt habe.
Kabel und Draht mit Klebeband verbunden und durchgezogen.
Vaseline hat die Reibung auf ein Minimum reduziert.
Den Monitor habe ich in die Mittelkonsole, im Ablagefach, hinter den Getränkeablagebuchten angebracht.

War ne Stunde Arbeit und hat keine 60,- € gekostet.

Der Monitor ist übrigens mit dem Reverse PLUS Kabel in nullkommnix an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, der braucht kein DAUERPLUS von der Zündung um die restliche Zeit im STANDBY dahin zu schlummern.
Masse habe ich mir vom Fensterheber geklaut.

Hinten ist ein dickes Massekabel an der Karosse verschraubt.


Danke für die Anregung zum Selbstbau:wub:
 
Kamera im Kennzeichenhalter

Von einer Kamera im Kennzeichenhalter würde ich abraten. Ich habe selbst eine Kamera und diese zuerst ziemlich rechts auf denn Kennzeichenhalter geklebt. Dabei musste ich aber feststellen, dass das Bild leicht versetzt ist. Dies irritiert doch sehr beim Rückwärtsfahren, da man auf der einen Seite mehr Platz hat als auf der anderen. Bei einer in einem Kennzeichenhalter integrierten Kamera ist dies durch die Anbringeung des Kennzeichens in der Mitte der linken Türe noch mehr verschoben. Jetzt befindet sich die Kamera mit Klebeband befestigt unterhalb des Kennzeichens und Mittig des Fahrzeuges. Somit ist der Rückblick "zentriert". Der Monitor befindet sich bei meiner Kamera in einem großen Spiegel, der einfach auf den Original Spiegel aufgeklemmt wird.

@Zündkerze: Bilder folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.840
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück