Instrumentenbeleuchtung Heizungsknöpfe

teachinmike

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hi Gemeinde,

Bei mit ist eine der Lämpchen der Heizungsknöpfe ausgefallen. Bin noch nicht dahintergekommen, wie ich an die defekte Birne rankomme.
Der linke Knopf für die Luftverteilung, welcher nun dunkel ist lässt sich so nicht abziehen (außer mit Brachialgewalt) der Ausbau des ganzen Bedienteils hat mich der Lösung auch nicht näher gebracht außer dass die Verstellung dieses Knopfes jetzt etwas schwerer geht.

Gibts Tipps dafür?

Teachninmike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey thanks vielen Dank.

Gute Anleitungen besnders die mit den schönen Bildern (was für´s Album:lol::lol:).
Bevor ich aber loslegen will, da war was mit LED-Birnchen als Ersatz für die Glassockelleuchten. Das wäre interessant, bräuchte aber die Typenbezeichnung etc. damit ich eventuell die richtigen besorgen kann.

Nochmals Danke!

teachinmike
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass ich diesen Thread gerne wieder aktuell machen würde. Ich musste meine Birnen aus dem Klimabedienteil nun auch ersetzen (Okay, eigentlich nur die Rechte) und war dankbar für diesen Threads hier!

Allerdings habe ich jetzt ein Problem:

Ich habe die alte Birne mit Spitzzange im Montierten Zustand (Alle Bauten Züge noch dran - sehr fummelig!) der Klimabedieneinheit herausgenommen und durch LEDs ersetzt (Eigenumbau).
IMG_0951(1).JPGIMG_0953(1).JPG

Beim ersten Test hat alles funktioniert, da habe ich auch nur per Spitzzange die eine LED eingeschraubt. Aber dann ist plötzlich die Beleuchtung am Tacho und Klimabedienteil ausgefallen, nachdem ich die LED in die korrekte Position drehen wollte (Zündung war an), es hatte vorher kurz geknackt und angekokelt gerochen. Naja, Lichter waren aus. Tachobeleuchtung ist ebenfalls betroffen.

Ich dachte zunächst, es könnte an der Sicherung liegen, also kein Problem.
Habe jetzt bereits zwei gewechselt (Nr. 31, später Nr. 26) und es hat nichts gebracht.

IMG_0981(1).JPG
Laut Plan ist da halt nichts mehr?!

Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0978(1).JPG
    IMG_0978(1).JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 39
Wahrscheinlich Sicherung Nummer 6 oder 7 defekt.

Falls aber auch die Hupe ausgefallen ist, dann ist es die Nummer 29.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, die Birnen habe ich auch vor ca.1Jahr gewechselt. Es gibt im Forum eine super Anleitung dafür.
Habe LED eingesetzt . Gekauft bei Amazon. Nur auf den passenden Sockel achten. Wechsel komplett ca. 30 Min..
Jetzt super gutes Licht. PS.: Laut Werkstatt gibt es keine LEDs dafür. ????? PS,; Bowdenzüge brauchen nicht ausgehängt zu werden. Stecker musste ich auch nicht lösen. Alles in RUHE machen.
Gruß Michael
 
Hallo zusammen, die Birnen habe ich auch vor ca.1Jahr gewechselt. Es gibt im Forum eine super Anleitung dafür.
Habe LED eingesetzt . Gekauft bei Amazon. Nur auf den passenden Sockel achten. Wechsel komplett ca. 30 Min..
Jetzt super gutes Licht. PS.: Laut Werkstatt gibt es keine LEDs dafür. ????? PS,; Bowdenzüge brauchen nicht ausgehängt zu werden. Stecker musste ich auch nicht lösen. Alles in RUHE machen.
Gruß Michael
Hast du passende LEDs gefunden die schon fertig waren? Ich habe gebastelt, eine Seite ist allerdings schon ausgefallen Falls ja, würde ich mal ein Produkt link erfragen wollen
 
Link für die LED: bei Amazon - Marke: Recambo Typ:

phil trade 4x warmweiße high Power B8.5D SMD-LED Tachobeleuchtung Umbauset Plug and Play​

passen top.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück