CanBus im Dokker 2014? [Einbau Rückfahrhilfe]

HarryBo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

den Dokker direkt mit eingebauerter Rückfahrhilfe zu kaufen, war mir einfach zu teuer, zumal hier nur 3 Sensoren verbaut sind und die nicht ganz so effektiv sein könnten, wie ein 4-Sensorensystem.

Da ich von denen noch eine Packung gelagert habe, diese aber nicht für CanBus-Fahrzeuge geeignet sind, ergibt sich die Frage, ob beim aktuellen 2014er Dokker-Modell die Rückfahrscheinwerfer noch "CanBus-frei" sind.

Gruß
Harry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Super, so mag ich es.

Dann kann ich ja Pfingsten mit der Arbeit (aber ganz leise!!! die Löcher fräsen) loslegen, damit meine Frau nicht beim Rückwärtseinparken gleich die erste Beule reinfährt (oder ich).

Danke und Gruß
Harry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Einbau erledigt

Freitag kam der Neue und Sonntag konnte ich die Rückfahrsensoren nebst Anzeigedisplay einbauen.

Alles ging ohne Demontage der Stoßstangenverkleidung. Ich habe zwar mal versucht, sie runter zu bekommen, aber trotz Ausbau beider Rückleuchten und lösen aller sichtbaren Schrauben hing sie noch irgendwo unten und an den Übergangsstellen zu den hinteren Seitenwänden fest. Da dort aber nichts sichtbar oder vom Gefühl her erahnbar war, hab ich dann mit montierter Verkleidung gebastelt.

Hierdurch wurde es zwar etwas fummelig, die Kabel der 4 Sensoren nach rechts oben, hinter der Rückleuchte entlang hochzubekommen. Aber ich fummel halt gerne.

Für alle Nachmacher, hinter der Stoßstangenverkleidung Unterkante hinten rechts, befindet sich ein durch Plastiklappen abgedeckter "Luftausgang". So vermute ich zumindest die Funktion, da es die direkte Verbindung noch oben bis zu den Lüftungschlitzen im Kofferaum gibt.

Die rechte Innenverkleidung der Seitenwand und die darüber befindliche Lautsprecherverkleidung/Abdeckplanenhalterung mußte für die Anschlußarbeiten raus, ebenso die rechte Rückleuchte, was aber alles problemlos klappt.

Hier hat man nun den direkten Zugang zu dem Kabelbündel, das die rechte Rückleuchte versorgt. Das am Stecker befindliche untere Kabel ist der Pluspol für den Rückfahrscheinwerfer.

Hier habe ich mittels Überbrückungsklemmen den notwendigen Strom für das Steuermodul, an das alle Sensoren ansgeschlossen werden und das Funkdisplay hergeholt.

Man muß nur die verklebte Ummantelung des Kabelbündels vorsichtig etwas weiter nach hinten, in Höhe der Verkleidungslüftungsschlitze, freischneiden.

Wie schon im Vorgängerauto habe ich das Funkdisplay mittels Klettbändern hinten rechts unters Dach geklebt. Das Kabel kann direkt durch die kurz dahinter liegende Gummitülle in der hinteren Säule nach unten verlegt werden. Ich montiere dort, da es mein Stil ist, beim Rückwärtsgfahren nicht mit Kopf nach vorne nur die Außenspiegel zu nutzen, sondern mich dabei auch umzudrehen. So habe ich das Heck und die Anzeige mit den Blink-LEDs, die mir anzeigen an welcher Fahrzeugseite ich wie weit weg von einem Hindernis bin, immer im Blick. Außerdem wird die Entfernung per gesteigerten Piepston unterlegt. Und alles für rd. 28,-- Euros in der "Bucht".

Gerdaus- und Nur-Spiegelgucker könnten das Display dank des Funkempfangs natürlich auch irgendwo vorne platzieren, dann aber mit notwendiger eigener Stromversorgung und vermutlich ohne Schaltung mittels einlegen des Rückwärtsganges.

Hätte ich mir die Mühe mit dem Abbauversuch nicht gemacht und hätte ich den Weg für die Kabelverlegung nicht erst mühsam durch einen Zufallsfund ausfindig machen müssen, würde ich nach heutigem Kenntnisstand alles in gut einer Stunde abwickeln können.

Leider war es am Sonntag so bullig heiß, daß ich mir die zusätzliche Arbeit mit der Erstellung von Fotos nicht auch noch machen wollte. Im Bedarfsfall könnte ich aber noch was nachliefern, sofern es nicht mit vorherigen Abbaumaßnahmen von Verkleidungen verbunden ist.

Demnächst folgen die Frontsensoren. Hierzu mache ich aber einen eigenen Beitrag auf.

Gruß
Harry
 
Hallo Harry,

kannst Du noch mal mitteilen, welche Sensoren und welches Display Du bei Dir verbaut hast (Bezugsquelle, Preis)?
Vielen Dank!

Gruß,
Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Tom,

meine Modelle hatte ich im Keller noch "auf Lager" weil ich nicht alle geplanten Einbauten an diversen Familienfahrzeugen auch umgesetzt habe.

Gekauft habe ich sie seinerzeit über ebay für jeweils unter 30 Euro. Sie werden mit unterschiedlichen Namen verkauft, sind aber inhaltlich und technisch gleich. Das Display zeigt die Position vom Hindernis an, die Entfernung per LED und Entfernungsangabe, sowie per sich steigernden Piepston.

Die Lochfräse für die Sensoren gehört zum Lieferumfang dazu und die Kabellänge der Sensoren reicht dicke für die Verlegung quer an der Stoßstange entlang bis tief in den inneren Kotflügelbereich rein. Seit 5 Jahren läuft solch ein Paket ohne Macken an unserem Splash.

Ein baugleiches Modell habe ich bei ebay gerade für 34,95 gefunden. Es gibt aber auch noch preiswertere, nur sind die von der Displaybauform nicht so einfach unter der Decke per Klett montierbar, da oben rund - für eine Armaturenbrettmontage aber ok.

Ich habe mal ein paar Bilder angefügt.

Gruß
Harry
 

Anhänge

  • 20140613_101555.jpg
    20140613_101555.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20140613_101532.jpg
    20140613_101532.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 54
  • 20140613_101517.jpg
    20140613_101517.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 52
Ich hab hinten mir ein Rückfahrt Kamera von meinen Sohn einbauen lassen die Kamera Klemmt am Nummernschild. Und der Spiegel ist am normalen innen Spiegel befestig so mit hab ich einen großen Innen Spiegel und das klappt klasse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.161
Mitglieder
71.115
Neuestes Mitglied
Lentor
Zurück