Bettgestell für Dacia Logan MCV [Hochbetten]

kowalski

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Schlafen im Logan - noch eine Einbauanleitung [Hochbett]

Hallo zusammen!

Nachdem unser DaciaDoppelBett endlich fertig geworden ist, wollten wir Euch die Konstruktion nicht vorenthalten ^_^ .

Bei genauer Lektüre werden Ihr feststellen, dass da gar nicht so viel Neues dabei ist. Sagen wir ja gar nicht. Wir haben die bisher vorhandenen Ideen aus verschiedenen Foren sozusagen gebündelt und für unsere Zwecke optimiert.

So sieht das Ergebnis aus:

038.jpg



Und hier ist die reich bebilderte Anleitung zum Download.

Für Kommentare sind wir immer verbunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tolle anleitung, kommt beim basteln dann auch noch so eine huebsche frau mit raus wie sie auf deinem bild oben zu sehen ist <g> :)

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Frau...?

:D
Nein, für so einen steilen zahn musst Du sehr weit fahren :wub:
 
moin moin,

das ist echt genial, und wer noch ein Kind mit hat, kann das leicht auf ein paar Decken auf den Vordersitzen unterbringen.
 
Hallo,

bei der großen Dachfläche des MCV wäre es doch vielleicht auch eine Alternative, do oben zu schlafen. Ich denke da an diese Zeltaufbauten. Habe das früher immer auf Trabis gesehen. Das gibt es auch für andere Fahrzeuge Dachzelte von Columbus Maggiolina Overland CM Versand

Gruß hoRst :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aus 2 MDF-Platten (2 cm dick) einfache Schlafeinrichtung gebastelt. Liegefläche 194 x 118 cm. Rückbank bleibt eingebaut und dient als Wohnmöbel.
Gruß Wolf
 

Anhänge

  • Dacia_1.JPG
    Dacia_1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 2.094
  • Dacia_2.JPG
    Dacia_2.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 2.035
  • Dacia_3.JPG
    Dacia_3.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 3.881
  • Dacia_4.JPG
    Dacia_4.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 1.959
Habe aus 2 MDF-Platten (2 cm dick) einfache Schlafeinrichtung gebastelt. Liegefläche 194 x 118 cm. Rückbank bleibt eingebaut und dient als Wohnmöbel.
Gruß Wolf
ja Super da sieht doch echt Gut aus. :wub:
Wie hast Du denn die Verbindung der beiden Platten bewerkstelligt ?
Das Tischlein ist ja auch Super - wie und wo steht denn das oder ist es aufgehängt ?
Wenn Du hast schick mir doch noch ein paar Bilder Email via PN.
Ich danke Dir im Voraus.
 
Hallo Freunde!
Mein Logan kommt erst in ca. 6 Wochen. Ich plane aber bereits den Innenumbau.
Habe mir beim AH schon mal ein Maßband mitgenommen und ein wenig vermessen, aber ich würde gerne einige Vergleichswerte haben.
Das hier ist mein Plan:
Man nehme ein paar Meter 25er Alu Profil und stecke es sinnvoll zusammen. Dann noch eine Doppel-Faltmatratze aus Schaumstoff oben drauf und gut.

Jetzt meine Bitte:
Kann sich mal bitte einer, der sich mit 3D-Programmen ein bisschen auskennt Google Sketchup runterladen (ist kostenlos) und mein Modell "Dacia-Bett-Gestell" (im Anhang) laden, - die Maße überprüfen und evtl mit dem Wagen abgleichen?

Natürlich sind die Pläne für jederman verfügbar und ihr dürft wie immer mit dem Modell machen, was ihr wollt.

Das ganze Bettgestell würde so, wie es jetzt geplant ist gerade mal 400,46€ incl. allen Materialien und Matratze kosten. Wer es nachbauen will, bekommt natürlich gerne von mir die Bezugsquellen für den ganzen schmodder.

Für schnelle Hilfe wäre ich in der Tat sehr dankbar. - Oh man, ich will endlich meinen eigenen MCV. - Bin schon ganz heissssssssss. :wub:

Hier mal ein kleines Bild und natürlich die ZIP mit dem Model:
 

Anhänge

  • Dacia-Bett-Gestell.jpg
    Dacia-Bett-Gestell.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.371
  • Dacia-Bett-Gestell.zip
    302,5 KB · Aufrufe: 428
Gute Idee, willst Du das selber bauen?
Ich finde 25 er Profile etwas mager bemessen auf die Stützweite.
Wie ist das mit der Befestigung an den Sicherheitsgurten gemeint/geplant?

Was für ein 3D-Dateiformat hat die angehängte Datei?

Achso, willkommen hier!:D

Grüße Micha
 
die 25er Profile sind ja nur über eine maximallänge von 140 cm belastet. Vorne sind ja die Schlaufen und hinten ist das Grundgestell. Als Verbinder werden hier übrigens Kuststoff Steckverbinder mit Stahlkern eingesetzt. Wahlweise kann man ja auch noch die Längsrohre mit Gips oder ähnlichem ausgießen, aber erfahrungsgemäß habe ich da absolut keine Bedenken.

Die Schlaufen will ich ganz einfach machen. Einfach ein 50mm breites Band, z.B. ein alter Sicherheitsgurt oder so, oben zusammennähen und mit einer dünnen Reepschnur an dem Drehdings-Scharnir vom Sicherheitsgurt einhängen. Also nur üben drüber einhängen. So, wie wenn du deine Jacke auf n Kleiderhaken hängst. - lässt sich blöd beschreiben.

Selber bauen?! - Natürlich!
Die Rohre kann man bereits auf den Millimeter abgelängt im Internet bestellen und die Steckverbinder musst du nur mit einem Hammer einschlagen. Oben, wo die Latten liegen klebst du einach noch überall einen Filzpuffer drauf und zu guter letzt kommt noch ne Reepschnur oben drauf. Quasi als Abstandhalter. So wie bei einem Rollrost.

Die Datei ist im skp format (SketchUp standart)
Sketchup an sich ist kostenlos. einfach mal bei google suchen. Nur nicht die Pro Version nehmen. die kostet.
 
Aha!
Kannst Du mit dem Programm die Datei exportieren (3dm, dxf, dwg...)?

Die Rücklehne der Sitzbank bietet sehr stabile Haltepunkte, die direkt an der Karosserie verschraubt sind, oder Du stützt hinten auch mit Ständern ab.
Links und rechts neben der Bank ist ausreichend Platz dafür.

Grüße Micha
 
Ach, seh grad nur mit Sketchup Pro kannst Du exportieren....

Ich schau mal was geht.
 
ne, kann maximal ins kmz format exportieren. Das kannst du dir dann auf google Earth anschauen - :D

Wie hoch ist denn die Rücklehne? Meinst du, einfach oben drauf legen oder wie? Ist dann noch genug Platz nach oben?
 
Hab das Model anhand eines VW-Passat entworfen.
Die haben ja so "uuuuuuhngefähr" die gleichen abmaße.
Beim Passat passt das die Konstruktion.
 

Anhänge

  • Dacia-Bett-Gestell-passat.jpg
    Dacia-Bett-Gestell-passat.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 486
Bett im MCV

Habe da noch ein paar Bilder gefunden.
Das erste stammt aus einem Treffen in Oranienburg ich glaube das war Baerly ?
Die restlichen Bilder stammen aus Frankreich.
Und wurde schon mal im Thema Camping im Dacia gezeigt und besprochen.
Und dann war da noch der Hinweis auf den Bau eines Bettes im MCV:
als PDF Datei von Bluenatics
 

Anhänge

  • OR 13.8.2010 020.jpg
    OR 13.8.2010 020.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 780
  • cock1.jpg
    cock1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 689
  • cock2.jpg
    cock2.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 701
  • cock3.jpg
    cock3.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 694
  • cock5.jpg
    cock5.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 658
  • cock7.jpg
    cock7.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 737
  • photo015ar0.jpg
    photo015ar0.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 727
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.473
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück