Lieber kein Autogas?

Nox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Autogas ist schädlicher als bislang angenommen. Bei Fahrzeugen, die für den Gasbetrieb umgerüstet wurden, kann es zu Motorschäden kommen. Jetzt warnt Renault sogar vor Modellen, die ab Werk verkauft werden: Sowohl der Dacia Sandero LPG als auch der Logan MCV LPG sind laut Homepage "für den Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet". Der Importeur bestätigte gegenüber AUTO BILD, dass bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn, voll beladen oder an Steigungen im Hängerbetrieb im Benzinmodus gefahren werden sollte. Anderenfalls riskieren die Halter Schäden an den Ventilsitzen sowie die Überhitzung des Motors. Zudem begrenzt Renault für diese Autos die Garantie auf drei Jahre, während es für alle übrigen Modelle eine Option auf fünf Jahre gibt. Die Warnung vor dem eigenen Produkt versteckt Renault in einer Fußnote.

Zitat aus einer bekannten Autozeitschrift

Fazit: Puhhhh... bin froh doch den Diesel bestellt zu haben:D
 
Ja ..ja wie du recht hast, hatten das gleiche problem LPG oder Diesel.Wir haben auch den Diesel genommen,das ist bis jetzt immer noch die bessere wahl!


Mfg von joggi
 
Autogas ist schädlicher als bislang angenommen. Bei Fahrzeugen, die für den Gasbetrieb umgerüstet wurden, kann es zu Motorschäden kommen. Jetzt warnt Renault sogar vor Modellen, die ab Werk verkauft werden: Sowohl der Dacia Sandero LPG als auch der Logan MCV LPG sind laut Homepage "für den Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet". Der Importeur bestätigte gegenüber AUTO BILD, dass bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn, voll beladen oder an Steigungen im Hängerbetrieb im Benzinmodus gefahren werden sollte. Anderenfalls riskieren die Halter Schäden an den Ventilsitzen sowie die Überhitzung des Motors. Zudem begrenzt Renault für diese Autos die Garantie auf drei Jahre, während es für alle übrigen Modelle eine Option auf fünf Jahre gibt. Die Warnung vor dem eigenen Produkt versteckt Renault in einer Fußnote.

Zitat aus einer bekannten Autozeitschrift

Fazit: Puhhhh... bin froh doch den Diesel bestellt zu haben:D

das bezieht sich nur auf die 8V version...wer nen 16V umrüstet soltle keine probs haben.


ausserdem sagt renault nich dass sie NICHT vollgasfest sind sondern dass sie nicht EMPFEHLEN vollgas und unter voller last zu fahren....

reine vorsichtsmaßnahme.

der 16V sollte das locker aushalten-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Egal ob Vollgasfest oder nicht, sowas kann sich normalerweise ein Automobilhersteller nicht erlauben. Egal ob er nun Renault oder Dacia heißt.
Wenn ich ein Auto ab Werk mit Gas anbiete MUSS das funktionieren. Naja ja hab gottseidank den eco² Diesel bestellt. Wollte eigentlich auch erst Gas kaufen.

Der 1,6 16V sollte aber eigentlich Gasfest sein. Ein Arbeitskollege fährt den seit Jahren im , ich glaube Laguna Kombi. Allerdings mit Flash Lube.
Also wahrscheinlich besser den umbauen.
 
das is doch nur ein hinweis von renault, dass man es nich ausreizen soll,...


sowas gibts normal zu jedem gasumbau auch, wenn man nen älterne motor hat

das liegt doch motor an sich und nich am umbau oder hersteller:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Find ich ja auch gut das der Hersteller vor seinen eigenen Produkt warnt;):lol:

Nee, aber mal Spaß beiseite. Ich hätte keine Lust Ein Auto zu kaufen wo ich immer aufpassen muss das ich nicht in Betriebssituationen komme die den Motor gefährden könnten. Was machst du denn wenn du in der ganzen Garantiezeit nichts mit der Gasanlage ist und nach 4 Jahren brennen dir die Ventile durch. Da greife ich lieber auf bewährte Zechnik zurück. Den Diesel gibts schon seit über 100 Jahren.
 
...das ist noch gar nicht lange her ,wo ich hier zum Autobild-Artikel schon mal was geschrieben hatte ...:rolleyes: (jeder Motor -auch ein Diesel hat unter Dauervolllast -Bedingungen einen erhöhten Verschleiß -"Wundermotoren "gibt es leider nicht ;))

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
jaja das Forum ist soooooo groß......;)
 
das bezieht sich nur auf die 8V version...wer nen 16V umrüstet soltle keine probs haben.


ausserdem sagt renault nich dass sie NICHT vollgasfest sind sondern dass sie nicht EMPFEHLEN vollgas und unter voller last zu fahren....

reine vorsichtsmaßnahme.

der 16V sollte das locker aushalten-_-


Vieleicht ist hier ja ein Dacia Fahrer der das mal testet,dann haben wir endlich mal ein ergebnis ob der motor hält!!!!!

Spass beiseite wenn Dacia schon vor wahnt ist da was dran,um später in der Garantie das anzufechten wer schuld hat!!!!!


Mfg von joggi
 
...ich kann das leider nicht testen ,weil sich die Gasanlage weigert im 5.Gang über 4500 U/min im Gasmodus zu fahren ;):lol: (die Gasanlage ist so programmiert ,das im Volllastbereich automatisch auf Benzin um geschalten wird) -und Anhängerkupplung hab ich keine dran...


Gruß Mike

über Garantie hatte ich hier schon mal was geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ja auch gut das der Hersteller vor seinen eigenen Produkt warnt;):lol:

Nee, aber mal Spaß beiseite. Ich hätte keine Lust Ein Auto zu kaufen wo ich immer aufpassen muss das ich nicht in Betriebssituationen komme die den Motor gefährden könnten. Was machst du denn wenn du in der ganzen Garantiezeit nichts mit der Gasanlage ist und nach 4 Jahren brennen dir die Ventile durch. Da greife ich lieber auf bewährte Zechnik zurück. Den Diesel gibts schon seit über 100 Jahren.
ich wollte mir eigentlich auch gas kaufen.
habs dann genau aus dem grund gelassen weil die garantie ja nicht ewig ist.
ich hab einen normalen benziner gekauft.
die probleme die einige leute mit defekten gasanlagen in diesem wie auch in anderen foren haben und anscheinend keine hilfe von händlern erhalten hat mich auch vom meiner wahl überzeugt.
da wird man vom iporteur zum händler geschickt.
von diesem wieder zum importeur.
der schickt einen dann zu landi renzo welcher aber nix auf garantie machen will sondern ganz normal abrechnet.
ist schon seltsam was da los ist und wenn man keinen händler vor ort hat der das einfach auf garantie abwickeln will.
MfG
Jürgen:mellow:
 
bekomme nächsten monat meinen mcv gaser ab werk!

mein händler ist seinen mcv gas 10-15 minuten mit 170 gefahren da gab es keine probleme! Würde ich aber nicht machen. fahre eh eigentlich nur max 130 auf der autobahn und da sollte ich im grünen bereich sein!
 
man könnte ja einen hinweis auf der motorhaube anbringen.
wie bei der zigarettenwerbung.:lol::lol::lol::lol:
5pb4-1f.jpg

so und jetzt nicht haun!!!!!!!!!!!
MfG
Jürgen
ich_muss_weg.gif
 
man könnte ja einen hinweis auf der motorhaube anbringen.
wie bei der zigarettenwerbung.:lol::lol::lol::lol:
5pb4-1f.jpg

so und jetzt nicht haun!!!!!!!!!!!
MfG
Jürgen
ich_muss_weg.gif


hehe ich wär auch dafür kenn auch einige die 5er bmw und sowas mit gas fahren denen papp ich das in 100 x 50 cm auf die haube..hehe:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.441
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück