LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige Korrosion

Moin,

bei den Werksgasern und auch bei einigen Nachgerüsteten befindet sich der Gastank an der Stelle, wo normalerweise das Reseverad befestigt ist. Das Fassungsvermögen liegt bei ca 55 l.

Zwischen diesem Aufnahmepunkt und der Absenkung der Bodengruppe befindet sich aber noch jede Menge Platz, in dem ein weit größerer Tank verbaut werden könnte.

Wer von Euch hat hat einen größeren LPG-Tank, wo ist er montiert, und wie viel fasst er?
 
Hi!

Ich dachte, da gehen nur etwas mehr als 40 Liter rein.
Hat jemand die neueste Ausführung und kann das (genaue) Volumen der Werksgaser-Tanks nennen?

LG
Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Volumen

Moin,

Werksgaser-Tanks haben ein Volumen von ca 55 l, von denen allerdings auf Grund des Drucks nur bis zu 50 l genutzt werden können @wide.
 
Moin,

Werksgaser-Tanks haben ein Volumen von ca 55 l, von denen allerdings auf Grund des Drucks nur bis zu 50 l genutzt werden können @wide.

ich weiß jetzt nicht ob es in den letzten Jahren eine Änderung gab. Unser Werksgaser (2009) hat 50 Liter Gastank und davon 42 Liter nutzbar.

Nach der Dacia Webseite stehen dort mit Stand heute

Kraftstofftank (in Liter): 50 (zusätzlich 42 für Flüssiggas)

für die Werksgaser drin. Damals stand da auch noch die Größe des Gastankes dabei. Und die war mit 50 Liter (42 Liter nutzbar) angegeben.

Im übrigen hat der Duster nur 34 Liter Flüssiggas nutzbar.
 
Servus,

Mein Tank ist an Stelle des Reserverades eingebaut und hat ein Volumen von 64 Litern.

Je nach Tankstelle passen zwischen 48 und 56 Liter in den Tank.
 
Beim Logan wird ab Werk ein Gastank mit 630mm Durchmesser x 225mm Höhe verbaut.
Anfangs war das ein TMS TE63225 mit 52 Liter brutto/ 41,6 Liter netto Inhalt. Aktuell kommt der Gastank von Stako mit einer Bruttoangabe von 53 Litern.
Beim Duster/Sandero wird ein 600x200mm Tank (42 Liter brutto) verbaut.

Es gibt nachgerüstete Duster oder MCV mit Gastanks, die an der 100 Liter Marke (brutto) kratzen. Es gibt aber auch festgelegte Maße für den Mindestabstand zur Fahrbahn und zur Auspuffanlage.
 
ich habe auch den von Stako und bekomme immer 50L reingepresst!
@ Texas: ist das schlimm oder schädlich?
 
Wahrscheinlich ist dein Schwimmer bei der Montage etwas verbogen wurden. Da müsste bei dir das komplette Multiventil getauscht werden, damit der Füll-Stop wieder korrekt funktioniert.
 
ich weiß jetzt nicht ob es in den letzten Jahren eine Änderung gab. Unser Werksgaser (2009) hat 50 Liter Gastank und davon 42 Liter nutzbar.

Nach der Dacia Webseite stehen dort mit Stand heute



für die Werksgaser drin. Damals stand da auch noch die Größe des Gastankes dabei. Und die war mit 50 Liter (42 Liter nutzbar) angegeben.

Im übrigen hat der Duster nur 34 Liter Flüssiggas nutzbar.

meiner ist vom Baujahr 08/2012 42 Liter Gas Tank
 
Hallo

Ich habe auch einen nachgerüsteten LPGler. Mein Tank ist auch unter dem "Kofferraum" und fasst laut Fzg-schein 76 l. Hab ihn noch nie komplett leergefahren. Aber über 60 l hab ich schon nachgetankt.
 
unser lpg-ler ab werk
.....max 580 km und knapp 46 ltr lpg-gas:)
 
Hallo,

meiner ist nachgeruestet und fasst brutto 74l.

netto sollten alle gastanks nur 80% des volumens fass dann sollte der fuellstop ansprechen. so ist es vorgeschrieben.

wolf
 
Zwischen diesem Aufnahmepunkt und der Absenkung der Bodengruppe befindet sich aber noch jede Menge Platz, in dem ein weit größerer Tank verbaut werden könnte.

qt.jpg
Bei mir ist da kein Platz mehr Richtung oben. Sieht das bei dir anders aus?
Die Dämmung klemmt zwischen Tank und Querversteifung.
Nach unten hätte ich noch 6-7cm Luft, wenn man von einem Mindestabstand zur Fahrbahn von 20cm ausgeht. Allerdings war zum Zeitpunkt des Messens das Fahrzeug nicht beladen (ab Seite 14)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Luft nach oben

Moin,

das werde ich bei der nächsten Inspektion genauer betrachten. Danke für den Hinweis @Texas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.897
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück