E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Eine Frag die sich mir nie gestellt hat!
Egal ob Freigabe vom Hersteller oder nicht, die Bruehe tank ich nicht!
 
Also tankst du nur ausschließlich super plus oder wie?

Du tankst wohl nie? Sonst wuerdest eine solche Frage nicht stellen!
Es nennt sich Super was ich tanke oder auch Super E5!

Und wenn Du zu der Kathegorie Autofahrer gehoerst die sich einbilden dass dein Auto mit Super-Premium-Mega-Plus schneller beschleunigt, die Vmax hoeher ist und das Auto dabei auch noch weniger verbraucht, dann freu dich in ein paar Wochen auf den Osterhasen! Den gibts dann auch in echt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mal (m)eine Meinung dazu abgeben, die eigentlich nichts mit Dacia/modernen Automotoren, E5 oder E10 zu tun hat aber doch mit der Frage der Oktanzahl, was ja (unabhängig von E5/E10) auch gleichzeitig zur Sprache kommt.
Da werden ja eigentlich zwei Sachen zusammengewürfelt.
Da gebe ich tom013de recht, was Dacia betrifft, aber:
die modernen Motoren haben ja alle Klopfsensoren und Motorsteuergeräte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei „alten“ Motorradmotoren (ohne Klopfsensor/Steuergerät) es sehr wohl einen Unterschied ausmacht, ob 91(oder sogar noch weniger) oder 102 gefahren werden.
Dies betrifft sowohl Klopf und Klingel-Lastigkeit, als auch Leistungsentfaltung und Motortemperatur..
Nur mal so...eigene Erfahrung.
 
Du tankst wohl nie? Sonst wuerdest eine solche Frage nicht stellen!
Es nennt sich Super was ich tanke oder auch Super E5!

Und wenn Du zu der Kathegorie Autofahrer gehoerst die sich einbilden dass dein Auto mit Super-Premium-Mega-Plus schneller beschleunigt, die Vmax hoeher ist und das Auto dabei auch noch weniger verbraucht, dann freu dich in ein paar Wochen auf den Osterhasen! Den gibts dann auch in echt!

Nein ich gehöre nicht dazu weil ich ganz zufällig vom Fach bin. Warum tankst du denn kein e10 sondern das normale super. Was ist der Grund dafür?
 
E10 kommt bei mir nicht in den Tank! Hat nix mit Geldbeutel oder Auto zu tun, sondern mit der staatlich diktierten Produktion desselben. in vielen Ländern hungern Millionen Menschen und bei uns werden Getreidesorten nur zu dem Zweck angebaut, um BIO-Plörre zu panschen. Nicht mit mir! :angry:
 
Der gleiche Grund warum ich keinen Premiumsprit tanke!

Ne Antwort hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Danke!!!!

Nett wie ihr anfangt Euch zu beharken. Lasst das bitte.
Schreibt einfach vernünftige Antworten dann fühlt sich keiner veräppelt.

Ich tanke kein E10, weil: es
1. es über die Verträglichkeit keine Langzeitstudien gibt.
2. es sich nicht lohnt.
3. weil laut Studien E10 der Umwelt mehr schadet als nutzt.

Ich tanke keinen Premiumsprit weil:
1. es zu teuer ist
2. es keinen spürbaren unterschied macht
 
E10 kommt bei mir nicht in den Tank! Hat nix mit Geldbeutel oder Auto zu tun, sondern mit der staatlich diktierten Produktion desselben. in vielen Ländern hungern Millionen Menschen und bei uns werden Getreidesorten nur zu dem Zweck angebaut, um BIO-Plörre zu panschen. Nicht mit mir! :angry:

Im normalen Super ist aber auch Bioplörre drin. Bleibt nur noch Superplus.
 
Im normalen Super ist aber auch Bioplörre drin. Bleibt nur noch Superplus.

Auch da ist Bio drin aber für den Anbau der notwendigen Mengen mussten Felder UMgenutzt werden, auf denenn man auch sinvollere Sachen hätte anbauen können.
Diese Felder sind auf Jahre hinaus für sinnvollen Anbau nicht mehr nutzbar.

Auf der Welt hungern Menschen und wir kippen quasi unnütz Nahrungsmittel in unsere Autos.......
 
Ne Antwort hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Danke!!!!

Oh, das tut mir nun aber leid!
Ich hab gedacht ich halte mich an die hier ueblichen Gepflogenheiten!

Hab schon Premiumsprit getankt, mit dem Ergebnis dass ich fuer Motorschaden und Fastmotorschaden einige Tausend Euro zahlen durfte!
Ich habe E10 getankt, mit dem Ergebnis dass fuer mein Fahrzeug eine mehrere hundert Euro teure Reparatur noetig war!
Zufall?

Mit den Fahrzeugen, bei denen ich den vorgeschriebenen Sprit getankt habe, also nicht die Anmerkung "ist E10 tauglich! oder aehnliches, hatte ich nie Probleme mit dem Motor!

Ergo: Premiumsprit und E10 kommen mir nicht in den Tank!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück