Welche Gasanlage ?

S

sassen32

servus an alle LPG Fahrer und diese die es werden wollen

mich würde mal interessieren welche Gasanlagen ihr verbaut habt
besonders die die nachgerüstet worden sind

ich habe jetzt ein Angebot bekommen eine BRC Anlage neuester Art
einbauen zu lassen

Preis 1549 Euro

bei dem Preis ist es echt eine Überlegung wert
und nach dem Telefonat mit dem freundlichen Umrüster
bin ich noch mehr der Überzeugung es durchführen zu lassen

nachzulesen ist dieses Angebot hier

http://www.autogas-rheinland.de/index2.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,

also ich kann dir sagen 6 leute mit 6 verschiedenen gasanlagen und du bekommst 7 meinungen zurueck.

wichtig ist einen einigemassen bekannten hersteller zu waehlen, z.b. prins kme oder so und dann eine anlage die zum fahrzeug passt.
als 2. sollte ein umruester in deiner wohnort naehe sein, denn was nuetzt es dir wenn du 50 oder 80 km fahren musst wenn du probs mit der anlage hast.
er sollte dir auch klar ansagen was alles drin ist, also eintragung tankadapter zusatzschmierung usw.

also ich habe eine kme anlage drin und bin top zufrieden

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
der Umrüster ist 10 km von mir entfernt

extra Kühlung ist keine vorhanden

Einweisung und Erklären inklusive

Orginal Zitat von der HP

Im folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Festpreis-Angebote.
Alle Preise sind Endpreise, inkl. Material, Einbau und allen,
erforderlichen Abnahmen, sowie deren Dokumentation!

und was er auf seiner HP schreibt hört sich auch gut an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

fahr am besten zum umruester und lass dich beraten, schau dich wenn moeglich um und frage ob er schon dacias umgeruestet hat.

ich war bei einem umruester, der wollte glatt 500 € mehr haben , weil es ist ja soviel arbeit der ansaugtrakt ist so verbaut das dauert 3 bis 4 h bis wir den raus haben usw.

wolf
 
4 oder 8 Zylinder

Hallo, ich möchte mein Logan auf LPG umrüsten. Nun lese ich hier (im Forum) immer das die preise sich zwischen 1500 - 2000 Euronen bewegen.

Bin aber der meinung das es für den Umbau so im bereich von 2500 Euronen sein müsste. So wie ich das sehe haben wir ein 8V (bei 1,2 , 1,4 , 1,6)
jetzt mal die 16V ler ausgenommen.

und wenn ich das auf den Umrüster seiten so lese bewegen wir uns also bei 2500€ mit einer Prins Anlage.

Oder sehe ich dies falsch???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Auf jeden Fall nicht zu empfehlen,da der Hersteller insolvent ist: Öcotec.....<_<
 
@Masaki Ein Regensburger Renault-/Dacia-Händler, der auch Landi Renzo-Stützpunkthändler ist, verlangt für die Umrüstung mit der LR-Anlage € 2000,- und bietet aber auch die Umrüstung mit einem "hauseigenen Umrüstkit" für € 1.500,- an. Er empfiehlt dringend die Flash Lube-Installation (bin mir nicht sicher, ob dies im Preis dabei ist) und weist seine Kunden darauf hin, im LPG-Betrieb nie im Vollastbereich zu fahren.
 
Wer kennt die Gasanlage "Vialle"

Ich kenn diese anlage leider nicht. Die wurde mir von einem Bekanten empfohlen. Sie soll eine Gaseinspritzung haben und kein Vergaser.
 
Vialle ist der Hersteller, die Anlagen haben dann Buchstabenkürzel als Namen.

Ich habe die Valle LPi (Liquid Propane Injection) als Nachrüstung im MCV 1.6 16v. Die Umrüstung wurde direkt vor der Auslieferung vom Händler durchgeführt und hat incl. einer Zusatzversicherung gegen Motorschäden 3.000 EUR gekostet.

Die Anlage soll laut Hersteller wartungsfrei sein und sollte theoretisch ausser einer zusätzlichen Gasprüfung bei den normalen TÜV-Terminen keine weiteren Kosten verursachen. Für den Tank (ca. 44 Liter LPG netto nutzbar) ist das Ersatzrad weggefallen.

Die Anlage hat keinen Verdampfer wie die "billigen" Anlagen sondern Einspritzdüsen. Näheres siehe Homepage des Herstellers.

Es ist eventuell hervorzuheben, dass die Vialle-Anlagen vom Hersteller vorkonfiguriert für das jeweilige Fahrzeug ausgeliefert werden und nur von qualifizierten "Service-Centern" nach recht genauen fahrzeugspezifischen Einbauvorschriften montiert werden dürfen. Damit ist die Gefahr von groben (konzeptionellen) Einbaufehlern recht gering und eine fehlerhafte Einstellung ist eigentlich nicht möglich, da die Anlagen für den jeweiligen Motortyp fest programmiert vom Hersteller kommen.
Es gibt auch keine Kontroll- oder Einstell- oder Wartungs-Termine wie bei anderen Anlagen. Theoretisch sollte man den Einbaubetrieb nach Übergabe nicht wieder von innen sehen müssen.
Der Nachteil dabei ist, dass man für eventuelle (Garantie-)Arbeiten an der Anlage auch in einem der wenigen Service-Center durchgeführt werden müssen. Das kann ein Nachteil sein, wenn man zuhause keins in der Nähe hat oder viel unterwegs.

Der Verbrauch gegenüber Super ist bei mir +25 %, also 10 Liter LPG anstatt 8 Liter Super. Dies habe ich über einen längeren Zeitraum (etwa 20.000 km, überwiegend Langstrecken/Autobahn) unter Einbeziehung des zusätzlich verbrauchten Benzins ermittelt und dabei den BC-Verbrauch und den Verbrauch des anderen MCV mit gleichem Motor ohne Gas-Umrüstung als Referenz herangezogen.

Beim Fahren fällt mir kein besonderer Unterschied zum Benzinbetrieb auf, aber wie immer bei Gasbetrieb gilt: keine Vollgas-Orgien und Drehzahl möglichst unter 4500 halten.
Ich drehe den Motor normalerweise nicht über 4000 (120 km/h nach Navi).

Langzeiterfahrungen bezüglich Lebensdauer von Motor und Gasanlage habe ich noch keine, der Wagen ist erst ein Jahr alt und hat erst 60.000 km runter.

Bevor Rückfragen in der Richtung kommen: ich habe kein FlashLube oder sonstige Zusatzsysteme montiert und mir wurde vom Umrüster auch nichts in der Richtung empfohlen.
 
Es ist eventuell hervorzuheben, dass die Vialle-Anlagen vom Hersteller vorkonfiguriert für das jeweilige Fahrzeug ausgeliefert werden und nur von qualifizierten "Service-Centern" nach recht genauen fahrzeugspezifischen Einbauvorschriften montiert werden dürfen.
Hat dein Aufrüster selbst gebohrt oder wurde deine Ansaugbrücke dazu nach Holland geschickt ?
 
Laut Aussage des Umrüsters wurde das Ding eingeschickt, weil die Düsen von Vialle eingesetzt werden müssen. Dadurch hat die Umrüstung auch einige Tage gedauert. Überprüfen kann ich das natürlich nicht, ich war ja nicht dabei...

Vielleicht noch 'ne Anmerkung: die Injektoren wurden bereits einmal auf Garantie gegen andere (überarbeitete) getauscht, weil ich das "übliche" Problem mit der Undichtigkeit hatte. Der Austausch ist eine "ambulante" Aktion von wenigen Minuten gewesen, aber wie oben schon gesagt, man kommt nicht ständig an einem Service-Center vorbei.

Für die Nichteingeweihten: es gibt wohl teilweise Probleme mit den Injektoren ab einer bestimmten Baureihe, die sich dahingehend äussern, dass mindestens einer nicht sauber schliesst, dadurch bei abgestellem Motor Gas aus den Zuleitungen nach dem Absperrventil in den Ansaugbereich einströmt und infolgedessen der Motor schlecht anspringt, weil beim Starten Sauerstoff fehlt. Vialle schiebt das Problem meines Wissens nach auf Qualitätsprobleme beim Zulieferer der Teile (meinte zumindest der Mensch in der Werkstatt).
 
Hallo,

bei € 3.000,-- zusätzlichen Umrüstungskosten und der Aussicht, mit Gas nicht einmal Vollgas fahren zu dürfen, stellt sich doch die Frage, wieso man überhaupt auf Gas umrüstet und sich nicht gleich einen DCi zulegt.
Diese € 3.000,- sind mit Gas erst nach sehr sehr sehr vielen Km wieder hereingefahren. In diesem Fall wäre der Gaser schon € 1.400 teuerer als der DCi. Aus diesem Grund habe ich mich für den Diesel entschieden. Aufpreis zum 16V sind € 1,400,--, zum PS-mäßig gleich starkem Benziner € 1,900,--. Die hat man nach weniger als 30.000 bzw. 40.000 schon hereingefahren. Wer also wirtschaftlich an den Autokauf herangeht (und da tun ja die allermeisten Daciafahrer), dann ist der DCi neben dem nackten Bsaisbenziner die allererste Wahl.
Gäbe es aber nur die Wahl zwischen Gaser und Benziner, würde ich mich allerdings auch für einen Gaser entscheiden. Gibt es die Umrüstung nicht auch günstiger? Wirklich interessant ist sie erst bei Kosten um oder unter € 2.000.--

Grüße,

Arnold
 
meine vialle kam 2400€
ich find ein guter preis für diese anlage
nutzbare gasmenge 50l
 
Hat dein Aufrüster selbst gebohrt oder wurde deine Ansaugbrücke dazu nach Holland geschickt ?
wenn sich nix geändert hat dürfen in D nur 2 Vialle-Center selber bohren
deswegen hab ich mir auch ne ansaugbrücke gekauft
die umrüstung wurde mit 3 tagen veranschlagt
nach 1,5 tagen kam der anruf das fertig
 
Von den 3000 EUR waren 300 EUR für die Zusatzversicherung, also hätte ich die Anlage auch für 2700 EUR bekommen können. Ich habe auch nicht nach dem günstigsten Umrüster gesucht, sondern habe den genommen, der bei mir halbwegs in der Nähe war UND mir auch gleichzeitig den Wagen verkaufen konnte, sodass ich den zugelassenen Wagen fertig umgerüstet abholen konnte und keinen zusätzlichen (Zeit-)Aufwand mit der Umrüstung hatte.

Klar gibt es auch günstigere Gas-Anlagen. Ich wollte aber genau DIESE Anlage mit DIESEM Motor von DIESEM Händler/Umrüster haben, weil ich das für meinen speziellen Fall für die beste Wahl hielt (und immernoch halte).

Ich würde auch (trotz des aufgetretenen Garantiefalls) wieder die selbe Anlage nehmen, weil ich das Gesamt-Konzept von Vialle für gut halte.
Ich kann keine billige "Bastler-Anlage" gebrauchen, die zusätzliche Werkstattaufenthalte für Kontrollen, Einstell- und Wartungsarbeiten erfordert. Ich brauche den Wagen ständig und fahre viel, daher bin ich froh, wenn ich nur alle 15.000 km für die Scheckheft-Intervalle in Werkstatt muss.

Für Gas habe ich mich entschieden, weil dies basierend auf den Fahrzeug- und Kraftstoff-Preisen zum Zeitpunkt der Bestellung für meinen Bedarf die beste Wahl zu sein schien.
Nach der aktuellen (Preis-)Lage kann es sein, dass ich mit einem Diesel etwa gleich gut gefahren wäre. Letztlich kommt es darauf an, wie lange der Wagen hält und ob ich die nächsten Jahre auch weiterhin 60.000 km pro Jahr fahren muss.


Ausgehend davon, dass ich den Wagen fahren werde, bis er auseinander fällt, waren für mich ausser den Kosten noch ausschlaggebend:

- Ich hatte vorher einen Benziner, das ist also für mich bekannte "alte Technik", falls er anfängt Ärger zu machen; auch die Vialle Anlage funktioniert nach dem selben Prinzip, wie die Werksseitig vorhandene Benzineinspritzung.

- Ich traue den neuen CommonRail-Dieseln irgendwie nicht mehr die endlose Lebensdauer zu, die bei den alten Dieselmotoren früher mal üblich war; kleiner Hubraum durch Turboaufladung kompensiert und Einspritz-Komponenten für extrem hohe Drücke, das klingt für mich nicht wirklich nach einem problemlosen Dauerläufer.

- Dieselmotoren sind seit Jahrzehnten irgendwie immer in der Schusslinie, wenn's mal wieder um irgendwelche neuen Fahrverbote oder zusätzlich Steuern geht; bisher konnte man sich mit älteren Benzinern immer problemloser durchmogeln.

Das sind jetzt vielleicht alles keine fundierten Begründungen, aber in Summe mit meiner (damaligen) Kostenkalulation hat das zu meiner Entscheidung geführt, die ich bisher noch nicht für falsch halte.

Und was die Drehzahlbegrenzung angeht: das ist ein MCV! Wenn ich mit der Schrankwand schneller als 120 km/h (nach Navi) fahre säuft der mir viel zu viel, also stört mich das jetzt nicht wirklich.


Mich persönlich nervt am Gasumbau eigentlich nur das Tanken.

Ich fahre wechselnde Langstrecken mit mehr als 500 km pro Strecke, also komme ich mit der Reichweite nicht hin. Somit muss ich mir für jede neue Strecke vorher heraussuchen, wo ich am geschicktesten tanke (meist an Autohöfen), damit ich nicht den "Autobahn-Raststätten-Aufschlag" zahlen oder 100 km auf Benzin fahren muss.

Dazu kommt das Problem, dass die Gas-Säulen an Tankstellen häufig einzeln nachgerüstet sind und neben eine Benzinsäule gesetzt wurden. Das führt dazu, dass ich an grossen Tankstellen immer wieder ewig warten muss, weil "Benzintanker" die einzige Gas-Säule nach dem Tanken noch ewig blockieren (Klo, Kaffee, Brötchen...) weil ja offenbar noch genug Säulen frei sind und scheinbar kein Grund zur Eile besteht... Hupen hilft da auch nicht, weil offenbar niemand die Gas-Säulen wahrnimmt, wenn er sie nicht braucht und auch niemand versteht, dass man mit dem Gas-Tankanschluss DIREKT vor der Säule sehen muss (im Gegensatz zu Benzin, wo man ja notfalls den Schlauch einmal um's Auto ziehen kann).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück