Unser neuer Dacia aus Polen

So, habe den Händler in DA ko SLubice angerufen.


habe mit Herrn Kwiecen gesprochen.

Wer sich einen Sandero Stepway kaufen will, soll ungefähr 3-4 Monate warten.
COC-Dokumente kosten zusätzlich 500Zl.
Ein Stepway 1,5 dCi mit Klima (elektropak. ist serie) kostet Netto 37500Zl.
(<_<:angry::( teurer als in der poln. Preisliste!!! )

Sind dann:. netto 9281,25 € +19% = 11044,69
lt. Preisliste wären: netto 8667,95 € +19% = 10314,85
...

Gruß,
Paul

Hallo Paul,

bei mir hat der selben Dealer die Preisliste ohne Aufschlag benutzt (was ja auch korrekt sein dürfte)! Es kam nur das COC für 500Zl dazu.

Man kann dann ja mal bei einem anderen polnischen AH nachfragen.

Es grüßt
Gerhard
 
bei meinem Händler in Mirkow ist auch noch eine Übernachtung im Hotel in Breslau mit drin. Kann man also noch mit einer Stadtbesichigung verbinden. In Polen gibts auch standardmäßig Verbandskasten Warndreieck und Feuerlöscher mit dazu.


OK, das klingt gut.
Aber da habe ich enorme Preisunterschiede gemerkt. Lt. seiner Preisliste kostet der Stepway diesel voll ausgestattet 11700€ (schon mit 19% brutto)
(Pkw-Inserat: Detailansicht)

was ~~600-700€ teurer ist als beim Da KO in Slubice für dieselbe Leistung. Dann lohnt sich natürlich die Übernachtung mit solcher Besichtigung für den Mehrpreis nicht.

gruß
Paul
 
OK, das klingt gut.
Aber da habe ich enorme Preisunterschiede gemerkt. Lt. seiner Preisliste kostet der Stepway diesel voll ausgestattet 11700€ (schon mit 19% brutto)
(Pkw-Inserat: Detailansicht)

was ~~600-700€ teurer ist als beim Da KO in Slubice für dieselbe Leistung. Dann lohnt sich natürlich die Übernachtung mit solcher Besichtigung für den Mehrpreis nicht.

gruß
Paul

Du hast PN!
 
das COC kommt doch hersteller wieso berechnet der dafür 500zl
 
das COC kommt doch hersteller wieso berechnet der dafür 500zl


Ich glaubedas ist so üblich in polen. COC braucht man in polen nicht für die zulassung, und muss somit irgendwo angefordert werden. Dieser aufwand wird dann für 500zl in rechnung gestellt.

man ist darauf angewiesen, da man sonst das FZ in DE nicht zulassen kann. oder?
 
Ich glaubedas ist so üblich in polen. COC braucht man in polen nicht für die zulassung, und muss somit irgendwo angefordert werden. Dieser aufwand wird dann für 500zl in rechnung gestellt.

man ist darauf angewiesen, da man sonst das FZ in DE nicht zulassen kann. oder?

Richtig!
Es ist für die Zulassung in D nötig, der polnische Händler muß es in Warschau anfordern und das kostet nun mal Geld.
MfG
Lothar
 
Kosten für COC

das COC kommt doch hersteller wieso berechnet der dafür 500zl

Dies ist eine gute Frage.

Auch mir wurden damals in Polen die 500 zl (etwa 125 EUR) berechnet. Dies war aber auch vor der Vertragsunterzeichnung bereits klar und die einzigen zusätzlichen Kosten zur offiziellen Preisliste. Es gab also keine "versteckten" Kosten.

Später habe ich bei einer Recherche im Internet ermittelt, dass die Hersteller nach EU-Gesetzen/Verordnungen verpflichtet sind, für jedes für die EU produzierte Fahrzeug ein COC bereitzustellen. Zu Kosten war m.E. allerdings nichts ausgesagt.

Man könnte auch fragen, warum werden in D zusätzlich Überführungskosten fällig (in P dagegen sind es Endpreise!)?

Es grüßt

Gerhard
 
die überführungs sind schon ne sache für sich
wenn du online bestellt haste auch versandkosten, warum ich als kunde die zahlen muß? solln froh sein das überhaupt einer was kauft
 
Man könnte auch fragen, warum werden in D zusätzlich Überführungskosten fällig (in P dagegen sind es Endpreise!)?

Es grüßt

Gerhard

ich denke das hat mit unserer mentalität zu tun.
wenn ich in der werbung ein auto sehe das wie der sandero z.b. 6990€ kostet ist das für mich ein hammer preis.
ich geh zum händler der mich berät und beim vertragsabschluss steht eben noch was von überführungskosten dabei.
da gibts keinen der dann nein sagt und vorher wird das meistens verdrängt.
6990 höhrt sich eben zuerst besser an wie wenn danach eine 7 vorne dran ist.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo,

also ich muss dazu sagen, daß ich bei meinem Händler keine Überführung bezahlt habe.

Auch auf das COC habe ich verzichtet, wohlgemerkt auf die deutsche Übersetzung, die mich extra gekostet hätte!

Die polnische, die sowieso beim polnischen Fahrzeugbrief dabei war, hat völlig ausgereicht. (habe mich vorher bei der Zulassungsstelle informiert und denen war's egal....:rolleyes:)

Bekommst du denn ein polnisches oder deutsches COC?

Frag doch mal bei meinem Händler nach....:)
 
Hallo,

also ich muss dazu sagen, daß ich bei meinem Händler keine Überführung bezahlt habe.

Auch auf das COC habe ich verzichtet, wohlgemerkt auf die deutsche Übersetzung, die mich extra gekostet hätte!

Die polnische, die sowieso beim polnischen Fahrzeugbrief dabei war, hat völlig ausgereicht. (habe mich vorher bei der Zulassungsstelle informiert und denen war's egal....:rolleyes:)

Bekommst du denn ein polnisches oder deutsches COC?

Frag doch mal bei meinem Händler nach....:)


Ich glaube COC ist auf Englisch und ist für ganz EU gültig (bei der Zulassung). Dort stehen meines Wissens nur die technischen Daten vom Fahrzeug und dass das FZ neu ist und dir gehört.

Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege...
 
Die Eintragung des Besitzers nimmt die Zulassungsstelle vor. Genauer gesagt wird das Kennzeichen mit Datum der Erstzulassung vermerkt und abgestempelt.


Ansonsten enthält die COC wie schon richtig erwähnt die technischen Daten des Fahrzeuges und bescheinigt das das Fahrzeug in der EU betrieben werden darf.
 
Ich glaube COC ist auf Englisch und ist für ganz EU gültig (bei der Zulassung). Dort stehen meines Wissens nur die technischen Daten vom Fahrzeug und dass das FZ neu ist und dir gehört.

Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege...


Ups, sorry, meinte natürlich die englische Version, doch schon ein bissl her:rolleyes:^_^

Mir wurde gesagt, für die polnische Version müsste ich nichts bezahlen und der Brief ist ja eh dabei, also würde ich nachfragen, ob das notwendig ist, daß man eine Übersetzung braucht, normal ist dieses Teil extra so angeordnet, daß alles immer in der gleichen Reihenfolge steht.
Ich bekam damals gesagt, daß das polnische COC im Kaufpreis schon inbegriffen ist, das "englische";)würde 488 Zloty kosten, müsste extra beantragt werden und würde den Abholtag um 2 Wochen verschieben.-_-
Denen auf der Zulassung ist es glaub ich egal, ob polnisch oder englisch, die müssen das alles nur übertragen.

Ich würds mir sparen!

Bei mir hat das bei der Zulassung alles ohne Probleme geklappt, nur bei der Farbe wurde ich gefragt...Ich so: "Na, mineralblau" Und die Dame: "Na, dann reicht blau" Ts, ts....:huh:

In Polen gibts keine Überführungskosten, da wär ich vorsichtig, oder das ist neu....Würd nochmal woanders nachfragen, ist ja schon 'ne Menge....die man sparen kann.
Kleinvieh macht auch Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, meinte natürlich die englische Version, doch schon ein bissl her:rolleyes:^_^

Mir wurde gesagt, für die polnische Version müsste ich nichts bezahlen und der Brief ist ja eh dabei, also würde ich nachfragen, ob das notwendig ist, daß man eine Übersetzung braucht, normal ist dieses Teil extra so angeordnet, daß alles immer in der gleichen Reihenfolge steht.
Ich bekam damals gesagt, daß das polnische COC im Kaufpreis schon inbegriffen ist, das "englische";)würde 488 Zloty kosten, müsste extra beantragt werden und würde den Abholtag um 2 Wochen verschieben.-_-
Denen auf der Zulassung ist es glaub ich egal, ob polnisch oder englisch, die müssen das alles nur übertragen.

Ich würds mir sparen!

Bei mir hat das bei der Zulassung alles ohne Probleme geklappt, nur bei der Farbe wurde ich gefragt...Ich so: "Na, mineralblau" Und die Dame: "Na, dann reicht blau" Ts, ts....:huh:

In Polen gibts keine Überführungskosten, da wär ich vorsichtig, oder das ist neu....Würd nochmal woanders nachfragen, ist ja schon 'ne Menge....die man sparen kann.
Kleinvieh macht auch Mist!


Na wenn das so ist, gehe ich erst zum Strassenverkehrsamt und frage nach, ob die auch ohne diesen COC klarkommen, wenn ja,
dann kann ich erstmal die 125€ sparen, und der Liefertermin verkürzt sich um einiges (2 oder 3 Wochen)

ist doch schon was!
 
COC brauchen die auf alle Fälle bei der Zulassung, nur muss es nicht unbedingt eine englische Übersetzung sein.
Frag da nochmal genau bei deinem Händler nach, welches du jetzt bekommst...?

Ohne COC geht bei einer Auslandszulassung gar nichts, nur die Sprache ist wurscht, in der es abgefasst ist.

Aber wäre schon der Knaller, wenn das polnische jetzt auch was kosten würde.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück