TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

D

dacianeuling

habt ihr schon den Tüv-Report 2012 in den online-Meldungen gesehen. Dort wird der Dacia Logan bei den 3-jährigen und bei den 5-jährigen als Mängel- oder Qutenriese gelistet. :huh: Ersteinmal natürlich ohne alle Hintergrundinformationen...
Aber wie kann das sein? Nach 3 Jahren steht doch die erste Hauptuntersuchung an, und da soll der Logan im 1. Anlauf massenhaft durchfallen ???
Grüße Martin
 
Habs auch grad mal gelesen...

Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder Dacia mal wieder zu große Konkurrenz darstellt und "herabgestuft" werden muss (zugegebenermassen fällt das unter Verschwörungstheorie), oder dass viele ihren Dacia - aufgrund des niedrigen Preises - nur manelhaft warten und deswegen die Mängel erst beim Tüv auffallen...
 
Habs auch kurz im Radio gehört, bin zusammengezuckt und habe mir dann gedacht: Da wird es schon eine Erklärung für geben, die noch nicht raus ist.
Mal schauen, wie sich das im Hintergrund relativiert :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

da mein MCV 5 sitzer hier in der Türkei als LKW laeuft, muss ich jaehrlich zum TÜV TÜRK :D
Da mein MCV heute 1 Jahr alt geworden ist war ich letzte woche beim TÜV.
No Problem ohne irgendwelche probleme durch gekommen. da der Prüfer recht freundlich war und nicht viel lust hatte zu arbeiten haben wir uns etwas unterhalten.

Hier in der Türkei sind die strassen verhaeltnisse etwas anderst als in Deutschland. das fahrwerk wird viel mehr beansprucht und auch die karosserie wird mehr verwunden.

Der Prüfer meinte er sieht in letzer zeit sehr viele von den Logans und die haben fast nie probleme ausser kleinigkeiten (verstellte Scheinwerfer, Birnen die nicht gehen, Folie auf den Scheiben)

İch gebe nicht viel auf die testberichte..
kein mensch wird einen porsche so belasten wie wir teilweise den MCV...
will ich doch sehen wie du den porsche mit 10 leuten nen berg hinauf über stock und stein jagst mit picknick zeug im kofferraum...

Da werden wieder mal aepfel mit birnen verglichen...
genauso wie die neue EU schadstoff tabelle wo ein Q7 eine bessere bilanz aufweist als ein smart...

in diesem sinne

grüsse aus antalya

tolga
 
Hi Leutz,

wenn Autos durch den TÜV fallen heisst das doch, die wurden vorher nicht gesichtet und die Mängel wurden nicht beseitigt.
Also normalerweise checkt mein Autoschrauber die Kiste vorher und bringt in Ordnung was sein muss.

Dass nach 3 Jahren schonmal ein paar Kleinigkeiten anfallen, die der TÜV dann bemängelt, ist ja wohl selbstverständlich.

Wäre mal interressant WAS der TÜV an den Fahrzeugen zu bemängeln hatte.

Gruß

Markus
 
Habe gerade den TÜV-Bericht bei TÜV SÜD betrachtet.

Bei den 3 jährigen hapert es an der Beleuchtung mit 8,3%
An 2. Stelle kommt Vorder-und Hinterachse mit 1,1%
an der 3. Stelle die Fußbremse mit 0,4%

Dies zieht sich ähnlich durch sämtliche Jahrgänge. Bei den über 11-jährigen sind es bei der Beleuchtung 28,6% und bei der VA und HA 13,4%
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe gerade den TÜV-Bericht bei TÜV SÜD betrachtet.

Bei den 3 jährigen hapert es an der Beleuchtung mit 8,3%
An 2. Stelle kommt Vorder-und Hinterachse mit 1,1%
an der 3. Stelle die Fußbremse mit 0,4%

Dies zieht sich ähnlich durch sämtliche Jahrgänge. Bei den über 11-jährigen sind es bei der Beleuchtung 28,6% und bei der VA und HA 13,4%

Ja, das bezieht sich aber auf alle, nicht speziel Dacia.
Grüße Martin
 
Wenn ich schon "Beleuchtung" lese .... Wenn ein Auto, egal welcher Marke, wegen nicht funktionierender Beleuchtung durchfällt, dann ist der Fahrer selber schuld. Das ist doch wohl das allermindeste, daß ich vor dem TÜV-Termin die Beleuchtung teste .... wenn schon sonst nicht.

Mir ist auch letzte Woche eine Standlichtbirne durchgebrannt .... Soll ich jetzt loslegen, SCHEISSKARRE; ICH VERSENK DAS DING IM SEE ......

In 2 Minuten ausgewechselt und gut ist!

Gruss
MM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
nehme mal z.b. meinen im Januar beim TÜV(76tsd. km) festgestellte Mängel linker Scheinwerfer falsch eingestellt. Ursache das Leuchtmittel von Phillips, da waren die drei Nasen zu schmal und aus dem Grund saß die Birne nicht richtig. Ein Beispiel wie leicht ein Fahrzeug in der Mängelstatistik negativ reinrutschen kann.
Gruß Günter
 
Ich sags ja: In der regel werden viele den dacia wegen der Kosten fahren und dann - ebenfalls wegen der Kosten - vielleicht nicht regelmässig zur Werkstatt rennen, oder den Wagen zusätzlich vorher durchchecken lassen...

Und nicht zu vergessen, gerade was die Beleuchtung angeht, so haben viele der neuen Kisten ja für alles ne Fehlermeldung im Display, beim MCV musst Du's erstmal selbst merken, dass die Bremslichtbirne durch ist...

Ich jedenfalls sehe dem Tüv-Termin im kommenden Jahr (November) gelassen entgegen und werde unseren Karpatenporsche wegen einer Statistik noch lange nicht verteufeln (lassen)...

Wenn es wirklich soooo viele GRAVIERENDE Mänel geben sollte, dann müsste man das doch wohl gerade HIER feststellen!?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück