Scheibenbremse nach 14.000km verschlissen?

Da kommt keine Schicht drauf.
Das ist falsch es entsteht eine sogenannte Transferschicht.

Daher wird z.b im Zweiradbereich beim wechsel von organischen zu Sinter oder Carbon Belägen dringend empfohlen die Scheiben mit Schmirgelleinen abzuziehen um diese Schicht zu entfernen um direkt eine neu saubere Paarung zu haben.
 
Wenn es ein kleiner Schlag ist, einfach auf die Drehbank damit und das Ganze ausgleichen. Toleranzwerte einhalten. Neue Klötze drauf und gut ist.
Denkt immer dran: Es sind Dacias und keine Ferraris!

Wenn das Problem weiterhin auftritt: Lenkgeometrie genauestens einstellen lassen, Fahrweise und Bremsgewohnheiten untersuchen lassen (Beifahrer der "den Schein" hat dafür missbrauchen) und auch noch wichtig bei Bremsscheiben und Klötze: Nach gut, günstig, günstiger, kommt Schrott und Plagiate.
 
Auch nicht ganz unwichtig,neue Bremsen erstmal einbremsen.

Klar,im Notfall auch richtig benutzen aber es ist nicht zielführend immer bis auf den letzten Meter mit 50 vor die Ampel zu knallen und jedes mal voll reinzutreten.
 
Ich weiß jetzt warum manche Belagsätze nur so kurz halten ;)
Instagram Belagproduktion

Valid oder Walid? :D

Aber das passt schon für die mit der Flex abgedrehten Scheiben und die Reifen mit nachgeschnittenem Profil.


ADAC Testlester mögen es zwar nicht glauben, aber meistens funktioniert das sogar.


Mein Rekord waren bisher 100tkm mit einer Bremsscheibe am selbst gefahrenen Auto. Aber auch nicht wenig gefahren und regelmäßig freigebremst.
Von der Dicke wäre noch etwas gegangen, aber Rostrand dann doch zuviel und die Innenbelüftung schon begonnen zu bröseln.

Für "Normalfahrer" sind alle 60tkm in der Regel ein brauchbares Intervall.
 
Mein Rekord waren bisher 100tkm mit einer Bremsscheibe am selbst gefahrenen Auto
Bei mir 190000 mit Original Opel Werksauslieferung
Das Auto ist aber oftmals am Wochende 1100 Kilometer gefahren
davon jeweils 1000 Km AB
Der 2. Satz hat aktuell 150000 gelaufen und sieht noch gut aus
 
Duster I /EZ 3/2011:
Scheiben vorne und Beläge - Wechsel bei 147tkm

bei jetzigem gehe ich davon aus, dass Werkstätte bei Wartung bzw. TÜV in 6/2025 (rund 60tkm wechseln wollte.
Wird vorher im November 24 eingetauscht werden gegen Hybrid.
 
die händische Herstellung der Beläge ist zwar billiger weil Billiglöhner zu gange sind aber die sind wahrscheinlicher nicht anders als automatisch hergestellte.
Man sieht eben wie sowas entsteht aber schlechter ist es dadurch noch nicht.
 
die händische Herstellung der Beläge ist zwar billiger weil Billiglöhner zu gange sind aber die sind wahrscheinlicher nicht anders als automatisch hergestellte.
Man sieht eben wie sowas entsteht aber schlechter ist es dadurch noch nicht.
So sehe ich das auch.
 
Valid oder Walid? :D

Aber das passt schon für die mit der Flex abgedrehten Scheiben und die Reifen mit nachgeschnittenem Profil.


ADAC Testlester mögen es zwar nicht glauben, aber meistens funktioniert das sogar.


Mein Rekord waren bisher 100tkm mit einer Bremsscheibe am selbst gefahrenen Auto. Aber auch nicht wenig gefahren und regelmäßig freigebremst.
Von der Dicke wäre noch etwas gegangen, aber Rostrand dann doch zuviel und die Innenbelüftung schon begonnen zu bröseln.

Für "Normalfahrer" sind alle 60tkm in der Regel ein brauchbares Intervall.
Bei mir 66tkm. Es war der Rostrand außen der mich störte. Das Bild wo die Bremsklötze Anlagen war sehr gut. Da ich nicht so viel fahre hat die Bremse trotzdem schon einige Winter und Salz auf der Straße erlebt. Die neuen Bremsscheiben und Beläge halten hoffentlich auch so lange wie die ersten.
 
Das Problem ist die fehlende Qualitätskontrolle.
Die grundsätzliche Methode zur Herstellung ist die gleiche, aber da kann man auch sagen, eine S-Klasse und eincVW Käfer sind ja auch beides Autos die fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück