Motortausch 1,5dci K9K796

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Was meinst Du genau damit und wie bist Du auf diese Lösung gekommen ?

Auf jeden Fall gute Nachrichten, das freut mich.
Also eigentlich so wie ich es geschrieben habe.
1. Beide Polklemmen von der Batterie abschrauben
2. Die abgeschraubten Polklemmen miteinander verbinden
3. ein paar Minuten warten
4. Verbindung der beiden Polklemmen lösen
5. Batterie wieder anklemmen
6. Auto starten
Ich bin der Meineung ich habe es mal irgendwo gelesen.
Eine mögliche Erklärung könnte sein.... das sich bei dem verbinden von Polklemmen + und + elektrische Bauteile (warscheinlich auch welche auf Platinen) entladen können oder so.
... und glaube mir.... eagl wie und warum nach einer Woche suchen war ich überglücklich den einfall gahabt zu haben,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so wie hier beschrieben:

 
Eine sicherere Methode heutzutage ist es das ganze mit einem Widerstand dazwischen zu machen.


Bei nem einfachen Auto mit nem alten K9K kann nicht groß was kaputtgehen, bei nem 2008+ Technikmonster mit Canbus und zig Steuergeräten Mercedes BMW etc. ist das schon bisschen riskanter.
 
Die Frage ist ob 1 Ohm pauschal reicht. Ich denke dass es, je nach Fzg, unterschiedlich sein kann. Ich habe keinen Plan ab wie viel mA Stromfluss ein Steuergerät Schaden nehmen kann.
Was ich aber weiß ist dass man erst - und dann + abklemmt. Die Amis sind da irgendwie schmerzfrei...
 
Moin,
statt über Ohmwerte zu sinnieren, sollte man einfach eine 12 V Glühbirne mit geringer
Leistungsaufnahme an die Polklemmen anlegen. Da die Glühbirne als Kaltleiter einen
dynamischen Wiederstandsverlauf hat, wird ohne Bauteilgefährdung die Restspannung,
sofern diese überhaupt vorhanden ist, abgebaut.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Moin myview,
ich habe den Motor 04.2022 gekauft, es war ein Austauschmotor den ich für 2200,-€ erworben habe.
Ich habe den Motor bei www.gk-motoren.de gekauft.
Am besten einfach mal anrufen die sind da sehr nett und kompetent.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin viel Spass an Deinem MCV
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.193
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück