Motortausch 1,5dci K9K796

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DACIA-H

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV 1.5 dCi 63kW (86PS) 7-Sitzer
Baujahr
2009
Moin zusammen,

nun habe ich es getan, den Motor getauscht :)

20220430_112010.jpg

Aber nun springt er nicht an :angry:.
Er dreht und ich habe das gefühl er will aber kann nicht.
Hat jemand einen Gedanken.
Info:
Diesel liegt an den Düsen an.
Kein Fehler im Fehlerspeicher.

Ich bin so was von ratlos.
 
Kann es sein dass die Wegfahrsperre nicht freigibt weil das Steuergerät den Motor nicht erkennt ? Wurden die Daten vom alten Motor ( z.B. der Injektoren ) ausgelesen und auf die neuen übertragen ?
Frag mal beim Freundlichen nach ob man das machen muss oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe den Motor getauscht und alles umgebaut

20220430_155555.jpg
 
Wenn die Steuerzeiten stimmen und Kraftstoff an den Injektoren ankommt kann es eigentlich nur noch die Ansteuerung der Injektoren vom Steuergerät sein.
Sind alle Sicherungen drin ?
Steuerzeiten: Passen zu Zünd OT Zyl 1 oder 4 ? Kann da der Fehler sein ?
Und was meinst Du genau mit "... ich habe das gefühl er will aber kann nicht." ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Expresstreiber
Steuerzeiten: Passen zu Zünd OT Zyl 1 oder 4 ?
Was soll mir das sagen ?
Zyl 1 mit OT Dorn
Nockenwelle OT
dan sollte ich doch richtig bei OT Zyl 1 liegen.
 
Alles klar. Wenn Du mit dem Werkzeug gearbeitet hast muss es stimmen. Es gibt die Möglichkeit eine NW um 180° verdreht einzubauen, das gibt ( beim 4 Zyl ) keinen Ventilschaden aber der Motor kann nicht laufen. Ich habe das mal bei einem anderen Fabrikat erlebt.
Wollte Dir damit nichts unterstellen, es war lediglich ein Gedanke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Alles klar. Wenn Du mit dem Werkzeug gearbeitet hast muss es stimmen. Es gibt die Möglichkeit eine NW um 180° verdreht einzubauen, das gibt ( beim 4 Zyl ) keinen Ventilschaden aber der Motor kann nicht laufen. Ich habe das mal bei einem anderen Fabrikat erlebt.
Wollte Dir damit nichts unterstellen, es war lediglich ein Gedanke.
Alles ist GUT konstruktive Gedanken bringen einen immer weiter.... danke dass DU dir so viel Mühe gibst :prost:
 
@DACIA-H

Spontaner Gedanke,das Massekabel zwischen Motor und Karosserie hast Du eingebaut,liegt nicht noch irgendwo? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@DACIA-H

Spontaner Gedanke,das Massekabel zwischen Motor und Karosserie hast Du eingebaut,liegt nicht noch irgendwo? :think:
Zwischen Batterie Minus und Getriebe... wo geht denn eins an den Motor... ich hab keins mehr über....bitte hilf mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah,ok dann hast Du das dran.:yes:

Das muss die Verbindung sein,eine zwischen Karosserie und Motor/Getriebeeinheit muss halt da sein da diese ja in Gummilagern hängt.;)

Ist halt im Eifer des Gefechts schnell passiert das Abschrauben des Kabels zu vergessen,bin ich vor Jahren auch mal drauf reingefallen und hab den Fehler gesucht :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Öffnen die Magnetventile der Düsen, wenn der Anlasser dreht?
Steigt die Drehzahl über OBD gelesen beim betätigen des Anlassers? Wie hoch ist der Rampendruck nach 5 Sekunden mit dem Anlasser drehen? Was verwendest du zum Daten auslesen?Die Software ist
Zur Info ich bin technisch versierter Laie ...jetzt einbischen an meinen Grenzen:)
- Die Software ist Toeque auf dem Smartfon
- Wie kann ich die Magnetventile prüfen
- Vorhin lief er ca. 10sec mit etwa 800 U/min Tacho sank dann ab bis aus .auch Gas geben half nicht
Wenn der Rampendruck Fuel Rail ist waren das so ca. 1000psi
 
Hast Du die Kraftstoffleitung entlüftet ?
Bei meinem Express von einst gab es so einen Pump-Balg in der Nähe des Filters, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Jeep habe ich gemacht mit dem Pumpen-Balg und auch direkt an den Düsen - die Verbindung ein bischen gelöst dort steht Diesel an.
 
Moin, nur mal so Gedanken gemacht:

10 sec bei 800 Upm ist gut, bedeutet, Motor bekommt Sprit, E-Ventile öffnen.

Wenn das nach 10 Sekunden aufhört kann ich mir nur einen Wackelkontakt im Bereich Kabelbaum vorstellen, oder:

Bitte mal den Raildruck überprüfen,
1000 PSI entspricht 68 bar, das ist deutlich zu wenig!
Wenn mein Anlasser dreht, dann habe ich wenigstens 300 bar anliegen. Kann ich halt nicht so genau verfolgen weil er halt immer sofort anspringt.
Falls Du einen Einheitenfehler drin hast, dann sind 1000 bar im Leerlauf schon sportlich!

Jetzt würde mich interessieren, wie der Druckverlauf ist, wenn er läuft (vielleicht bekommste das ja nochmal hin)
Wenn der Druck dann bis zum Absterben des Motors sinkt kann es für mich nur an Luftblasen, defekter Vorförderpumpe, oder einem Wackler in der Hochdruckpumpenregelung stecken.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.342
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück