Ressourcen-Icon

MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

Du brauchst die mcmtest_activate.ini nirgends runterladen, denn sie ist leer. Geh an deinen PC erzeuge eine beliebige .txt Datei und benenne sie dann einfach um in mcmtest_activate.ini. Schieb diese auf deinen FAT32 formatierten Stick und rein in den dafür vorgesehenen USB_Port. Dann die Prozedur durchführen und dann sollte
dein Micom Test nicht mehr ausgegraut sein.
Werde das mal probieren. Weil die runtergeladene Datei 1kb groß ist.
 

Anhänge

  • IMG_2763.jpeg
    IMG_2763.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 32
So ihr Lieben!
Hier ein kurzes Update meinerseits. Dank Eurer Hilfe und den zahlreichen Tipps habe ich es endlich geschafft rein zu kommen! Der Fehler lag in der Dateinamenerweiterung auf dem Laptop. Diese war nämlich noch deaktiviert und somit konnte ich die richtige Dateiendung nicht erkennen. Nun ist alles tutti und es läuft. Nochmals Vielen Dank an Euch alle! Ihr seid wirklich eine TOP Community!
 

Anhänge

  • IMG_2770.jpeg
    IMG_2770.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 63
So ihr Lieben!
Hier ein kurzes Update meinerseits. Dank Eurer Hilfe und den zahlreichen Tipps habe ich es endlich geschafft rein zu kommen! Der Fehler lag in der Dateinamenerweiterung auf dem Laptop. Diese war nämlich noch deaktiviert und somit konnte ich die richtige Dateiendung nicht erkennen. Nun ist alles tutti und es läuft. Nochmals Vielen Dank an Euch alle! Ihr seid wirklich eine TOP Community!
Nanu, bei Dir ist Hebräisch "HEB On" aktiviert. Bei mir ist da "HEB Off" eingestellt.
Dafür ist bei Dir TWR_F auf Off und bei mir TWR_F auf On. Was keinen Sinn macht, da Du mit NAVI 6 LS hast. Ich habe "nur" 4, aber dennoch volle Hütte auf dem Soundbuskabel zu den LS.
TWR steht für "Towerloudspeakersystem". Also Multimedia Dolby Sourround 5.1. Macht auch Sinn, weil das Media-Display und Media-NAVI Raumklangeinstellungen neben einem sehr einfachen Equalizer aus Hoch-, Mittel-, Tieftöner als Menüpunkt hat.
Hat ein Duster weniger LS bei Multimedia NAVI als der Sandero mit Multimedia NAVI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, bei Dir ist Hebräisch "HEB On" aktiviert. Bei mir ist da "HEB Off" eingestellt.
Dafür ist bei Dir TWR_F auf Off und bei mir TWR_F auf On. Was keinen Sinn macht, da Du mit NAVI 6 LS hast. Ich habe "nur" 4, aber dennoch volle Hütte auf dem Soundbuskabel zu den LS.
TWR steht für "Towerloudspeakersystem". Also Multimedia Dolby Sourround 5.1. Macht auch Sinn, weil das Media-Display und Media-NAVI Raumklangeinstellungen neben einem sehr einfachen Equalizer aus Hoch-, Mittel-, Tieftöner als Menüpunkt hat.
Hat ein Duster weniger LS bei Multimedia NAVI als der Sandero mit Multimedia NAVI?
Habe 6 Lautsprecher verbaut. Habe TWR_F auf ON gestellt. Werde morgen mal in den Klangeinstellungen gucken was ich verfeinert kann. Bei mir ist auch SPK_R auf off. Macht doch eher Sinn da auf On zu stellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 6 Lautsprecher verbaut. Habe TWR_F auf ON gestellt. Werde morgen mal in den Klangeinstellungen gucken was ich verfeinert kann. Bei mir ist auch SPK_R auf off. Macht doch eher Sinn da auf On zu stellen oder?
Ja die Schaltfläche SPK-R bleibt im Off Modus. Wir brauchen TWR-F(ront) und TWR-R(ear). Naja, die Klangqualität der LS lässt etwas zu wünschen übrig - recht kleine Magnete verbaut. Außerdem regelt das Multimedia System je lauter Du hochdrehst die Frequenzspektren leider intern autom. runter. Abhilfe:
Bass auf +2, Mittentöner auf 0 und Hochtöner auf -2 stellen. Dann kannst wieder Gas geben. Die Zentrierung im Raum habe ich leicht nach hinten verschoben. Allerdings hab ich keine LS an der A-Säule, nur in den Türen.
Theoretisch könnte man noch nen Bass im Kofferreum einbauen. Dann brauchst aber ne Endstufe und 6 gute LS.
Immerhin bietet Renault/Dacia gute Sony LS an. Bei LZ Parts gibt's passende kleine Hochtöner von Bose.
Leider hab ich einen Leasingwagen. Sonst würde ich tauschen. Viel Spaß mit Multimedia an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne z.B. die Focal IFR 165-2 einbauen und die Originalen nach hinten, bzw. ebenfalls auch dort die Focal IFR 165-2 einbauen - so habe ich das. Dann ist das mit dem Sound schon etwas besser. Ich habe mir nun noch den AXTON A592DSP 4-Kanal Verstärker mit DSP 4 x 150 Watt mit passendem Adapterkabel für´s Media-Nav eingebaut - nochmal ganz andere Hausnummer das jetzt ist... :dance:

Vorteil des Verstärkers ist nicht nur mehr Bums/Leistung, sondern auch die Möglichkeit zu tiefe Frequenzen für die Lautsprecher (unter 60Hz) etwas abzuschwächen und den Leistungskastrierten Fondkanal noch besser anzupassen bzw. anzuheben. Das geht mit dem groben Einstellungen Bass - Mid - High vom Medianav so nicht. Durch das Absenken kommen die Lautsprecher nicht so früh an den Anschlag im (Tief-)Bass Bereich und man hat einen satteren, gleichmäßigeren Sound ohne übersteuern. Man kann per App jeden LS-Kanal einzeln anpassen. Laut Frequenzgang des Herstellers sind die IFR165 für unter 60 Hz sowieso nicht gemacht. Für Tiefbass wäre nun noch ein Untersitz Subwoofer denkbar wer das braucht. Ich denke den spare ich mir erstmal, bin jetzt mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn andere das auch umsetzen und zufrieden sind! Für den Preis der Axton bekommt man ja auch schon gute Lautsprecher, aber das Teil zaubert selbst aus den Serienbreitband mehr, als das MediaNav solo mit guten Speakern.
 
Hat jemand für mich Tipps was man einstellen könnte ? Bei dem aktuellsten Duster Journy 150er Automatik und „Vollausstattung“?
 
@nilsi87
Ich habe noch die Loudness und Klangeinstellungen angepasst.
Unter *Einstellungen unten rechts auf der Grundmaske...dann Audio und dort den Schieber bei "Lautstärke" auf ON ( das ist nämlich der Loudness-Schalter, der wie bei der Anlage im Wohnzimmer dem Sound etwas "Wums" verpasst).
Dann neben Bal/Fad mit dem Pfeil auf die nächste Seite. Dort kann man mit dem Schaubild links die Balance (R/L) und das Fading ( Front/Hinten) auf die persönliche Hörperformance einstellen. Ein Touch auf das Fadenkreuz und man hört den Sound wieder mittig vorne.
Ich habe noch im rechten Schiebereglerschaubild den Bass und die Höhen angehoben. Aber auch hier gilt: individuell einstellen.
Nachdem ich auf Tipp von #888 im MicomTest Menü gesehen hatte, dass der TWR_F auf OFF stand, diesen auf ON und dann mit Hard Reset gespeichert. Laut lajos Bedienungsanleitung steht das TWR_F wohl für den Fronthochtöner. Jetzt tollen Sound in der Hütte mit Raumklangfeeling; besonders bei DAB Sendern.
 
Den in Beitrag #894 erwähnten Schiebeschalter Lautstärke ON/OFF habe ich gar nicht verstanden. Dachte damit schaltet man den Ton aus.
 
Den in Beitrag #894 erwähnten Schiebeschalter Lautstärke ON/OFF habe ich gar nicht verstanden. Dachte damit schaltet man den Ton aus.
Manchmal ist es hilfreich, die Sprache auf Englisch umzustellen. Dann entfallen solche sinnfreien Übersetzungen.
Mit dem "Lautstärkeschalter" schaltest du die Loudness ein...dann klingt die Anlage kraftvoller und satter.
Hat nichts mit der Lautstärke als solcher zu tun.

Und... ich gebe Snoopy_505 recht: die Übersetzungen sind genial hilfreich :whistle:
So dachte ich, dass mit der unteren Taste (TON) der Ton eingestellt werden kann. Aber...Überraschung...damit hast du die Möglichkeit, eine Lautstärkevoreinstellung für Verkehrsdurchsagen; Telefon etc. einzustellen.
Z.B.: TA auf Vollanschlag nach rechts eingestellt und bei der nächsten Verkehrsmeldung im Radio weiß die ganze Siedlung, wo die Staus sind.
( mein Navi-TMC weiß das ja nicht :( )

Höhen, Mitten und Tiefen??? Die findest du bei Bal/Fad. Warum auch immer.
Na ja, wenigstens ist Alles unter dem Hauptmenü Audio zu suchen.
 
Gute Übersetzer kosten halt Geld. Und das passt nicht zu Dacias Image den Markt aufzumischen. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.251
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück