Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

Hallo, ich habe nun das Radio angeschlossen und zuerst die Hardware mit
Fake Device Test - Apps on Google Play
getestet.
Die Tests sind bestanden.
Das Gerät sollte allerdings mit Android 12 ausgeliefert werden.
Das Radio selbst zeigt Android 13.
Gehe ich aber ins OS, wird mir 9.1 angezeigt.
Stellt sich nun die Frage, ob das normal ist?
Und ob 9.1 als OS ok ist.
Alles andere ist sehr gut und funktioniert auf Anhieb. Alle Kabel waren dabei und der Anschluss war sehr einfach.

Anhang anzeigen 137449

Anhang anzeigen 137450

Danke
Danke für deinen Report, wird aber wohl Android 9.1 IMHO.
 
Hallo, ich habe nun das Radio angeschlossen und zuerst die Hardware mit
Fake Device Test - Apps on Google Play
getestet.
Die Tests sind bestanden.
Was heisst das? Welche Android-Version gibt die App aus? Da das API-Level geprüft wird, sollte die Angabe eigentlich korrekt sein.

Das Gerät sollte allerdings mit Android 12 ausgeliefert werden.

Das Radio selbst zeigt Android 13.
Was der Chinakracher dort anzeigt, hat der Hersteller eingegeben - da könnte auch "Android 17" stehen. ;)

Gehe ich aber ins OS, wird mir 9.1 angezeigt.
"Android 9.1" existiert nicht. Android 9 ist API-Level 28, das nächste Level ist dann Android 10. Das Datum des Sicherheitspatchstandes ist gruselig. Android 9 bekommt zwar schon eine Weile keine Patches mehr, aber zumindest der letzte Stand von Jan. 22 sollte drauf sein.

Stellt sich nun die Frage, ob das normal ist?
Naja, wenn "you get what you pay for" normal ist, dann vermutlich schon. Ob man es darüber hinaus "normal" findet, dass man nicht das bekommt, was vorher avisiert wurde, hängt vom persönlichen Blickwinkel ab.

Und ob 9.1 als OS ok ist.
Grundsätzlich ist die Nutzung eines internetfähigen Devices mit Android 9 (noch dazu ohne die aktuellsten Patches) ein Sicherheitsrisiko. Aber für ein Autoradio ist das gewiss akzeptabel, da Du darauf ja vermutlich weder Bankgeschäfte noch E-Mailverkehr abwickeln willst und auch sonst eher wenig sensible Daten vorhalten wirst.

Alles andere ist sehr gut und funktioniert auf Anhieb. Alle Kabel waren dabei und der Anschluss war sehr einfach.
Wenn alles funktioniert, was Du damit tun willst, dann ist doch alles prima.

ciao
volker
 
Was heisst das? Welche Android-Version gibt die App aus? Da das API-Level geprüft wird, sollte die Angabe eigentlich korrekt sein.


Was der Chinakracher dort anzeigt, hat der Hersteller eingegeben - da könnte auch "Android 17" stehen. ;)


"Android 9.1" existiert nicht. Android 9 ist API-Level 28, das nächste Level ist dann Android 10. Das Datum des Sicherheitspatchstandes ist gruselig. Android 9 bekommt zwar schon eine Weile keine Patches mehr, aber zumindest der letzte Stand von Jan. 22 sollte drauf sein.


Naja, wenn "you get what you pay for" normal ist, dann vermutlich schon. Ob man es darüber hinaus "normal" findet, dass man nicht das bekommt, was vorher avisiert wurde, hängt vom persönlichen Blickwinkel ab.


Grundsätzlich ist die Nutzung eines internetfähigen Devices mit Android 9 (noch dazu ohne die aktuellsten Patches) ein Sicherheitsrisiko. Aber für ein Autoradio ist das gewiss akzeptabel, da Du darauf ja vermutlich weder Bankgeschäfte noch E-Mailverkehr abwickeln willst und auch sonst eher wenig sensible Daten vorhalten wirst.


Wenn alles funktioniert, was Du damit tun willst, dann ist doch alles prima.

ciao
volker
Danke für die Antworten.
Die Prüf-App sagt „API level 27“. Das würde ja bedeuten, hier nur Android 8.1 installiert ist.
Nun habe ich also drei verschiedene Aussagen.
1. Die vom Chinesen eingegebene Version 13 die offensichtlich Fake ist.
2. Die vom System unter Update ausgegebene Version 9.1
3. Die Version von der Prüf-App API Level 27, was ja 8.1 bedeutet.

Ist nun 2 oder 3 richtig?

Danke.
 
Ist nun 2 oder 3 richtig?
Da es kein "9.1" gibt, fällt 2. raus. Außerdem ist die App nach meiner Kenntnis sehr verlässlich, ich gehe also mal von Android 8.1 aus.

Dass das ganze Angebot Schmuh ist, war doch eh klar. 2 GB Ram in Kombination mit Android 12 gibt es in diesem Universum nicht - außer auf den Werbeflyern bei Aliexpress.

So ein Teil mit 2/32 kostet direkt beim Chinamann ~40 USD, wenn die in DE angeboten werden, hat sich der Preis mal eben verdreifacht. Ich würde das nicht mal geschenkt haben wollen.

Aber wenn's Deine Lieblingssender plärrt, ist doch alles prima. ;)

ciao
volker
 
Da es kein "9.1" gibt, fällt 2. raus. Außerdem ist die App nach meiner Kenntnis sehr verlässlich, ich gehe also mal von Android 8.1 aus.

Dass das ganze Angebot Schmuh ist, war doch eh klar. 2 GB Ram in Kombination mit Android 12 gibt es in diesem Universum nicht - außer auf den Werbeflyern bei Aliexpress.

So ein Teil mit 2/32 kostet direkt beim Chinamann ~40 USD, wenn die in DE angeboten werden, hat sich der Preis mal eben verdreifacht. Ich würde das nicht mal geschenkt haben wollen.

Aber wenn's Deine Lieblingssender plärrt, ist doch alles prima. ;)

ciao
volker
Witz ist ja, das in den Systemeinstellungen von Android selbst folgendes steht.
Schau mal auf die aktuelle Kernel Version. Ist das im OS gefuscht?

IMG_5393.jpeg

Oder hier steht Aktualisierung auf Android 13.

IMG_5394.jpeg

Ziemlich verwirrend.
Wenn das alles falsch ist, geben die sich echt Mühe mit dem faken.
Das wäre ja ganz klar Betrug auf großer Bühne.
Ich habe den Anbieter gerade angeschrieben mit den Ergebnissen und um Stellungnahme und ggf. Konsequenzen gedroht. Ich denke nicht, das die bei eBay mit dem Hauptkonto gesperrt werden wollen. Auch könnte ich den Betrug dann zur Anzeige bringen.
Ja sicher, war nur ein Experiment von mir. Und 100€, ja mein Gott. Ich könnte das ja wieder zurückgeben.
Aber hier geht es ums Prinzip. So ja nicht. Android 8.1 geben und 12 verkaufen geht gar nicht.
Da werde ich böse.
Ich berichte weiter.
 
Witz ist ja, das in den Systemeinstellungen von Android selbst folgendes steht.
Die Angaben stehen in einer Datei, die zu ändern ist kein Problem. Wenn Du ein gerootetes Device hast, kannst Du das sogar selber.

Schau mal auf die aktuelle Kernel Version. Ist das im OS gefuscht?
Wie gesagt, dass ist alles zusammenphantasiert. Und das auch noch schlecht und inkonsistent. Wie soll ein Android 13 ein Patchlevel von 2020 haben? Da gab es 13 noch nicht mal als Gedanke im Kopf der Entwickler.

Wenn das alles falsch ist, geben die sich echt Mühe mit dem faken.
Das ist kein Aufwand.

Das wäre ja ganz klar Betrug auf großer Bühne.
Ich habe den Anbieter gerade angeschrieben mit den Ergebnissen und um Stellungnahme und ggf. Konsequenzen gedroht. Ich denke nicht, das die bei eBay mit dem Hauptkonto gesperrt werden wollen. Auch könnte ich den Betrug dann zur Anzeige bringen.
Vergiss es. Betrug ist ein Vorsatzdelikt, das dürfte dem Händler nur schwerlich nachzuweisen sein, wenn der behauptet, sich auf die Angaben seines Lieferanten verlassen zu haben. Außerdem bringt Dich eine Strafanzeige zivilrechtlich nicht viel weiter.

Ebay interessiert das Ganze übrigens nicht im geringsten! Dort werden seit >10 Jahren gefälschte USB-Sticks in großem Umfang vertickt. Die nehmen da gerne die Provision mit, machen aber genau _nichts_ dagegen.

Da werde ich böse.
Was willst Du eigentlich genau? Es war doch vorher klar, dass die Angaben in der Werbung nicht zusammen passen. Entweder genügt das Teil Deinen Anforderungen, dann behalte es. Oder es tut nicht was es soll, dann gib es zurück - zumindest der Ebay-Käuferschutz funktioniert ganz leidlich. Aber welche Android-Version das Teil anzeigt oder besitzt, ist doch wurscht. Davon klingt das Radio auch nicht besser.

ciao
volker
 
Die Angaben stehen in einer Datei, die zu ändern ist kein Problem. Wenn Du ein gerootetes Device hast, kannst Du das sogar selber.


Wie gesagt, dass ist alles zusammenphantasiert. Und das auch noch schlecht und inkonsistent. Wie soll ein Android 13 ein Patchlevel von 2020 haben? Da gab es 13 noch nicht mal als Gedanke im Kopf der Entwickler.


Das ist kein Aufwand.


Vergiss es. Betrug ist ein Vorsatzdelikt, das dürfte dem Händler nur schwerlich nachzuweisen sein, wenn der behauptet, sich auf die Angaben seines Lieferanten verlassen zu haben. Außerdem bringt Dich eine Strafanzeige zivilrechtlich nicht viel weiter.

Ebay interessiert das Ganze übrigens nicht im geringsten! Dort werden seit >10 Jahren gefälschte USB-Sticks in großem Umfang vertickt. Die nehmen da gerne die Provision mit, machen aber genau _nichts_ dagegen.


Was willst Du eigentlich genau? Es war doch vorher klar, dass die Angaben in der Werbung nicht zusammen passen. Entweder genügt das Teil Deinen Anforderungen, dann behalte es. Oder es tut nicht was es soll, dann gib es zurück - zumindest der Ebay-Käuferschutz funktioniert ganz leidlich. Aber welche Android-Version das Teil anzeigt oder besitzt, ist doch wurscht. Davon klingt das Radio auch nicht besser.

ciao
volker
Grundsätzlich ist der Bomber ja für „nen Huni“ ok und als Einsteigergerät noch so gerade im grünen Bereich.
Nur mit Android 8 kann ich nicht mal Here we Go installieren. Der App Store meldet nicht unterstützt. Und gerade für die Navigation war das Gerät ja gedacht. Ja klar, Google Maps funktioniert. Auch die Karten downloaden und offline nutzen. Aber wenn nicht mal alle Basic-Apps installiert werden können, ist das schon recht blöd.

Und der Händler ist laut eBay auch der Hersteller selbst. Steht auch so im Impressum. Somit sehe ich da schon Vorsatz und damit echter Betrug.
 
Alles andere ist sehr gut und funktioniert auf Anhieb.
Das schriebst Du gestern...
Aber wenn nicht mal alle Basic-Apps installiert werden können, ist das schon recht blöd.
...und das heute. :eh:

Ich verstehe ja, dass man mit so einem Teil wenig anfangen kann. Wenn man das erst nach dem Kauf bemerkt, kann man es ja zurückgeben.

Am Ende wirst Du entweder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen oder auf eine alternative Lösung setzen müssen. Man kann z.B. auch ein einfaches Bluetooth-fähiges Autoradio nutzen und den Rest lässt man das Smartphone erledigen. Wenn man ein halbwegs brauchbares Mittelklassehandy mit 6,5" Display oder größer besitzt, investiert man dann nur in eine gute Halterung. Dazu vielleicht als Ergänzung ein Roav VIVA oder eine Alexa Auto und das Ganze ist dann sogar deutlich komfortabler als jedes Android-Autoradio.

ciao
volker
 
Das schriebst Du gestern...

...und das heute. :eh:

Ich verstehe ja, dass man mit so einem Teil wenig anfangen kann. Wenn man das erst nach dem Kauf bemerkt, kann man es ja zurückgeben.

Am Ende wirst Du entweder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen oder auf eine alternative Lösung setzen müssen. Man kann z.B. auch ein einfaches Bluetooth-fähiges Autoradio nutzen und den Rest lässt man das Smartphone erledigen. Wenn man ein halbwegs brauchbares Mittelklassehandy mit 6,5" Display oder größer besitzt, investiert man dann nur in eine gute Halterung. Dazu vielleicht als Ergänzung ein Roav VIVA oder eine Alexa Auto und das Ganze ist dann sogar deutlich komfortabler als jedes Android-Autoradio.

ciao
volker
Ich danke dir für die Hinweis.
Gestern hatte ich Here we Go noch nicht getestet. Beziehungsweise schon, und es ist auch vorinstalliert. Aber eben eine alte Version von 19..
Die wollte ich auf den aktuellen Stand bringen und dabei ist mir das gerade aufgefallen.
Ob das der einzige Fopp ist, weiß ich noch nicht.

Aber sicher hast du recht mit deinen Aussagen. Da war mir aber von vornherein klar. Wie gesagt, ein kleines Urlaubs-Experiment.
Dadurch bin ich unheimlich tief als Neueinsteiger in die Materie gerückt und ich habe mir dadurch recht viel Wissen angeeignet.
Das nächste was ich jetzt testen werde ist, das ich ein Upgrade auf Android 10 versuche. Das sollte ja Minimum sein und wird auch noch voll unterstütz. Wenn das Gerät dabei hops geht, ist das nicht so dramatisch. So ist das halt bei Autodidakten.

Gibt es irgendwo gute Anleitungen dazu? Habe schon gesucht und bin da nicht richtig fündig geworden.

Danke noch mal.
 
Wie willst Du denn eine neue Android-Version installieren? Hat das Teil einen entsperrten Bootloader? Das würde mich doch sehr wundern. Und selbst wenn Du in den Recoverymode booten kannst, brauchst Du ein entsprechendes Factory-Image oder irgendein CustomROM mit der gewünschten Androidversion, was darauf läuft.

Ich denke, das kannst Du knicken. Warum gibst Du das Teil nicht einfach zurück?

ciao
volker
 
Wie willst Du denn eine neue Android-Version installieren? Hat das Teil einen entsperrten Bootloader? Das würde mich doch sehr wundern. Und selbst wenn Du in den Recoverymode booten kannst, brauchst Du ein entsprechendes Factory-Image oder irgendein CustomROM mit der gewünschten Androidversion, was darauf läuft.

Ich denke, das kannst Du knicken. Warum gibst Du das Teil nicht einfach zurück?

ciao
volker
Wenn da nicht der Ehrgeiz und das Spielkind wären :D .
Na ja, der Urlaub ist fast vorbei und irgendwie habe ich jetzt auch genug. Ich werde es retournieren.
Eine Sache war mir noch aufgefallen. Der CAN Bus Decoder der beilag, hat auch nicht funktioniert. Da stand drauf für Duster. Ich fahre eine Sandero Stepway ll. Keine Ahnung ob das schon der Grund war. Gibt es irgendwo einen passenden Decoder für mein Model? Oder sollte das theoretisch auch mit dem Duster Decoder funktionieren?
Danke
 
Nachtrag: Ich habe erst jetzt die ziemlich geniale Funktion von CarPlay entdeckt und verstanden.
Das funktioniert so super stabil mit dem Gerät, das ich die Navi von Googel Maps oder von Apple Karten super flüssig und perfekt angezeigt nutzen kann. Auch sind so meine anderen wichtigsten Apps perfekt eingebunden.
Damit brauche ich die native Umgebung des Radios gar nicht. Die sind dann eher eine Beigabe die ich sowieso kaum oder garnicht nutzen werde.
So gesehen werde ich das Gerät also doch behalten.
Besser als ein zusätzliches Gerät was dann an der Scheibe klebt oder sonst wo Platz wegnimmt.
Das ist eine gute Lösung. Auch in Bezug der Nachhaltigkeit.
So long…
 
So das wird mein neues 13,1 Zoll IMG_20230817_121805.jpg
 
Habe heute ein 9"-Radio mit Android eingebaut, aber aktuell scheitere ich am einstellen vom canbus beim sandero, voreingestellt war none, habe dann mal spaßeshalber Renault sandero 2016 ausgewählt, aber dann weiß ich nicht weiter (hirise, oder raise) und welche cfg ich wählen muß.
Ist ein 2019er sandero mit Lenkradsatellit.
Weiß da einer von euch bescheid?
 
Das kommt auf die verwendete Canbox an. Oder anders gesagt: Falls nicht jemand exakt dasselbe Radio mit exakt derselben Canbox und -Firmware hat, musst Du Dich an den Hersteller/Lieferanten wenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück