Media NAV Evolution - Wirelles Apple CarPlay nachrüsten - so geht's

Maximilian812

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Sondermodell Deal - TCe 100 ECO-G 2WD
Baujahr
2020
Moin zusammen!

Mir ging es in letzter Zeit tierisch auf dem Keks, dass das MediaNav Evo kein Apple CarPlay kabellos unterstüzt. Es gibt zwar Adapter, beim Media Nav Evo aufgrund der blöden Ausrichtung des USB Ports auch blöd. Jetzt habe ich mich mal an einem Projekt gewagt, dass das Media Nav nun CarPlay Wirelles unterstüzt. Gerne möchte ich Euch mein Projekt zeigen.


Zu aller erst habe ich geschaut, welche Dongle bzw. Adapter es gibt, wo man ein CarPlay Radio ohne Kabelloser Verbindung mit kabelloser Verbindung aufrüsten kann. Diese Adapter sind allerdings leider nicht gerade günstig.Ich habe den folgenden Adapter genommen:

CarlinKit 4.0 Wireless CarPlay / Wireless Android Auto Adapter für werksseitig



Als der Dongle angekommen ist, stellte sich nun die Frage, ob man den Dongle auch woanders unterbringen kann. Denn die USB Buchse vorne wäre etwas blöd. Dann kam ich auf folgender Idee:

Das Media Nav habe ich ausgebaut und aufgeschraubt

40E84FE6-5B30-4894-9364-EF20303A0855.jpeg


Es sieht etwas gefährlich aus, ist jedoch relativ einfach & Sicher! Nun habe ich die Kontakte vom USB Anschluss von außen auf der Platine gesucht. Diese befinden sich hier:
EADCA7E3-3526-4A04-8559-13211C5BFA17.jpeg

Nun habe ich das USB Kabel vom Adapter abgeschnitten und die Drähte einzeln verzinnt ( im Foto noch nicht verzinnt ;) )

9E9A2869-A063-4226-8AF5-BE3AEC20C67B.jpeg

Online nach den PIN Belegungen geschaut, diese lauten wie folgt:

ROT = 5+
GRÜN = D+
WEIẞ = D-
OHNE Isolierung = Ground oder -

Diese habe ich dann einfach vorsichrog dran gelötet:

45C29C12-5441-4D02-9B03-DDA5EEEC871E.jpeg

Anschließend den Dongel angeschlossen, im Radio sicher verstaut und verschlossen!

69EF1AA2-D61C-4D8C-8881-333A84AAF9A2.jpeg

Navi zusammengebaut, wieder ins Auto eingeschraubt und eingeschaltet. Im WLAN Modus beim Handy musste man sich mit dem Gerät verbinden (Passwort: 12345678) und mithilfe des Browsers auf die IP 192.168.50.1 gehen. Dort kann man einiges am CarpLay noch konfigurieren.

02316C93-F4EE-405A-BA06-47A1115EB614.png

Dort kann man den Bluetooth Namen z.B. vergeben und vieles mehr! Anschließend habe ich mich mit dem Bluetooth verbunden und tadaaaa, es funktioniert und meiner Meinung sogar noch besser als beim Kabel. (Qualität usw)

E3BCAC1E-A061-4C8C-861F-0AAE9B7BDF8D.jpeg
Beim starten verbindent es sich nun komplett automatisch!

Ich hoffe, Euch hat dieser Beitrag ein wenig gefallen ;)
 
Wow! Danke für die Mühe und das Teilen.
Das ist auch Grade mein Thema.
Geht das wohl auch mit älteren Media Nav Evolution? Meins ist von Anfang 2018, Version 9.1.3.
Per Kabel ist das nicht Android Auto fähig. Das wird vermutlich Grundvoraussetzung sein, simmts?
 
@Maximilian812
Klasse Bericht!
Würde mich aber wundern, wenn du den USB Port noch parallel für was anderes außer Smartphone Laden nehmen kannst. Einen USB HUB mag das MediaNav nicht so gerne, zumindest die alten nicht. Und falls wirklich nicht, kannst du im Worst Case ja nicht einmal den Dongle abklemmen, ohne wieder das Radio zu öffnen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Maximilian812
Klasse Bericht!
Würde mich aber wundern, wenn du den USB Port noch parallel für was anderes außer Smartphone Laden nehmen kannst. Einen USB HUB mag das MediaNav nicht so gerne, zumindest die alten nicht. Und falls wirklich nicht, kannst du im Worst Case ja nicht einmal den Dongle abklemmen, ohne wieder das Radio zu öffnen...
Danke! Das habe ich noch nicht ausprobiert, daran hatte ich auch gedacht. Ich persönlich brauche den sowieso nie, und laden würde glaube ich trotzdem funktionieren. Kann es ja mal gerne testen und bescheid geben :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow! Danke für die Mühe und das Teilen.
Das ist auch Grade mein Thema.
Geht das wohl auch mit älteren Media Nav Evolution? Meins ist von Anfang 2018, Version 9.1.3.
Per Kabel ist das nicht Android Auto fähig. Das wird vermutlich Grundvoraussetzung sein, simmts?
Danke Dir! Wenn das Radio schon per Kabel kein Android auto kann, wird es vermitlich nicht klappen. Mit den Modellen kenn ich mich leider nicht aus. Ansonsten, hast du geschaut, ob usb debugging deaktiviert ist (auf dein Handy)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Maximilian812
Klasse Bericht!
Würde mich aber wundern, wenn du den USB Port noch parallel für was anderes außer Smartphone Laden nehmen kannst. Einen USB HUB mag das MediaNav nicht so gerne, zumindest die alten nicht. Und falls wirklich nicht, kannst du im Worst Case ja nicht einmal den Dongle abklemmen, ohne wieder das Radio zu öffnen...
So, habe es mit dem USB Port ausprobiert. Leider ist der wirklich so nicht mehr nutzbar. Wie gesagt, mich persönlich stört es nicht, weil die Musik hört man sowieso via Bluetooth und fürs Aufladen habe ich einen Schnellladestecker. Werde dafür ein Blindstopfen besorgen.
 
Meine Idee war ein Adapter zwischen dem USB Stecker der von der Datenschnittstelle ins Media Nav III hinten reingeht. Hab aber noch nichts dergleichen ausprobiert bisher.

Zweimal USB Female (1x mit USB von der Buchse im Armaturenbrett und 1x Carlink Kit 4.0) auf USB Male hinten ins MediaNav III rein um beides gleichzeitig nutzen zu können.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
Meine Idee war ein Adapter zwischen dem USB Stecker der von der Datenschnittstelle ins Media Nav III hinten reingeht. Hab aber noch nichts dergleichen ausprobiert bisher.

Zweimal USB Female (1x mit USB von der Buchse im Armaturenbrett und 1x Carlink Kit 4.0) auf USB Male hinten ins MediaNav III rein um beides gleichzeitig nutzen zu können.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Frank von LZParts hat sich zurückgemeldet und wird dazu demnächst ein Video machen. Er hat meine Idee wohl geprüft und es soll einwandfrei funktionieren. Also wer keine Lust mehr darauf hat, sein Carlink Kit 4.0 hinter das MediaNav II Display zu kleben oder es darunter einzuklemmen, es lieber außer Sicht komplett hinter dem Radio verschwinden lassen will und weiterhin im Armaturenbrett die freie Datenschnittstelle für Audio und Video nutzen zu können bei gleichzeitiger Nutzung des Carlink Kits... sobald das Video verfügbar ist, werde ich es uns hier poste. ;-)
 
Hi, ich habe seit 14 Tagen meinen neuen Duster Extreme und mich nervt es auch, dass das MN EVO nur einen Daten-USB hat.
Daher habe ich mir bereits einige Bauteile bestellt und werde einen ähnlichen Weg versuchen, wie er hier bereits im Grundsatz genannt wurde.
Das Carlinkit 4.0 soll im Hanschuhfach an einem Daten-USB angeschlossen werden. Der Daten-USB in der Mittelkonsole (neben dem Lade-USB soll frei für Updates- und Musik-Sticks bleiben und funktionieren.
Da das MN EVO angeblich zu wenig Strom für zwei Geräte liefert, wird der Daten-USB im Handschufach über einen separaten Stromwandler mit Strom versorgt. Der erworbene Stromwandler bringt genug Leistung mit und versorgt gleichzeitig den Smartphone-Halter (Wireless Charger) mit Strom.
Alle Kabel werden hinter dem Amaturenbrett und der Mittelkonsole verlegt sein.
Soweit die Theorie.
Ich werde es diese Woche testen und berichten, wie der erste Test gelaufen ist.
 
Hi, ich habe seit 14 Tagen meinen neuen Duster Extreme und mich nervt es auch, dass das MN EVO nur einen Daten-USB hat.
Der Duster, Sondermodell Extreme, wurde lt. Preislisten in Deutschland von 03/2022 bis 02/2023 angeboten.
Die Serie mit den orangefarbenen Elementen.
(Bis 06/2022 mit Flaschenöffner, danach mit Stimmgabel). Wie auch immer, in deinem Fzg ist nicht das
Media Nav Evo (Seit MJ 2018 im Einsatz), sondern das 8 Zoll Media Nav III verbaut. (Seit 9/2021) im Einsatz.
Jeweils bezogen auf Deutschland.


Das Carlinkit 4.0 soll im Hanschuhfach an einem Daten-USB angeschlossen werden.

Der Daten-USB in der Mittelkonsole (neben dem Lade-USB soll frei für Updates- und Musik-Sticks bleiben und funktionieren.

Egal welches Infotainment du benutzt, diese Geräte (Hersteller LG) können keine zwei externe Datenquellen per USB verarbeiten. Mit zu wenig Strom hat das nichts zu tun. Wenn zu wenig Strom, dann bezieht sich das auf
mehrere Lade USB-Buchsen, nicht auf die multi Datenverarbeitung (Parallelansteuerung)
 
Hallo Ponyhof,
erstmal danke für Deine ausführliche Information.
Ja es ist das Media Nav III.
Aber nichts desto trotz habe ich viel herum probiert, viele verschiedene Kabel, Kabelsplitter und USB Hubs ausprobiert.
Bei den Hubs verwunderte mich immer die Meldung “Dieser Hub wird nicht unterstützt”, was zumindest den Anschein erwecken könnte, dass es vielleicht einen gibt, welcher doch unterstützt wird.
Also habe ich mich dann doch mehr mit Kabeln und Kabelsplitter auseinander gesetzt.
Kabelsplitter erkannten grundsätzlich keinen USB-Sicks, egal an welchem Ende er angeschlossen wurde.
Also habe ich einen Kabelsplitter selbst erstellt, um herauszufinden was da passiert. Ich habe mir also 2 identische USB Kabel Typ “mini USB” besorgt, eines in der Mitte geteilt, alle 4 Leitungen an jeder Hälfte abisoliert und die enden jeweils wieder verbunden. Dann habe ich einen USB-Stick angeschlossen und alles lief wie gewohnt.
Das zweite Kabel habe ich auch in der Mitte geteilt, die 4 Leitungen abisoliert und angefangen im laufenden Betrieb erst + dann - angeschlossen, wobei ein daran angeschlossener (identisch mit dem im ersten Kabel) anfing zu blinken. Jetzt habe ich den D+ (Daten+) angeschlossen und das Media Nav stellte seine Arbeit ein. Also Media Nav aus das zweite Kabel wieder komplett entfernt und Media Nav wieder angeschaltet, diesmal habe ich versucht das zweite Kabel (ohne USB-Stick) anzuschließen. Erst + dann - , danach wieder D+ und wieder stellte das Media Nav seine Funktion ein. Wieder auf Anfang ohne zweiten USB-Stick, doch diesmal habe ich gleich D+ angeschlossen und das Media Nav streikte wieder.

Meine Lösung für mein Problem oder besser für meinen Wunsch habe ich nun trotzdem, für mich zufrieden stellend, wie folgt gelöst.

Ein USB Verlängerungskabel Typ “mini USB”, ein USB Verlängerungskabel Typ “USB C” und ein 12 poliger Mini-Kippschalter (on-on).

Das mini USB Kabel in der Mitte getrennt. Die Hälfte mit der Buchse am Schalter in den mittleren Polen angelötet (diese dient zum Anschluss des USB Kabels vom Media Nav).
Die Hälfte mit dem Stecker an der einen Seite der Polen angelötet (dieser wird mit dem originalen USB Daten Modul verbunden).
Beim Verlängerungskabel Typ “USB C” entfernte ich nur die Buchse und lötete es a den letzten 4 Polen am Stecker an (dient zum Anschluss des Carlinkit 4.0).
Danach testete ich das ganze mit Erfolg.
Was bedeutet, fahre ich mit dem Duster schalte ich den Schalter für die CarPlay-Nutzung und fährt meine bessere Hälfte kann auf USB-Stick umgeschaltet werden. Da immer alle 4 (+, -, D+ und D-)Leitungen umgeschaltet werden, hat das Media Nav auch keinerlei Probleme bei der jeweiligen Erkennung.
Das ganze ist nun entsprechend verbaut und der Carlinkit 4.0 liegt angeschlossen im Handschuhfach.

Viele Grüße specialmedia


Hier noch einige Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1859.jpeg
    IMG_1859.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1861.jpeg
    IMG_1861.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1866.jpeg
    IMG_1866.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1867.jpeg
    IMG_1867.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1868.jpeg
    IMG_1868.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 128
Frank von LZParts hat sich zurückgemeldet und wird dazu demnächst ein Video machen. Er hat meine Idee wohl geprüft und es soll einwandfrei funktionieren. Also wer keine Lust mehr darauf hat, sein Carlink Kit 4.0 hinter das MediaNav II Display zu kleben oder es darunter einzuklemmen, es lieber außer Sicht komplett hinter dem Radio verschwinden lassen will und weiterhin im Armaturenbrett die freie Datenschnittstelle für Audio und Video nutzen zu können bei gleichzeitiger Nutzung des Carlink Kits... sobald das Video verfügbar ist, werde ich es uns hier poste. ;-)
Hat sich denn bezüglich des Videos schon etwas getan?
 

Anhänge

  • IMG_4808.jpeg
    IMG_4808.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4807.jpeg
    IMG_4807.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@Prokosch warum hast du nicht die fertige Lösung von Dacia genommen, es gibt eine induktiv Lade Station von Dacia die genau da rein kommt wo du den Ladepuk reingesetzt hast. habe ich für meinen neuen Jogger gleich mitbestellt.
 
Weil ich mehrfach gelesen habe, dass die Handys damit nicht zuverlässig geladen werden, sobald sich die Position etwas verändert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück