Kompressionsdruck messen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Motorspülung ist aber im Wartungsplan nicht enthalten und steht auch nicht im Werkstatthandbuch, weshalb es schwierig sein könnte, eine Werkstatt zu finden, die das macht.

Gestern Test in freier Werkstatt Getriebeölwechsel:
Garage: nicht vorgeschrieben vom Hersteller, im System steht weder wieviel Öl ins Getriebe soll, noch der Zeittakt für die Abrechnung
Laie: Einstellung Ventilspiel ist auch nicht vorgeschrieben, wurde aber gemacht
Garage: Tschüss (der Meister ist weggelaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Test in freier Werkstatt Getriebeölwechsel:
Garage: nicht vorgeschrieben vom Hersteller, im System steht weder wieviel Öl ins Getriebe soll, noch der Zeittakt für die Abrechnung
Laie: Einstellung Ventilspiel ist auch nicht vorgeschrieben, wurde aber gemacht
Garage: Tschüss

Krass, hier hast du das ja auch schon zweimal erlebt:
✔ - Getriebespülung
✔ - Getriebespülung

Vielliecht haben die alle noch keinen Getriebeölwechsel gemacht und deswegen Angst davor! Oder vor Dir!

Bleib´ dran! Wir sind gespannt! :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Krass, hier hast du das ja auch schon zweimal erlebt:

Du zitierst falsch:
Ich war jetzt in einer freien Werkstatt.
Kunde: Getriebeölwechsel?
freie Werkstatt: Nur mit Inspektion. Herstellerseitig vorgeschrieben? Nein. Dann machen wir das gar nicht.
Dort habe ich kein Angebot bekommen.

Ich war jetzt in einer anderen freien Werkstatt.
Kunde: Getriebeölwechsel?
freie Werkstatt: Fahrzeug?, Warum?, Lebensdauerfüllung, keine Vorschrift vom Hersteller, aber ich verkaufe Ihnen gerne alles
Dort habe ich ein Angebot bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal zu Lada fahren. Da haben sie am Auto meines Bruders das Getriebeöl bei 80tkm unaufgefordert getauscht. :D

Motorspülung hat normal jede freie Werkstatt paar Flaschen rumliegen. Keine Ahnung was man da für Probleme erfinden kann. Vielleicht haben auch Angst das der Motor undicht wird weil die Dichtungen nur vom Dreck zusammenhalten werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Wenn man dir glauben kann, waren das zwei unterschiedliche Werkstätten, aber vllt. verlierst du ja auch allmählich den Überblick.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Du hast offensichtlich mehr Schadenfreude als Überblick.

Hier die Korrektur:

Krass, hier hast du das ja auch schon zweimal erlebt:

Du zitierst falsch:
Ich war jetzt in einer freien Werkstatt.
Kunde: Getriebeölwechsel?
freie Werkstatt: Nur mit Inspektion. Herstellerseitig vorgeschrieben? Nein. Dann machen wir das gar nicht.
Dort habe ich kein Angebot bekommen.

Ich war jetzt in einer anderen freien Werkstatt.
Kunde: Getriebeölwechsel?
freie Werkstatt: Fahrzeug?, Warum?, Lebensdauerfüllung, keine Vorschrift vom Hersteller, aber ich verkaufe Ihnen gerne alles
Dort habe ich ein Angebot bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@knaggich

Für dich noch die Zusammenfassung: 2x Absagen, 1x Angebot.

Motorspülung ist aber im Wartungsplan nicht enthalten und steht auch nicht im Werkstatthandbuch, weshalb es schwierig sein könnte, eine Werkstatt zu finden, die das macht.

Gestern Test in freier Werkstatt Getriebeölwechsel:
Garage: nicht vorgeschrieben vom Hersteller, im System steht weder wieviel Öl ins Getriebe soll, noch der Zeittakt für die Abrechnung
Laie: Einstellung Ventilspiel ist auch nicht vorgeschrieben, wurde aber gemacht
Garage: Tschüss (der Meister ist weggelaufen)
Was kann ich dafür, wenn der Meister wegläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Geht auch eher darum für den Fall dass sich was an den Kolbenringen abgesetzt hat, eine Spülung kann diese wieder freier bekommen und die Kompression kann sich wieder verbessern, was sich auch positiv auf den Motorlauf auswirken kann.
Bei wievielen Fahrzeugen bzw. wie oft bei einem Fahrzeug hast du damit schon die Kompression wieder verbessert?

Vielleicht haben auch Angst das der Motor undicht wird weil die Dichtungen nur vom Dreck zusammenhalten werden.

Motorspülung: Was ist das und wann sollten Sie diese anwenden?
Ist die Anwendung einer Motorspülung generell sinnvoll?

Nein. Wir raten Ihnen insbesondere davon ab, diese erstmals bei einem Motor mit höherer Laufleistung anzuwenden. Wenn Sie jedoch solche Produkte „von Anfang an“ und regelmäßig nutzen, so kann sich ein gewisser Mehrwert ergeben, den Ihnen aber niemand garantieren kann.

Nach der Kompressionsmessung ist der nächste sinnvolle Schritt eine Fehlzündungsdiagnose, um auszuschließen, dass es zwei Verursacher für das unrunde Laufen des Motors gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Vielliecht haben die alle noch keinen Getriebeölwechsel gemacht und deswegen Angst davor! Oder vor Dir!
Wie kommst du darauf, dass alle Kfz-Meister Angst davor haben könnten, bei einem Handschaltgetriebe das Öl zu wechseln?
Schalter sind aber easy und ohne großen Aufwand zu wechseln.
Benötig werden Öl und ein gut sortierter Werkzeugkasten.

Zuerst Einfüllöffnung aufmachen und dann erst die Ablassschraube.Dann umgekehrt Ablassschraube rein und Öl einfüllen bis es aus der oberen Öffnung kommt. Zum Schluss diese wieder zudrehen und wenn nötig ein bisschen sauber machen.
Das ist also ganz einfach.

Wie kommst du darauf, dass alle Kfz-Meister Angst vor ihren Kunden haben, wenn sie nach einem Ölwechsel für ein Handschaltgetriebe fragen?

Angst haben Kfz-Meister vielleicht vor dem Hersteller, aber sicherlich nicht vor Kunden, die sich freundlich nach einem Ölwechsel erkundigen. Es gibt Kfz-Meister, die das Getriebe nicht anfassen, weil der Hersteller keine Angaben dazu macht, außer Lebensdauerfüllung. Das hat mich tatsächlich sehr überrascht.

Das Öl bei einem Handschaltgetriebe zu wechseln ist in etwa so kompliziert, wie beim Motor das Öl zu wechseln.

Der Ölwechsel bei einem Automatikgetriebe ist da schon anspruchsvoller. Das macht tatsächlich nicht jeder Kfz-Meister.

Was auf jeden Fall aber nicht erlaubt ist, ist das Wechseln des Öls auf der Straße. Deshalb mache ich das nicht selber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Vielliecht haben die alle noch keinen Getriebeölwechsel gemacht und deswegen Angst davor! Oder vor Dir!

Bleib´ dran! Wir sind gespannt! :D

Gestern Test in freier Werkstatt Getriebeölwechsel:
Garage: nicht vorgeschrieben vom Hersteller, im System steht weder wieviel Öl ins Getriebe soll, noch der Zeittakt für die Abrechnung
Laie: Einstellung Ventilspiel ist auch nicht vorgeschrieben, wurde aber gemacht
Garage: Tschüss (der Meister ist weggelaufen)
Ich glaube, das Wegrennen des Meisters lässt sich ganz einfach erklären. Dieser Meister hat einfach kein Abonnement.

Da wo ich das Angebot erhalten habe, hat der Meister aus dem System die Füllmenge von 3 Liter herausgesucht und die Taktzeit, sowie ein schriftliches Angebot ausgehändigt.

Warum kann man die Antwort schon erahnen. :D
Vielleicht, weil du ein Hellseher bist?
Antwort: Ich habe schon ein Angebot für den Wechsel des Getriebeöls.

Für mich ist das leider keine schnelle Lösung: Adapter, vollständige Software, Einarbeitung.
Ich habe einen Termin in einer Garage, Arbeitsauftrag, ET061 + Fehlzündungsanalyse.
Nach der Kompressionsmessung ist der nächste sinnvolle Schritt eine Fehlzündungsdiagnose, um auszuschließen, dass es zwei Verursacher für das unrunde Laufen des Motors gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Bei ATU gibt es zur Zeit keine Angebote, keine Terminvergaben, keine Rechnungen, weil sie gehackt wurden. Auch kein Zugriff aufs Abonnement.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ist noch tolerabel aber 2 Bar Unterschied ist jetzt auch nicht wenig.
Ein gutes Ergebnis würde anders aussehen, vielleicht 0,5 bar?
Ein delta-p von 2 bar sind immerhin 20 m Wassersäule. Tauch mal 20 m ohne Flasche.

Wie sehen die Drücke bei anderen aus mit Dacen hoher Laufleistung, die immer mit richtigem Ventilspiel gefahren sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Garage sagt: Kolbenringe oder Laufbahnen
Laie denkt: 250.000 km keine Kontrolle/Einstellung Ventilspiel, Ventile/Ventilsitze
Kompressionsdrücke: zul. 7-13 bar

Bei normalem Verschleiß, sollten die Unterschiede zwischen den gemessenen Drücken in den einzelnen Zylindern bei einem gut ausgeglichenen Motor vielleicht nicht so groß sein.
Beim Vierzylinder-Reihenmotor bilden Kolben 1 und 4, sowie 2 und 3 ein Paar. Sollte der Verschleiß von 1 und 4, sowie 2 und 3 nicht ähnlicher sein?

Diese Annahme als zutreffend vorausgesetzt, hat also nicht normaler Verschleiß zu diesen großen Abweichungen geführt, sondern ein unerwartetes Ereignis. Zyl. 2, 3, 4 haben vermutlich Undichtigkeiten an den Ventilen/Ventilsitzen. Als unerwartetes Ereignis fällt mir als Laie lediglich ein: Ventilspiel nie rechtzeitig nachgestellt.

Zylinder 1: 13 bar
Zylinder 2: 11 bar
Zylinder 3: 12 bar
Zylinder 4: 12 bar
Kolben 1 und 4 sind gleichzeitig im OT, sowie Kolben 2 und 3 sind gleichzeitig im OT. Alle 180 ° gibt es eine Zündung.

Ist die maßgebliche Druckdifferenz nicht 1 bar?
Zyl. 1 - Zyl. 4: 13 bar - 12 bar = 1 bar
Zyl. 3 - Zyl. 2: 12 bar - 11 bar = 1 bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.353
Beiträge
1.024.063
Mitglieder
71.108
Neuestes Mitglied
NicolasR
Zurück