Tankanzeige und Geruch bei Erstfahrt

Gerndabei5

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo zusammen,
vorgestern wurde der neue Sandero Stepway vom Händler nach Hause gefahren. Rund 15 km vor dem Zielort ging der letzte Balken auf der Tankanzeige weg, die Restanzeige stand aber noch auf 30 km. 9 km vor dem Zielort ging die Restanzeige dann auf 20 km, und 3 km vor Zielort ging sie dann auf --- (also keine Restreichweite). Gibt es keine Restreichweite mit 10 km? Bin ohne Probleme zu Hause angekommen. Gestern wurden 5 Liter Benzin eingefüllt, aber die Anzeige blieb auf ---, und ebenfalls kein Balken auf der Tankanzeige. Das es Anzeigeprobleme bei den LPG Anlagen gibt, habe ich mehrfach gelesen. Aber beim reinen Beziner?

Ebefalls war der Geruch, oder man könnte sagen: Gestank, aus dem Motorraum auffällig. Das war bereits beim Händler und 150 km später beim Stop auf dem Rastplatz deutlich vernehmbar. Kam eindeutig aus dem Motorraum. Kein Ölgeruch, eher Plastik. Im Fahrerraum habe ich nichts gerochen. Hat noch wer diesen Geruch beim Neufahrzeug bemerkt?

Verbrauch bei durchschnittlich 110 km/h auf der Autobahn (80% AB und 20% Landstraße) = 5,4 Liter pro 100.

MfG

Ausdünstungen aus Kubststoffteilen die erstmals heiß werden,Schutzwachsreste an thermisch belasteten Stellen,soweit erstmal normal beim Neuwagen,das gibt sich. :)

Beim Betanken gibt es irgendwie eine Mindestmenge die eingefüllt werden muss damit die Elektronik das überhaupt registrieren kann, keine Ahnung wie groß genau aber auf jeden Fall über 5 Liter.:whistle:

Das ist alles normal und legt sich mit der Zeit. Das mit der Tankanzeige ist auch gewollt. Damit man nicht plötzlich liegen bleibt, wird keine Reichweite unter einem bestimmten Füllstand mehr angezeigt.

Hallo zusammen,
vorgestern wurde der neue Sandero Stepway vom Händler nach Hause gefahren. Rund 15 km vor dem Zielort ging der letzte Balken auf der Tankanzeige weg, die Restanzeige stand aber noch auf 30 km. 9 km vor dem Zielort ging die Restanzeige dann auf 20 km, und 3 km vor Zielort ging sie dann auf --- (also keine Restreichweite). Gibt es keine Restreichweite mit 10 km? Bin ohne Probleme zu Hause angekommen. Gestern wurden 5 Liter Benzin eingefüllt, aber die Anzeige blieb auf ---, und ebenfalls kein Balken auf der Tankanzeige. Das es Anzeigeprobleme bei den LPG Anlagen gibt, habe ich mehrfach gelesen. Aber beim reinen Beziner?

Ebefalls war der Geruch, oder man könnte sagen: Gestank, aus dem Motorraum auffällig. Das war bereits beim Händler und 150 km später beim Stop auf dem Rastplatz deutlich vernehmbar. Kam eindeutig aus dem Motorraum. Kein Ölgeruch, eher Plastik. Im Fahrerraum habe ich nichts gerochen. Hat noch wer diesen Geruch beim Neufahrzeug bemerkt?

Verbrauch bei durchschnittlich 110 km/h auf der Autobahn (80% AB und 20% Landstraße) = 5,4 Liter pro 100.

MfG
Das sog. Ausgasen bei bestimmten Werkstoffen wie Kunststoffe, Gummi, Schmierfette und Öle, ist völlig normal und verschwindet über die Zeit. Viel Spaß mit dem Wagen.

Heute habe ich meinen LPG Tank vor einer größeren Fahrt aufgefüllt, 26 l gingen rein. Aber die Anzeige hängt nach wie vor bei halbvoll, auch nach mehreren Neustarts des Motors und hin- und herschalten zwischen Benzin und Gas bleibt die Anzeige bei halbvoll. Morgen stehen 400 km Fahrt an und ich werde die Sache mal beobachten.

@Eifelyeti47

Die Frage ist,wieviel Gas ist jetzt wirklich drin im Tank...

War es beim Betanken recht warm und sonnig?

Hatte ich in meiner Zeit mit LPG auch häufig, besonders bei oberirdischen Tanks die in der Sonne standen.
Das Füllen ging langsamer und es ging dann auch deutlich weniger Gas ins Auto.

........auch nach mehreren Neustarts des Motors und hin- und herschalten zwischen Benzin und Gas bleibt die Anzeige bei halbvoll......

Ich weiss nicht wieviel Zeit du der Elektronik bei den "Neustarts" jedesmal zwischendurch zum reseten gegeben hast , manchmal braucht die Elektronik halt etwas länger zum Reset. Hat ich auch schon mal nach dem volltanken, das die Anzeige nicht reagierte hat, is mir bei der Weiterfahrt aufgefallen. Nach der nächsten Pinkelpause mit Zündung aus und Auto verschliessen , war's dann ganz normal als voll angezeigt. Is halt so. Morgen früh beim Start vor deiner 400km-Reise wird sicher ganz normal voll angezeigt.
Bonne Voyage

Gibt es keine Restreichweite mit 10 km?
Ich finde es schon ungewöhnlich (und gewagt), dass die Anzeige überhaupt so weit runter geht. Man kann (vom Benziner ausgehend), auf den letzten Kilometern 5 Liter/100km verbrauchen oder aber 20 Liter/100km. Wie will man da eine 20km Restreichweite plausibel begründen.

Gestern wurden 5 Liter Benzin eingefüllt, aber die Anzeige blieb auf ---, und ebenfalls kein Balken auf der Tankanzeige.
Die Anzeige reagiert erst bei einer nachgetankten Mindestmemge. Bitte schau in der Bedienungsanleitung nach
Hat noch wer diesen Geruch beim Neufahrzeug bemerkt
Ja - wahrscheinlich jeder, der einen Neuwagen fährt. Du musst bedenken, daß der Motor bisher noch nie heiß war und erst jetzt alle herstellungsbedingten Anhaftungen wie Öle und Wachse verdampfen. Das ist vollkommen normal und kann getrost ignoriert werden.

Eine Nachgerüstete LPG Anlage benötigt ca. 4-6 min. um den aktuellen Tankstand "zu schätzen". Die Genauigkeiten dieser Anzeigen sind generell nur als Schätzwerte zu betrachten.

Wer experimentiert denn bitte mit 5 Liter. Sprit? Hau da 10-15 Liter rein und Du hast ein halbes Jahr Ruhe :lol: Bedenke bitte, daß der Wagen ohne Benzin nicht startet. Mir würde auch das permanente Leuchten der gelben Lampe auf den Sack gehen.

Kein Hersteller geht das Risiko ein, Schätzwerte von Reichweiten unter 20km zu veröffentlichen und somit einen Rechtsstreit zu provozieren, weil der Kunde dann irgendwo liegen bleibt. Wenn die Gelbe Lampe angeht, hast Du ca. noch 80km (auf Benzin. Der Rest ist Deine Risikobereitschaft....

Wenn bei Gas der letzte Balken angebrochen ist, kommst Du auch noch (in Deutschland) bis zu nächsten Gastanks.

Zum Thema Ausdünstungen wurde alles gesagt.

Viel Spaß mit dem Auto und nicht zu viele Gedanken machen, der Wagen ist neu! Auch Dacia hat eine Qualitätssicherung :rotate:

... Rund 15 km vor dem Zielort ging der letzte Balken auf der Tankanzeige weg, die Restanzeige stand aber noch auf 30 km. 9 km vor dem Zielort ging die Restanzeige dann auf 20 km, und 3 km vor Zielort ging sie dann auf --- (also keine Restreichweite). Gibt es keine Restreichweite mit 10 km?
Die Restanzeige ist Zeit-gesteuert: die Striche kommen nach 5 Minuten (oder welcher Wert auch immer in Deinem Bordcomputer voreingestellt ist).

Das Fahrzeug mal richtig schön volltanken und genüsslich mal eine schöne Runde drehen. Das Fahrzeug ist niegel-nagel-neu es ist noch viel zu früh um irgendwelche Probleme ausfindig zu machen.
Das Fahrzeug muss sich "Anlernen". Sich auf das Fahrprofil des Fahrers einstellen.
(Jaa, das machen sie mittlerweile)

...und ich bin kein Gasfahrer, aber ich meine hier gelesen zu haben, daß zur Einstellung der Parameter mindestens eine Tankfüllung Benzin (auch immer wieder mal) verfahren werden sollte.

@Eifelyeti47

Die Frage ist,wieviel Gas ist jetzt wirklich drin im Tank...
Nach dem letzten Volltanken habe ich 300 km gefahren, die nachgefüllte Menge von 26l käme rechnerisch an das Gesamtfassungsvermögen ran!
War es beim Betanken recht warm und sonnig?
Ja, 28°, und der Tank steht oberirdisch!
Hatte ich in meiner Zeit mit LPG auch häufig, besonders bei oberirdischen Tanks die in der Sonne standen.
Das Füllen ging langsamer und es ging dann auch deutlich weniger Gas ins Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Morgen früh beim Start vor deiner 400km-Reise wird sicher ganz normal voll angezeigt.
Genau so war es. LPG Tankuhr zeigt wieder voll. Die Pausen zwischen Motor aus und an gestern betrugen im Mittel ca. 15 Minuten, deshalb war ich schon ein wenig verwundert.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück