Hallo Mitmenschen,
nun, da es zum ersten Mal etwas Frost hatte, folgende Beobachtungen: Nachdem wir - ohne Selbstbetrug - unseren Duster bei sehr gemäßigter Fahrweise auf ca. 4,1 bis 4,3 Liter/100 km runter hatten, verbraucht er nun bei 0 bis -4 Grad 4,7 bis 5,1 Liter. Das ist ja fast 20% mehr!
Hat ähnliches jemand von euch auch beobachtet? Sinnvolle Erklärung?
Da unser Auto ein "Freiluftahrzeug" ist, wollten wir für die Nacht die Scheibenwischer hoch stellen und ne Pappe drunter klemmen. Doch gibt es überhaupt die Scheibenwischer in "Servicestellung" bringen? - Man findet ein Filmchen auf Youtube. Doch dann fahren die Scheibenwischer sozusagen an den linken (oberen) Anschlag - und das mit der Pappe ist für die Katz, denn die fliegt beim ersten Lufthauch weg.
Der Heckscheibenwischer fing Morgens nach dem Anlassen dann auch an, dreimal zu wischen, obgleich der ausgeschaltet war, und der Hebel für den Frontwischer zurück auf Stellung "Aus" gestellt war: Gottseidank, war der nicht in einer Eiskruste einbetoniert, der wäre verknickt oder der Antrieb verreckt!
Überhaupt: Die "Automatiken" der Scheibenwischer sind einfach nur spookie...!
Also, so ganz überzeugend war das alles nicht.
Grüße von Johannes
nun, da es zum ersten Mal etwas Frost hatte, folgende Beobachtungen: Nachdem wir - ohne Selbstbetrug - unseren Duster bei sehr gemäßigter Fahrweise auf ca. 4,1 bis 4,3 Liter/100 km runter hatten, verbraucht er nun bei 0 bis -4 Grad 4,7 bis 5,1 Liter. Das ist ja fast 20% mehr!
Hat ähnliches jemand von euch auch beobachtet? Sinnvolle Erklärung?
Da unser Auto ein "Freiluftahrzeug" ist, wollten wir für die Nacht die Scheibenwischer hoch stellen und ne Pappe drunter klemmen. Doch gibt es überhaupt die Scheibenwischer in "Servicestellung" bringen? - Man findet ein Filmchen auf Youtube. Doch dann fahren die Scheibenwischer sozusagen an den linken (oberen) Anschlag - und das mit der Pappe ist für die Katz, denn die fliegt beim ersten Lufthauch weg.
Der Heckscheibenwischer fing Morgens nach dem Anlassen dann auch an, dreimal zu wischen, obgleich der ausgeschaltet war, und der Hebel für den Frontwischer zurück auf Stellung "Aus" gestellt war: Gottseidank, war der nicht in einer Eiskruste einbetoniert, der wäre verknickt oder der Antrieb verreckt!
Überhaupt: Die "Automatiken" der Scheibenwischer sind einfach nur spookie...!
Also, so ganz überzeugend war das alles nicht.
Grüße von Johannes