Kompressionsdruck messen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Eine "Ölspülung" in diesem Fall löst leider die Probleme nicht. Hier geht es um den Kompressionsdruck.

Bezieht sich im Kontext auf den anderen Thread von Dacia008. Weswegen er die Kompression ja überhaupt messen will.
Hallo?

Die Kompression will ich nicht messen wegen des Öls, sondern, weil ich keine Einspritzdüsen austauschen lasse, ohne zu wissen, ob es überhaupt an den Einspritzdüsen liegt.
Das Mittel der Wahl ist hier die preiswertere Messung des Kompressionsdrucks.
 
Hallo?

Die Kompression will ich nicht messen wegen des Öls, sondern, weil ich keine Einspritzdüsen austauschen lasse, ohne zu wissen, ob es überhaupt an den Einspritzdüsen liegt.
Das Mittel der Wahl ist hier die preiswertere Messung des Kompressionsdrucks.
Eine Kompressionsmessung sagt nicht aus, ob und wie die Einspritzdüsen arbeiten.

Und ja, jetzt keuzen sich zwei Fäden. Dein Motor hat eine falsche Ventileinstellung. Der klappert schlimmer wie ein Sack voll Ziegenhörner. Folge unrunder Motorlauf. @ Texas hat in deinem anderen Faden einen Link gesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Eine Kompressionsmessung sagt nicht aus, ob und wie die Einspritzdüsen arbeiten.
Stimmt, aber zumindest weiß ich dann, ob die Kompression stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja, jetzt keuzen sich zwei Fäden. Dein Motor hat eine falsche Ventileinstellung. Der klappert schlimmer wie ein Sack voll Ziegenhörner. Folge unrunder Motorlauf. @ Texas hat in deinem anderen Faden einen Link gesetzt.
Das höre ich hier aber nicht. Was hat der Link von Texas mit deiner Vermutung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ist die nun gemessen?
Der Wagen fährt mich einwandfrei von A nach B. Die MKL blinkt nicht und hat kein Dauerlicht. Die Werkstatt sagt sinngemäß, das unrunde Laufen sei homöopathisch, die Dacia halt nicht neu. Ich fahre mit Reiniger. Ich mache das, sobald ich Zeit dafür habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Dein Motor hat eine falsche Ventileinstellung. Der klappert schlimmer wie ein Sack voll Ziegenhörner. Folge unrunder Motorlauf.
Ich glaube, dass dieser Beitrag sinnlos ist.

Ich hatte eigentlich nicht an verstellte Ventile geglaubt, weil die vor einigen Monaten in einer anderen Werkstatt eingestellt wurden. Deshalb stand auch die Befürchtung "Motorschaden" zur Diskussion, weil ich natürlich davon ausgegangen bin, dass schon die erste Werkstatt die Ventile richtig eingestellt hat.

Könnte es sein, dass die Dacia Fachwerkstatt beim Einstellen des Ventilspiels einen Fehler gemacht hat?
Nichts ist unmöglich, wenn eine Werkstatt das im wahrsten Sinne des Wortes nie macht. Welcher normale Kunde lässt schon das Ventilspiel seiner Dacia einstellen.
Die Falscheinstellung ist zwar nicht ausgeschlossen, andererseits aber auch nicht sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Kompressionsmessung. Wenn Du vorher vom Kurbelwellensensor den Stecker abziehst, dann legst Du damit die Zündung und die Einspritzung lahm. Es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Bei der Prüfung selbst, alle Kerzen rausdrehen und während des Messens Vollgas geben, damit die Drosselklappe ganz offen ist und maximal Luft angesaugt werden kann.
 
@Dacia008

Kolbenringe oder Laufbahnen würden mich beim ollen MPI schon sehr wundern,ausser er wurde mal mit zu wenig Öl gefahren.

Abgenutzte Ventile und/oder Ventilsitze im Zylinderkopf dagegen kann ich mir bei der Laufleistung schon eher vorstellen.

Wenn die Messergebnisse aber gleichmäßig sind würde ich den einfach so weiterfahren.

Solange sich die MKL nicht meldet kann eigentlich nichts wirklich gravierendes sein,der kann also auch nochmal 100000km so laufen.

Wahrscheinlich ist die Karosserie vor der Maschine am Ende.

Das Einzige was man bei den MPI immer machen sollte sind Ölfüllstand regelmäßig kontrollieren und den Intervall des Zahnriemens incl WaPu einhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich werde die Kompressionsdruckmessung zuerst machen, weil ich möglicherweise kein Geld mehr für Einspritzdüsen investieren werde, wenn die Kompressionsdrücke auffällig sind.
 
Ja das sieht doch gut aus mit 11 bis 13 bar müsste das passen und der Unterschied zu den Zylinder ist nicht höher wie 3 bar.

Hast du die Möglichkeit zündaussetzter auf die einzelnen Zylinder zu prüfen.
 
Ist noch tolerabel aber 2 Bar Unterschied ist jetzt auch nicht wenig.

Klar der Motor hat 250tkm runter. Aber da er jahrelang mit 30.000er Intervallen gefahren wurde wäre eine Spülung meiner Ansicht nach absolut sinnvoll.

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Verbrennungsaussetzer
Zündung, Einspritzung, Kompression/Ventilspiel/Falschluft

Diagnose heißt nicht nur Fehlerspeicher auslesen.

Man hätte die Fehlzündungsauswertung noch analysieren können:

Um Zündstörungen einem Zylinder zuordnen zu können, muss ET061 Erkennung Zylinder 1 (per OT-Geber + Klopfsensor) abgeschlossen sein.
@B.C
Für mich ist das leider keine schnelle Lösung: Adapter, vollständige Software, Einarbeitung.
Ich habe einen Termin in einer Garage, Arbeitsauftrag, ET061 + Fehlzündungsanalyse.

wäre eine Spülung meiner Ansicht nach absolut sinnvoll.
Jetzt gibt es ein Foto:

Anhang anzeigen 134881
Für mich als Laie ist keine Verkokung erkennbar.

@Dacia008

Kolbenringe oder Laufbahnen würden mich beim ollen MPI schon sehr wundern,ausser er wurde mal mit zu wenig Öl gefahren.

Abgenutzte Ventile und/oder Ventilsitze im Zylinderkopf dagegen kann ich mir bei der Laufleistung schon eher vorstellen.
Garage sagt: Kolbenringe oder Laufbahnen
Laie denkt: 250.000 km keine Kontrolle/Einstellung Ventilspiel, Ventile/Ventilsitze
 
@Dacia008
Verkokung wäre das falsche Wort hier, unter deinem Ventildeckel ist jetzt nichts massiv verschlammt. Aber "sauber" ist das auch nicht.
Geht auch eher darum für den Fall dass sich was an den Kolbenringen abgesetzt hat, eine Spülung kann diese wieder freier bekommen und die Kompression kann sich wieder verbessern, was sich auch positiv auf den Motorlauf auswirken kann.
Macht wenig Arbeit und ist billig. Wenn es an so Basiskram aber schon scheitern soll weiß ich auch nicht.. ¯\_(ツ)_/¯
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.353
Beiträge
1.024.055
Mitglieder
71.107
Neuestes Mitglied
Bubu279
Zurück