Fehlercode P16BC

sind die Anschlüsse angeklipst?
Howdy Howdy...

zur Info: Die KühlerschlauchAnschlüsse sind angeklipst... sehr konfortabel. Das ganze Wechseln ist wirklich halbwegs simpel (beim Dokker).
Unterfahrschutz runter, Halterung abschrauben (1 Schraube).... Thermostat "ausklipsen" aus der Halterung.... Wasserschläuche abklipsen, Stecker abklipsen oder gleich das Kabel abschneiden... neues Kabel mit Stecker drann machen, Alles zusammenbauen, fertig.... geschätzt 1 Stunde... Und natürlich Wasser auffangen, und neu auffüllen, is eh klar.... das Entlüften ist mir noch etwas "schwer" gefallen, ich hoffe das passt jetzt, nächstesmal kauf ich mir so ein Unterdruck Entlüftungsdingens, kostet nicht die Welt.-

Zur Diagnose, werde ich vermutlich einen extra Post schreiben, da kommt noch was ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ursache, zum Thermostat, zur "Geschichte"....

DAS war nun das 2te Thermostat das in mein Auto kaputt gegangen ist. Mein Auto ist nun gut 4,5 Jahre alt, hat 90.000 km, und so wie es aussieht, wird es nicht das letzte Thermostat gewesen sein!!!....

Denn:
1) es wurde schon mal das Thermostat mit Stecker gewechselt (damals ging das auf GARANTIE!!! was mir beinahe etwas stöhrt). Eigentlich finde ich, wenn in der Garantie das Thermostat kaputt geht, und in folge auch der Kabelbaum, dann müsste man sich schon überlegen wie das "Fachgerecht" repariert wird!!! Es wurde bei mir der Ersatzstecker verwendet und für die Verbindung wurde diese Löt-Schrumpfschlauch-Verbindung verwendet, die beim Ersatzstecker auch bei mir dabei lag (siehe Link von Jarap in Post #45). Um das Gebilde wurde "tüchtig" Isolierband gewickelt. Mir gefällt das ganze nicht, die Verbindung war eher schlecht, beim schwarzen Draht der in den Kabelbaum rein geht ist das Kupfer schon arg oxidiert, ich konnte das kaum mehr löten. Ich habe neuen Stecker nämlich angelötet und mit Schrumpfschlauch abgedeckt (ja, das ist vermutlich auch nicht wasserdicht).

2) ich habe das ausgebaute Thermostat "untersucht".... dazu habe ich:
a) den Widerstand gemessen, dieser schwankte massiev, je nach dem wie man den Stecker bewegte, zwischen 20 und 200 Ohm (soll ja eigentlich 15 Ohm haben)
b) ich habe 12V angelegt, dann sind gleich 5A geflossen, das Netzteil ist auf 4V runter gegangen und es hat schön gestunken, nach verbranntem Gummi ==> Fazit: Da ist innen im Gummi der am Thermostat den Stecker quasi mit dem Plastik verbindet ein schöner Kurzschluss...
c) ich habe dann gemerkt dass die Steckverbindung am Thermostat eigentlich eh irgendwie locker ist... habe dann bisserl rum gewerkelt und Zack war der Stecker auch schon draußen (siehe Bilder)
d) ich habe dann mit Seitenschneider, Messer, Zange usw. das Gummi-Zeug entfernt... überall war innen Grünspahn drinn! Ich habe alles ab gemacht, und den Stift (der normalerweise in dieser "Wachspatrone" steckt) raus bekommen, mit 2 heilen Dräten drann.
e) dann hab ich wieder den Widerstand gemessen, der Widerstand passt, und ich hab 12Volt angelegt... ==> es heitzt vorne an der Spitze von dem Stift der im Wachs steckt (siehe Bilder, auch Wärmebild). Damit kann man vermutlich das Thermostat "vorzeitig" öffnen, und die Temeratur etwas niedriger halten... würde ich mal meinen.

==> FAZIT: (meiner Meinung nach)
Der Schaden geht vom Thermostat aus, bzw. von dieser Gummiartigen Masse. Der Schaden kommt also nicht vom Stecker, oder von Wasser das Steckerseitig eindringt. Meiner Meinung nach dichtet diese Masse, die den Stecker mit dem Thermostatgehäuse verbindet nicht richtig ab bzw. die Rückseite des Steckers wird nicht gut abgedichtet. Dadurch kommt vermutlich das Wasser rein, und das Schicksaal nimmt seinen Lauf. Das Kupfersulfat oder was das grüne Zeug da ist, ist leitfähig, und bildet dann quasi einen Kurzschluss. Was man vorne am Stecker sieht ist nur ein Teil vom Schaden.
ES KÖNNTE AUCH SEIN, dass das Wasser von innen kommt.. wenn man sich das zugehörige Bild anschaut, sieht man, dass der "Teller von dem Stift" auch schon angerostet ist, da könnte das Wasser vorbei gekommen sein, aber sicher bin ich mir nicht. Immerhin ist IM Kühlsystem ja Überdruck.

Meiner Meinung nach ist das eine glatte Fehlkonstruktion. Eigentlich müsste man als Bastler beim Einbau des neuen Thermostats diese Stelle zusätzlich noch irgendwie Abdichten, dann würde das Thermostat vielleicht länger halten.

Es könnte auch sein, dass es ein Fertigungsfeher war, denn bei mir waren auch 1-2 Luftblasen in dem Gummi (innen)... ich weis nicht ob das okay ist. Vielleicht habe ich ja nun Glück, und das neue Thermostat hält länger.

Falls ich den Stecker wieder wechseln muss, wirds blöd, weil da nicht mehr viel gesunder Draht vom Kabelbaum raus schaut... hmmmm..... bin gespannt.

Soweit meine Sichtweise.... siehe dazu die Bilder, ich schau mal, wie viele ich hier anhängen kann.

Viele Grüße
Erich
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Das ist ja ein Ding !
Da ist doch glatt ein kleiner Heizstab drin.
Der Stecker mit den 2 dünnen Stiften halte ich für unterdimensioniert bei der Heizleistung (Temperatur).
Aufgrund dieser dünnen Stifte bin ich eigentlich von einen Fühler ausgegangen, damals bei meinen kaputten.
Mein kaputtes Teil war auch sehr hochohmig und hat mich in die Irre geführt.

Was hast du da für eine Infrarotkamera? Die ist auch sehr interessant weil es gleich die Temperatur anzeigen kann.
 
Der Stecker mit den 2 dünnen Stiften halte ich für unterdimensioniert bei der Heizleistung (Temperatur).
doch, das passt schon... bei 15 Ohm und 12V ergeben sich da nicht mal 1 Amp.... die Leistung ist also mit grob 10 Watt eher "lächerlich". Wundert mich eh, dass das so funktioniert, aber scheinbar tut es das. Die Heizung wirkt ja nicht auf das Kühlwasser, sondern auf das "Stellglied", dass dann meint, das Wasser währe schon wärmer, und desshalb macht es etwas früher auf (effektiev bleibt dann die Kühlwasser temperatur niedriger!!!!)

All das, stimmt natürlich nur, sofern meine Annahmen richtig sind. :) aber sieht danach aus.

Übrigens, falls von Interesse, hier ein "schönes" Erklärvideo (leider englisch), wo das mit dem Wachsgefüllten Zylinder gezeigt wird...
Die "Nadel" ist quasi das, was bei unserem Thermostat beheitzt werden kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da bleibt doch auch bei mir zumindest die Frage, warum muss es unbedingt ein elektrisch beheiztes Thermostat sein? Warum konnte man bei Dacia nicht ein ganz einfaches rein mechanisch wirkendes Thermostat verbauen? Ein mechanisches hält viele Jahre und ist mindestens genauso gut.
 
Howdy....

warum muss es unbedingt ein elektrisch beheiztes Thermostat
das elektrische ist nur eine "Zusatzfunktion"... die klassische alte Funktionalität ist ja trotzdem sowiso gegeben. Auch wenn die Elektrische Heizung kaputt ist, funktioniert das Thermostat weiterhin normal.

Mein Dokker hat (vermutlich wie viele andere Dacia auch) scheinbar zusätzlich eine elektrische Kühlmittelpumpe, was mir aber gestern erst bewusst wurde, als ich sah, dass das Wasser im Vorratsbehälter weiter sprudelt, obwohl der Motor schon aus ist.

Ich fragte mich früher schon "Was soll es bringen, wenn der Ventilator nach einer Fahhrt, auch im Winter so lange nach läuft".... denn ich dachte, das macht ja keinen Sinn, wenn die Kühlmittelpumpe (angetrieben vom Zahnriemen) garnicht läuft!?.

Nun weis ich, es kann auch weiterhin die Kühlflüssigkeit zirkulieren, auch wenn die Zündung schon aus ist.
==> alleine damit wird mir klar, dass es dann ggf. natürlich auch Sinn macht, das Thermostat zu öffnen, obwohl es gemäß Kühlmitteltemperatur eigentlich schon zu sein sollte.
DAFÜR könnte zB diese Heizung tatsächlich hilfreich sein :)

Suche mal hier im Forum nach "Lüfter läuft nach"....
Suchergebnisse für Anfrage: lüfter läuft nach

Über dieses Phänomen sind wohl schon viele Dacia besitzer gestolpert, und für mich macht das nun zunehmend Sinn :) . Das Wasser kann dank Elektrischer Pumpe weiter zirkulieren, Lüfter kann das Wasser im Kühler kühlen ==> dann macht es auch Sinn, dafür zu sorgen, dass das Thermostat dann auch offen ist, sonst is ja alles um sonst.

Ziel der "Übung" dürfte wohl sein, evtl. vorhandene (zu vermutende) Wärmenester noch ab zu kühlen, auch wenn der Motor schon aus ist.... wozu auch immer ;-)

viele Grüße
Erich
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PS:
es gibt in meinem Auto wohl definitiev 2 Wasserpumpen:
Mechanisch: https://www.autodoc.de/autoteile/wa...okker/dokker-2012/135290-1-5-blue-dci-95-kejl
Elektrisch: BOSCH Zusatzwasserpumpe 0 392 024 165 für DACIA RENAULT online kaufen | eBay


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert über all diese Erkenntnisse.
Trotz all den Ärger über einen kaputten Thermostaten hat man jetzt einen ganz anderen Blick auf diese Technik
Einfach toll !
 
Ja.... Begeisterung und Ärger halten sich bei mir so ziemlich die Wage ;-)
Ob AddBlue oder Thermostat... der Spaß hat mich ja schon einiges gekostet, und letztendlich waren es dabei immer nur "lächerliche Schäden", bzw. scheinbar nur SoftwareBugs? .... Und ich muss beinahe davon ausgehen, dass die Themen noch nicht vorbei sind.
SO GESEHEN müsste ich den Wagen jetzt eigentlich verkaufen, er ist ja nun repariert ;-)
ach, wie vermisse ich meinen alten Opel Zafira Benziner mit 250000 km ;-)... total simple dumme einfache Technik drinn, auch "gefühlt" Relatiev offt kaputt, aber was da kaputt ging war nahezu immer für "jedermann" zu richten.
Oder der alte Opel Vectra... 19 Jahre alt! währe er nicht total vergammelt (Karosserie), würde der wohl immer noch laufen.
 
Wenn man so zurück denkt dann fallen einem natürlich (nur) die guten Sachen ein :) .
Die schlechten Dinge vergisst man leichter.
Aber wenn man dann mal sich erinnert was man alles so repariert hat dann merkt man auch das diese alten Krücken viele Probleme gemacht haben.
 
da hast Du recht....
War ja auch mit ein Grund, warum ich mich für ein "Neufahrzeug" entschieden hab ;-)
Fazit: egal ob alt oder neu, es gibt immer was zu tun.
 
Aber wenn man dann mal sich erinnert was man alles so repariert hat dann merkt man auch das diese alten Krücken viele Probleme gemacht haben.
Das stimmt schon...
Allerdings war z.B. ein Keilriemenwechsel eine Sache weniger Minuten. Kerzenwechsel möglich ohne das halbe Auto zu zerlegen. Auch Lichtmaschine und Anlasser waren einfach zu wechseln.
Fazit: Es ging halt öfter mal kaputt aber vieles konnte man selber machen.
 
Was hast du da für eine Infrarotkamera? Die ist auch sehr interessant weil es gleich die Temperatur anzeigen kann.
Howdy...

die Frage hatte ich glatt übersehen, aber manchmal lese ich tatsächlich Unterhaltungen sogar nochmal nach ;-)
Das ist eine TOPDON TC001 für Android Handy UND COMPUTER per USB!!!
Das war auch der Grund warum ich die gekauft habe (Computer anwendung).... die ist aber am Handy auch ganz nett.
Toll daran ist die relatiev hohe Auflösung (256 x 192 Pixel), bezogen auf den Preis....Andere Geräte für das Geld haben nicht so viel Auflösung.... klar, man muss ein Handy mit USB - C Haben, oder eben Computer.
Für Apple gibt es ein anderes Produkt von der Firma

TOPDON TC001 WäRmebildkamera​


UND eine Sache noch: Temperaturmessung per Wärmebildkamera ist eher eine Schätzung als eine Messung, weil die Emmission die ja "ausgewertet wird", stark von der Oberfläche abhängig ist! .... gleiches gilt aber auch für IR Thermometer :)
Im Zweifelsfalle, auf das zu messende Objekt etwas Farbe(Lack) oder auch Klebeband aufbringen, dann stimmt die angezeigte Temperatur halbwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ging bei unseren MCV II dCi 95 die Motorblock Fehlerleuchte wieder an.
Beim Auslesen zeigte sich der bekannte Fehler P16BC.
Also wieder der Thermostat kaputt gegangen, nach jetzt ca. 30 Tkm. Halten wohl nicht sehr lange diese Teile
Nach vielen Reserchen im Internet ist mir bewusst geworden das da versucht wird gebrauchte Thermostate vielfach zu verkaufen und noch dazu zum Neupreis von ca. 70...80 €.
Ein paar wenige verkaufen auch Neuware. Bei manchen war allerdings die Bezahlung etwas verwirrend gelöst.
Die Renault Teilenummer hat sich auch geändert, von bisher Renault OE Nr. 212002893R auf OE Nr. 212009526R
Habe dann bei Genuine Parts ein neues Thermostat Nr 212009526R bestellt per Vorauskasse zu 72,32 €.
Lieferung dauerte 4 Tage.
Nachdem Tschosef beschrieb wie einfach das Teil auszubauen ist hab ich mich auch daran versucht.
Und es ist wirklich recht einfach, alles sehr komfortabel, die Schlauchverbinder sind nur geclipst und leicht zu lösen. Ein Satz Schlauch-Abklemmzangen von Amazon zu ca. 20 € war sehr hilfreich um das Kühlwasser nicht auslaufen zu lassen.
Nach dieser Aktion ließ sich der Fehler problemlos löschen und das Auto ist wieder fehlerfrei.
Beim nachmessen des Heizwiderstands im alten Thermostat zeigte sich ein Wackler im Thermostat.
Anfänglich waren so ca. 16...17 Ohm zu messen (Original hatte 15 Ohm gezeigt). Ein bischen Klopfen auf den Thermostaten zeigte dann einen Widerstand von über 600 kOhm. Also ein klarer Defekt des Heizelements.
Der Anschlußstecker war bei mir jetzt wieder einwandfrei so wie letztes mal, nichts oxidiert oder vergammelt, also kein Wasseraustritt.
Beim Entlüften zeigte sich auch bei mir, wenn Motor und Zündung aus ist, das da eine elektrische Wasserpumpe kurz anläuft und das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter blubbert. Also Motor und Zündung aus heißt nicht das alles aus wäre, so manche Teile sind noch mit Strom versorgt und aktiv und die Software treibt noch sein Unwesen :)
 

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  • Ersatzteil Kühlwasserthermostat dCi 95 MCV II - neu 212009526R von genuine parts.jpg
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ist mir bewusst geworden das da versucht wird gebrauchte Thermostate vielfach zu verkaufen
jaaa... ein gebrauchtes Thermostat braucht man wirklich nicht kaufen ;-)

Übrigens... ein Gedanke noch... wenn man sich das "schnell reparieren will" (Den Fehler los werden will, ohne wirklich zu reparieren) dann könnte man auch recht einfach nen simplen 15 Ohm 10Watt Widerstand irgendwo hin "dengeln".... ich habe aber keine Ahnung ob man dann womöglich Folgeschäden riskiert.... Der Fehler is dann aber erstmal weg.

Da der Schaden meiner Ansicht nach von innen heraus kommt, kann es gut sein, dass innerhalb der Vergussmasse der Kupferwurm schon fleißig war, und man aber am Stecker noch garnix sieht.
Dann is ja gut, dann kann der originale Stecker bleiben ;-)

viele Grüße
Erich
 
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