Fehlercode P16BC

Das ist ein Menü in der Diagnosesoftware, wo du einzelne Parameter und Zustände ablegen kannst.
Das mit den Fehler - Kilometerständen und die Kilometer nach letzten erfolgreichen Regeneration auslesen, funktioniert leider nicht. Wenn Daten loggen aktiviert ist, werden alle Daten vom gerade geöffneten Menü fortlaufend in eine csv Datei geschrieben.

Das sind deine gespeicherten Daten vom Juli:
Code:
ECU : 11666   (RT:0.0000 RR:  0.0)   MDG1_7A00_500_V01-7A00_1C_UDS
Screen : FAV : Lieblingsdaten anzeigen
PR383  RUSSMENGE IM PARTIKELFILTER                                   11.39 g                 
ET825  AUTORISIERUNG REGENERIERUNG                                      NEIN    
PR1012 RUSSGEWICHT NACH REGENERIERUNG                                11.31 g                 
PR1581 FÜLLSTAND ADBLUE RESERVOIR                                     9.35 l                 
PR1582 KONZENTRATION HARNSTOFFLÖSUNG                                 31.98 %                 
PR1583 ADBLUE RESERVOIRTEMPERATUR                                       17 °C                

Druecke ENTER, um PR, ET oder ID Daten hinzuzufuegen oder um L zu schreiben fuer Daten zu loeschen oder beende das Menue mit einer anderen Taste.

und das, was du gestern ausgelesen hast:
Code:
ECU : 11666   (RT:0.0000 RR:  0.0)   MDG1_7A00_500_V01-7A00_1C_UDS
Screen : FAV : Lieblingsdaten anzeigen
PR383  RUSSMENGE IM PARTIKELFILTER                                   12.71 g                 
ET825  AUTORISIERUNG REGENERIERUNG                                      NEIN    
PR1012 RUSSGEWICHT NACH REGENERIERUNG                                 0.00 g                 
PR1581 FÜLLSTAND ADBLUE RESERVOIR                                    11.75 l                 
PR1582 KONZENTRATION HARNSTOFFLÖSUNG                                 31.98 %                 
PR1583 ADBLUE RESERVOIRTEMPERATUR                                       -3 °C

Code:
Regenerierung wird kontinuierlich ausgeführt, gemäß Folgendem:
Bezüglich Fahrbedingungen:
• Fahrgeschwindigkeit
• Umgebungsdruck
• Temperatur vor dem DPF
• Kühlflüssigkeitstemperatur
 
• Kühlflüssigkeitstemperatur

Ja, da nehme ich mal an, ist vielleicht die Temperatur gemeint, die am Thermostat gemessen wird. Wenn da kein brauchbarer Wert kommt, fällt ggf. die Regeneration aus.... währe Plausibel... aber auch nur eine Ausgedachte Geschichte :) ....

Danke Dir .... sehr interessant, ich sollte öffters mal die Daten auslesen, und ofline anschauen, da kann ja nix passieren.

viele Grüße
Erich
 
Resultat... es ist wohl kein NTC oder PTC oder ähnliches verbaut :)
Ich messe grob 15 Ohm (15,2-15,7), auch wenn ich den Thermostat mit nem kleinen einstellbaren Hotwind warm mache bis das Thermostat auf geht.
Sehr interessant, es ist relativ niederohmig. Hab mir schon sowas gedacht weil mein kaputter damals weit hochohmiger war. Das ist schon mal ein sehr guter Hinweis wenn es in Zukunft mal wieder kaputt sein sollte.
 
PR1581 FÜLLSTAND ADBLUE RESERVOIR 11.75 l
das dürfte rein rechnerisch aber nicht stimmen, was ja sein kann, wenn (wie im AddBlueThread beschrieben) eh nur die ersten 8 Liter durch den Schwimmer ausgewertet werden. Es müssten aktuell gut 15 Liter drinn sein, genau weis man es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr interessant, es ist relativ niederohmig. Hab mir schon sowas gedacht weil mein kaputter damals weit hochohmiger war. Das ist schon mal ein sehr guter Hinweis wenn es in Zukunft mal wieder kaputt sein sollte.
PS: Die Polarität spielte beim Widerstand messen übrigens keine Rolle!
 
Ja das wundert mich jetzt auch.
Ich hab damals bei mir maximal 8 Liter gesehen, sehr interessant, kann das Teil beim Dokker eventuell doch mehr Inhalt ausmessen.
 
Ja das wundert mich jetzt auch.
Ich hab damals bei mir maximal 8 Liter gesehen, sehr interessant, kann das Teil beim Dokker eventuell doch mehr Inhalt ausmessen.
is schon blöd, wenn man (so wie wir) gerne wissen möchte, was dahinter steckt, und wie es (alles) funktioniert :) Meiner Frau währe das total egal... die tankt eh immer nur für 10 Euro .... hüstel. (kleiner Scherz).
 
Ich seh gerade bei meinen Aufzeichnungen eine andere Nummer vor der Information ADBLUE VOLUMEN.
Da ist meine Auslesesoftware offensichtlich eine andere.
Wir Männer sind einfach verspielte Typen und wollen alle Details wissen, die sind zum Fahren aber einfach völlig egal :)
 
Resultat... es ist wohl kein NTC oder PTC oder ähnliches verbaut
Das elektrische Symbol ist ein Magnetventil: 1458.png Ein Kabel ist die Spannungsversorgung und das andere heißt STEUERUNG - ELEKTRISCH GESTEUERTER KÜHLWASSER-THERMOSTAT.
Code:
Der gesteuerte Thermostat soll einen Sollwert für die Motorkühlung auf Basis der niedrigen (bis zu
90°) und der hohen (bis zu 110 °C) Temperaturanforderung ermitteln. Die niedrige
Temperaturanforderung basiert auf dem gegenwärtig eingelegten Gang, zusammen mit der
Drehmomentlast, während die hohe Temperaturregelung angefordert wird, wenn das Drehmoment
während einer abgestimmten und abgelaufenen Zeitspanne unter einem Schwellenwert liegt, oder
wenn sich das Drehmoment in etwa im Bereich der hohen Temperaturregelung befindet, aber
außerhalb dieses Bereichs liegt, ohne jedoch in den Bereich der niedrigen Temperaturregelung
zurückzukehren. Die Wachs-Vorwärmstrategie (nur dann aktiviert, wenn die
Kühlflüssigkeitstemperatur unterhalb eines abgestimmten Schwellenwerts liegt oder während des
Einmal-pro-Fahrzyklus) ermöglicht es, den Thermostat kurz nach einem Motorstart zu öffnen,
während die Wassertemperatur niedrig ist und ermöglicht dem ECM ein Hochdrehen, um das
Warmlaufen zu beschleunigen.
Der erste offene Strategie wird nur in 2 Fällen aktiviert:
• Die Temperatur der Motorkühlflüssigkeit liegt über einem abgestimmten Schwellenwert und es
besteht keine Anforderung für die niedrige Temperaturregelung.
• Die Kühlflüssigkeitstemperatur liegt unterhalb eines abgestimmten Schwellenwerts und es besteht
die Anforderung für die allererste niedrige Temperaturregelung während des Fahrzyklus.
Je nach Art der Regelung, kann die Aktivierung der schnellen Ventilatorstufe von einem
Nennschwellenwert zu einem höheren Grenzwert verschoben werden.

Ich seh gerade bei meinen Aufzeichnungen eine andere Nummer vor der Information ADBLUE VOLUMEN.
Das kommt darauf an, ob der Wert im Einspritz oder Harnstoff Steuergerät gelesen wird.
 
Das elektrische Symbol ist ein Magnetventil: 1458.png Ein Kabel ist die Spannungsversorgung und das andere heißt STEUERUNG - ELEKTRISCH GESTEUERTER KÜHLWASSER-THERMOSTAT.
Wow.... okay, woher weist Du das alles? ....
Es ist aber kein Elektromagnetisches Ventiel, gell?
Strom fließt, wenn man 12V anlegt, passend zu den 15 Ohm, grob ein knappes Amp.
Der Text liest sich ja nicht besonders geschmeidig . . . schmunzel
 
Wenn es ein Temperatursensor ist, müsstet du beim Erwärmen eine Reaktion in der Diagnosesoftware sehen? Testest du das vor dem Einbau?
 
Der gesteuerte Thermostat soll einen Sollwert für die Motorkühlung auf Basis der niedrigen (bis zu 90°) und der hohen (bis zu 110 °C) Temperaturanforderung ermitteln. Die niedrige Temperaturanforderung basiert auf dem gegenwärtig eingelegten Gang, zusammen mit der Drehmomentlast, während die hohe Temperaturregelung angefordert wird, wenn das Drehmoment während einer abgestimmten und abgelaufenen Zeitspanne unter einem Schwellenwert liegt, oder wenn sich das Drehmoment in etwa im Bereich der hohen Temperaturregelung befindet, aber außerhalb dieses Bereichs liegt, ohne jedoch in den Bereich der niedrigen Temperaturregelung zurückzukehren. Die Wachs-Vorwärmstrategie (nur dann aktiviert, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur unterhalb eines abgestimmten Schwellenwerts liegt oder während des Einmal-pro-Fahrzyklus) ermöglicht es, den Thermostat kurz nach einem Motorstart zu öffnen, während die Wassertemperatur niedrig ist und ermöglicht dem ECM ein Hochdrehen, um das Warmlaufen zu beschleunigen. Der erste offene Strategie wird nur in 2 Fällen aktiviert: • Die Temperatur der Motorkühlflüssigkeit liegt über einem abgestimmten Schwellenwert und es besteht keine Anforderung für die niedrige Temperaturregelung. • Die Kühlflüssigkeitstemperatur liegt unterhalb eines abgestimmten Schwellenwerts und es besteht die Anforderung für die allererste niedrige Temperaturregelung während des Fahrzyklus. Je nach Art der Regelung, kann die Aktivierung der schnellen Ventilatorstufe von einem Nennschwellenwert zu einem höheren Grenzwert verschoben werden.
hmm... ich hab mir das grad noch mal "gründlich" durchgelesen, bzw versucht das ansatzweise zu verstehen, aber der Satzbau ist dermaßen konfus, das kann man (ich) echt nicht verstehen, was da steht :)
 
Na ja es beschreibt wohl das da eine intelligente Temperatursteuerung eingebaut ist.
Und das Thermostat teil dieses Geschehens ist.
Früher gab es nur ein Kriterium wie Temperatur hoch dann Thermostat aufmachen und damit fertig.
Heute wird das Teil wohl bei mehreren Kriterien aktiviert über den Boardcomputer.
Reagiert also auf gerade herrschendes Drehmoment auf ausgewählten Gang und zugehörige (gewollte) Temperaturen. Mit Software kann man eben verschiedene Szenarien sich ausdenken um ein optimales Temperaturfenster für verschiedene Zwecke (Anforderungen) zu bauen und den Motor damit zu optimieren.
So eine Temperatur- und Lüftersteuerung ist heutzutage scheinbar eine Wissenschaft für sich.
Sehr interessant !
 
Servus Servus....

So eine Temperatur- und Lüftersteuerung ist heutzutage scheinbar eine Wissenschaft für sich.
Sehr interessant !
ja.... manchmal führen die gegebenen Möglichkeiten dazu, dass Dinge realisiert werden, die genau genommen dann doch wieder irgendwie unsinnig sind :)
Nur weil etwas machbar ist, müsste es ja nicht unbedingt auch gemacht werden.

Ja, soweit hab ich das schon auch verstanden, dass abhängig von Lasten, Drehzahlen usw. andere Temperaturanforderungen realisiert werden.
Mir währ aber tatsächlich an der Temperaturanzeige (die ich nachgerüstet habe) noch nie aufgefallen, dass es da entsprechende Schwankungen gäbe, wenn dann eben Lastbezogen (Berg rauf mit Gewicht ==> heiß)....

Schade, dass der "schnick schnack" dann zu relatiev hohen Kosten beim Anwender führt (das ist ja nun schon mein 2tes Thermostat)....
Noch mehr Schade, dass man keine Wahl hat, welche Optionen man kaufen möchte. Gäbe es ohne AdBlue, dann würde ich den Wagen eben ohne kaufen, und lieber etwas mehr Steuern zahlen. ABER ... die Option gibt es eben (neu) nicht! Statdessen bleche ich nun aktuell Jahr für Jahr 250 Euro für Firmware und Stöhrungen....

nun ja, komische Welt :)

Am Wochenende wollt ich ne Mietwerkstatt mieten, aber bei denen is leider grad die Hebebühne kaputt... schnief.

Viele Grüße
Erich
 
Na dann warte ich mal wenn bei mir das nächste Thermostat fällig ist.
 
Thermostat getauscht, Stecker getauscht, Kühlwasser abgelassen und wieder befüllt, mit Unterdruckpumpe am Kühlwasserbehälter entlüftet. Ging reibungslos.
Guten Morgen,

@ Jarap, Morgen tausch ich mein Thermostat, und da bin ich grad am überlegen ob ich womöglich Schlauchschellen brauche. Wenn ich das aber auf deinen Bildern und der "problem DTC16B... PDF" richtig sehe, sind die Anschlüsse angeklipst? ... kann das sein?

Das währe ja beinahe sehr konfortabel :)

Nun, ich werde es ja morgen sehen, aber falls Du mir vorab schon mal verraten könntest, ob ich richtig liege, dann würde ich mich recht freuen.

Viele Grüße
Erich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück