Trommelbremse sitzt fest nach Autowäsche - Waschanlage

Juan1969

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Habe einen Duster 2022.Habe letztes Jahr nach einer Autöwäsche in der Waschanlage einen Tag später das Auto nicht mehr bewegen können.
Habe dann die Dacia Mobi-Garantie in Anspruch genommen.
Der vom Abschleppdienst hat dann wiederholt den ersten und dann den Rückwärtsgang eingekuppelt.Es hat einen riesen Schlag getan, dann war die erste Bremstrommel frei, dann hat er weiter gemacht und wieder ein lauter Schlag.Bremmstrommel waren nun beide gelöst.
Letzte Woche war ich wieder in der Waschanlage und beim losfahren am nächsten Tag hat es einen kleinen Schlag getan.
Habt Ihr auch solche Erfahrung gemacht mit eurem Duster? Hatte das Problem noch mit keinem anderen Auto.
Überlege mir das ich beim nächsten mal nach der Waschanlage keine Handbremse mehr anziehe.
 
Hatte ich noch nie,mit keinen Hecktrommelbremser.Weder nach Waschanlage,noch nach längerer Regenstandzeit.Da stimmt doch was nicht....das ist nicht normal
Gruß Manebo
 
Überlege mir das ich beim nächsten mal nach der Waschanlage keine Handbremse mehr anziehe.
Ist schon möglich daß die Bremsbeläge sich festsetzen nachdem Wasser in die Bremstrommel gekommen ist. Da wird eventuell bei der Felgenwäsche in der Waschanlage mit zu hohem Wasserdruck gearbeitet denn normal ist das nicht. Eventuell mal die Bremstrommeln kontrollieren lassen ob da was nicht stimmt.
 
Da wird eventuell bei der Felgenwäsche in der Waschanlage mit zu hohem Wasserdruck gearbeitet...
... oder noch eine "Unterbodenwäsche" gemacht. Da drückt es das Wasser auch gerne mal dorthin, wo es normalerweise nicht hinkommt.

Apropos Bei nassen Scheiben oder Trommeln die Bremse anziehen ist sowieso keine gute Idee - egal wann. Das führt schnell zu Setzmarken und man wundert sich dann über Rubbeln beim Bremsen.
 
Könnte auch sein,das sich eindringendes Wasser (sollte nicht sein,ist da nicht ein Ablaufloch ?) mit dem Abrieb der Beläge vermischt und so für ein festsetzen sorgt.Aufmachen,reinigen und alles auf freie Bewegung kontrollieren inkl. Handseilzug.
Gruß Manebo
 
Passiert bei meinem 3er Sandero ebenso. Da muss ich nicht einmal im die Waschanlage fahren. Genügt über Nacht Frost-Temperaturen, dann habe ich auch ein Knallen der Bremstrommeln, wenn sie beim anfahren frei werden. Auto stand mal übers Wochenende, Frost auch tagsüber, da lösten sich die Trommeln gar nicht mehr. Bei Minus Temperaturen ziehe ich keine Handbremse mehr, dadurch auch kein Problem.​
 
Früher hätte man beim langsamen fahren auf sicheren Boden, einfach mal die Handbremse vorsichtig genutzt und dann ging es meist länger Zeit wieder...
...aber das Trommelbremsen so massiv zu sind obwohl das Auto nicht mal 2 Jahre alt ist finde ich seltsam - hat das Auto denn länger Standzeiten?
 
Das kenne ich eigentlich nur vom Anhänger mit Auflaufbremse, wenn er länger gestanden hat.
Aber in dem Fall hilft wohl nur das Abnehmen der Bremstrommel(n), um nachzuschauen, wo es klemmt.
 
Ich kenne das bisher nur vom Passat, der war aber da bereist 15 Jahre alt...
...die Bremsen setzten öfters sich fest - vor und zurück fahren löste diese dann - nach dem ich die Trommelbremse ausgetauscht hatte war wieder Ruhe...
 
Ich kenne das nicht. Zweimal im Jahr bei dem Räderwechsel wird eine Bremsenspektion durchgeführt. Alle beweglichen Teile werden mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Keramikpaste versehen. Verschliessene Rückzugsfedern werden erneuert. Alle 2 Jahre wird die Bremsflüssigkeit gewechselt.
 
Letzte Woche war ich wieder in der Waschanlage und beim losfahren am nächsten Tag hat es einen kleinen Schlag getan.
Habt Ihr auch solche Erfahrung gemacht mit eurem Duster? Hatte das Problem noch mit keinem anderen Auto.
Wieviel Kilometer hat das Auto runter und wurde die Bremse schonmal gewartet?
Alle 60.000km sollte man die Trommel eigentlich mal runter und zumindest saubermachen. - Wenn was an der Trommel beim Renaultdealer gemacht werden soll haste da Preise als ob du geschlitzte Hochleistungsbremsscheiben hättest.

Wahrscheinlich ist einfach zuviel Dreck, der ggf noch gemischt mit Wassereintritt und da drin rostets und gammelts und alles schwergängig.

Tipp A, ruhige Strecke suchen, "Handbremse warmfahren" ca 10x Auto bei niedrigen Geschwindigkeiten (maximal 20 km/h) langsam mit der Handbremse runterbremsen. Etwas schwergängiges/klebriges bremst sich so evtl runter.

Tipp B, Rad abmontieren und mit dem Gummihammer auf der Trommelbremse rumtrommeln - Vibrationen können anhaftenden Staub/Dreck lösen.

Dann ist meistens wieder Ruhe.
 
Wenn es nicht wirklich abschüssig ist, ziehe ich nie die Handbremse an, 1 Gang rein, das genügt.
 
Dann verdreckt und vergammelt sie die halt im nicht angezogenen Zustand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.827
Mitglieder
71.093
Neuestes Mitglied
vsebas
Zurück