Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

finde es gut dass ich nach beinahe 44 Jahren Autofahren immer noch dazu lernen kann... :clap:
 
ich Danke für die Antworten und werde meiner Anwältin die Richtung der nächsten Schritte mitteilen. Wir werden auf prospekthaftung gehen.
ich melde mich wieder, wenn Ergebnisse vorliegen, oder neue Probleme auftauchen
allen allzeit gute Fahrt mit dem Duster.
 
und heute mittag habe ich es jetzt (mit Ohrenstopfen) noch mal probiert. Kilometerstand 5238 Die A6 von Homburg nach Kaiserslautern eine ebene Strecke. Im 4 Gang beschleunigt bis zu Tacho 170 bei einer Drehzahl von 5775 U/min die aktuelle Verbrauchsanzeige war bei 23,8 Ltr/100 Km Dann in den 5 Gang geschaltet und Geschwindigkeit fiel um 5 Km/h bei einer Drehzahl von 4200 U/min bei aktuellem Spritverbrauch von 17,6 Ltr/100 km Das Fahrzeug hat im 5 nicht mehr beschleunigt und fiel dann noch lt Tacho auf 155 Km/h ab. Jetzt habe ich die Daten vom Navi das die Fahrt gespeichert hat abgerufen und die Geschwindigkeit lt GPS ist genau 5 Km/h weniger als mein Tacho anzeigt. Also noch nicht einmal 170 (165) im 4 Gang bei beinahe 6000 Umdrehungen und im 5 sogar nur 150 Km/h

Ob jetzt das Vmax gebraucht, oder nicht gebraucht wird, ist geschissen. Der Motor schafft die angegeben Werte nicht. Basta!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt ihm einfach die Leistung. Kann sein das er ein Problem hat mit den Nockenwellenverstellern. Da gibt es ein Magnetventil für die Umschaltung. Ist ein klarer Fall für die Werkstatt.
 
Ich habe meinen Duster heute Morgen nach der Arbeit auf der Autobahn mal kurz getreten: 160 km/h (laut Tacho und Navi - Tacho zeigt erstaunlich exakt an, nur 3 km/h weniger als Navi App) waren im 5. Gang drin und er hat knapp 500 Kilometer insgesamt Laufleistung bisher.
Langsam wird er flotter, vor allem in den ersten drei bis vier Gängen im Ort und über Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Thema V Max, ein Auto braucht Zeit, der V Max ist meist ein Theoretischer Wert.
Die ganze Mechanik muss sich einspielen, was tausende Kilometer dauern kann.
Fahr jetzt seit fast 30 Jahren Auto und schon 6 Neuwagen.
Zudem viele Tests gelesen.
Selbst im Bereich bis 100tkm ändert es sich, wie schnell ein Wagen werden kann,
V Max nach 500 oder 2000 km zu erwarten ist schlicht falsch.
Reden wir mal drüber wenn 10tkm oder 20tkm auf der Uhr stehen.
Zudem nur mit minimalster Bereifung (welches sind die kleinst mögliche bzw schmalste mögliche für das Modell), ohne Klima, kühle Luft (ca 10-15 Grad), kein offenes Fenster........!
Dann kann ein Wagen auf ebenener AB ohne Gegenwind aber mit Bullen im Nacken V Max erreichen.

Mein letzter Wagen, lief sehr gut, Seat Ibiza ST 1,4 85 PS erreichte das erste mal V Max mit ca 30tkm!
Meine anderen Neuwagen nicht viel früher.
Und nur eben bei kühler Luft......!

Also, entspannt Euch besser, Eure Autos laufen gut und wünsche allzeit gute Fahrt!

PS: Nicht vergessen, Schrankwände haben nen schlechten CW Wert :D
 
PS: Nicht vergessen, Schrankwände haben nen schlechten CW Wert :D

Wohl wahr. :(

Ich werde meinen Duster trotzdem demnächst auf ebener Strecke warmgefahren auf 170 km/ bringen - zumindest kurzzeitig.
Damit er weiß, was ihn mal erwartet. :D
Auch, wenn er noch keine 1000 Kilometer gefahren wurde.
 
Wohl wahr. :(

Ich werde meinen Duster trotzdem demnächst auf ebener Strecke warmgefahren auf 170 km/ bringen - zumindest kurzzeitig.
Damit er weiß, was ihn mal erwartet. :D
Auch, wenn er noch keine 1000 Kilometer gefahren wurde.

Ich taste mich langsamer ran, weniger Verschleiß und Drehmoment ist mir wichtiger.
Letztlich kann man sich sein Auto auch erziehen, oft hoch drehen sorgt für mehr V Max, wenn kein Gegenwind herrscht, mehr mitteltourig fahren erzieht ihn zu mehr Drehmoment im Drehzahlkeller.
Vollgas auf der Bahn vielleicht bei 2500 bis 5000km. Auch langsam rantastend.
Meine Wagen sind dafür bekannt, besser zu ziehen als andere ;-)
Schon oft attestiert worden.
Mit dem 100 PS Focus 1,6 nen VW TDI am Berg abhängen, war zb no Problem.
Mein 85 PS Ibiza ging wie neu kleiner Porsche, Wahnsinn. Und auch meinen Duster werde ich dahin erziehen ;-D
 
Mit dem 100 PS Focus 1,6 nen VW TDI am Berg abhängen, war zb no Problem.

Mit meinem vorigen Auto, einem Ford Focus Turnier Turbodiesel, war das auch nie ein Problem.

Das wird der Duster nie erreichen als Benziner.

Meist fahre ich ja auch gemächlicher. Mein AH sagte, ich solle den Duster so fahren, wie ich immer fahre.
 
Ich taste mich langsamer ran, weniger Verschleiß und Drehmoment ist mir wichtiger.
Letztlich kann man sich sein Auto auch erziehen, oft hoch drehen sorgt für mehr V Max, wenn kein Gegenwind herrscht, mehr mitteltourig fahren erzieht ihn zu mehr Drehmoment im Drehzahlkeller.
Vollgas auf der Bahn vielleicht bei 2500 bis 5000km. Auch langsam rantastend.
Meine Wagen sind dafür bekannt, besser zu ziehen als andere ;-)
Schon oft attestiert worden.
Mit dem 100 PS Focus 1,6 nen VW TDI am Berg abhängen, war zb no Problem.
Mein 85 PS Ibiza ging wie neu kleiner Porsche, Wahnsinn. Und auch meinen Duster werde ich dahin erziehen ;-D

Hallo Vapor Frank
Ich habe ja schon einiges in meinem Leben zum einfahren eines Motors gehört, aber das man einen Motor erziehen kann nicht.
Schonendes einfahren mit wechselnden und nicht an die maximal Drehzahlen rangehen in den ersten paar Tausend Kilometern ergibt größere Langlebigkeit. Das gleiche mit ab und zu maximaldrehzahl für kurze Zeit ohne an Vmax zu gehen läßt die Kolben " fliegen" dadurch ergibt sich ein etwas kleinerer Kompressionsraum und dadurch ein wenig mehr Maximalleistung.
Aber den Motor regelrecht erziehen zu verschiedenen " Abstimmungen" kann ich mir nicht erklären, aber ich würde gerne die Theorie dahinter erfahren.
Gruß Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vapor Frank
Ich habe ja schon einiges in meinem Leben zum einfahren eines Motors gehört, aber das man einen Motor erziehen kann nicht.
Schonendes einfahren mit wechselnden und nicht an die maximal Drehzahlen rangehen in den ersten paar Tausend Kilometern ergibt größere Langlebigkeit. Das gleiche mit ab und zu maximaldrehzahl für kurze Zeit ohne an Vmax zu gehen läßt die Kolben " fliegen" dadurch ergibt sich ein etwas kleinerer Kompressionsraum und dadurch ein wenig mehr Vmax.
Aber den Motor regelrecht erziehen zu verschiedenen " Abstimmungen" kann ich mir nicht erklären, aber ich würde gerne die Theorie dahinter erfahren.
Gruß Lemmy

Meine Erfahrung ist,
wenn man einen Motor früh und oft hoch dreht ergibt sich durch mehr Verschleiß ein leichterer Lauf durch weniger Verdichtung, ergo, schneller hohe drehzahlen erreichen, somit mehr V Max.
Wenn man ihn schonend einfährt, weniger Verschleiß ergo höhere Verdichtung, ergo mehr Drehmoment.
Wenn man es vorsichtig und ausgewogen macht, bekommt man nen perfekten Motor der beides kann! Aber erst nach 10tkm+ !
Reine Erfahrungswerte nach dem einfahren vieler Motoren.
Am besten und schnellsten spürbar bei kleinen Motoren wie Mofas, Roller..., denn da passiert das im Zeitraffer.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank
Ich habe in meiner ersten Ausbildung(lang ist es her) zum Kfz. Schlosser, ja den Ausbildungsberuf gab es mal, etwas anderes gelernt . Das gelernte steht etwas im Gegensatz zu deinen Theorien. Aber da diese Ausbildung nie zu meinem wirklichen Beruf geworden ist und ich in Sachen Motortechnik auch kein Crack bin , kann vielleicht jemand der wirklich davon eine Ahnung hat noch etwas dazu sagen. Auch gibt es zu diesem Thema
höchstwahrscheinlich viele verschiedene Meinungen und Theorien.
Außerdem sind wir jetzt Meilenweit vom Thema abgekommen, zu dem es wahrscheinlich längst einen Treat gibt.

Gruß Lemmy
 
Hallo Lemmy,
ich bin zwar kein KFZ Mechaniker, hab aber seinerzeit eine gute technische Ausbildung gemacht,
die auch Hydraulik, Pneumatik, Metalverarbeitung, Kunststoffverarbeitung, Elektrotechnik... umfasste. Zudem ein ausgeprägtes logisches Verständnis. Hab schon so manchem Meister auf die richtige Fährte geleitet, wenn's um Problemlösungen geht.
Nicht dass ich den Anspruch habe, alles besser zu wissen.
So ist aber ein höherer Oberflächen Verschleiß bzw abrieb, was letztlich die Zylinderbohrung minimalst vergrößert doch dafür verantwortlich einen leichteren motorlauf zu verursachen der wieder rum höhere Drehzahlen möglich macht.
Wie gesagt, beruht schlicht auf Erfahrungen, und die klassische Theorie/ Praxis Kluft könnte wieder zuschlagen, wenn man nur gelerntes anwendet.
Lass mich aber auch gern eines besseren belehren. Weiß nur zu gut, man lernt nie aus,
weswegen ich heute auch Pädagoge bin ;-D
Gruß
Frank
 
Aber BTT,
zum SCe 115!
Finde den Motor relativ gut, zieht ab 2000 u/min sauber den Berg hoch, läuft ruhig und kultiviert.
Zu niedertourig mag er aber nicht, zudem passt die Getriebeabstufung nicht wirklich.
50kmh im 5., vergiss es, da dröhnt er nur rum. Das Getriebe ist eher ein 4 Gang plus Spargang. Also wieder umlernen, sowas hatte ich schon lange nicht mehr ;-)
Gedreht hab ich ihn bis dato nur bis 3500 u/min, reichte für 130 kmh. Bisher noch keine AB gefahren, ergo mehr nicht möglich ;-D
Ansonsten ja schon einen totalausfall wegen Softwareproblemen gehabt, Werkstatt hat alles neu kalibriert, was auch immer due damit meinen (ja, ich weiß nicht alles ;-D )!?
Er springt immer sauber an, läuft dann fast immer gut. Bin, wenn sich die Probleme nicht wiederholen, zufrieden.
Was noch spannend sein wird ist die Haltbarkeit der Steuerkette, auch ein Grund warum ich den Wagen weder zu niedertourig noch zu hochtourig fahren werde. Weniger Schwingungen, weniger Verschleiß (Nur meine Meinung).

Viele Grüße
Frank
 
Ich taste mich langsamer ran, weniger Verschleiß und Drehmoment ist mir wichtiger.
Letztlich kann man sich sein Auto auch erziehen, oft hoch drehen sorgt für mehr V Max, wenn kein Gegenwind herrscht, mehr mitteltourig fahren erzieht ihn zu mehr Drehmoment im Drehzahlkeller.
Vollgas auf der Bahn vielleicht bei 2500 bis 5000km. Auch langsam rantastend.
Meine Wagen sind dafür bekannt, besser zu ziehen als andere ;-)
Schon oft attestiert worden.
Mit dem 100 PS Focus 1,6 nen VW TDI am Berg abhängen, war zb no Problem.
Mein 85 PS Ibiza ging wie neu kleiner Porsche, Wahnsinn. Und auch meinen Duster werde ich dahin erziehen ;-D

ich hatte mal einen Kollegen der hat abends immer vorm Schlafengehen die Motorhaube seines T4 gestreichelt und mit ihm geflüstert.... der war auch gut erzogen! :lol::lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.773
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück