Anhängersteckdose ersetzen

Immernochstaubig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 2014
Hallo,
ich war schon lange nicht mehr hier, weil nie mehr etwas kaputt war an meinem 9 jährigen Dacia Duster. Jetzt ist es die Anhängerkupplung, die nicht mehr will. Es brennt von allen nur noch das rechte Nachtlicht. Ich habe Kontaktspray versucht, ohne Erfolg. (ich testete mit einem zweiten Hänger mit dem selben Resultat.) Beim Boot slipen kam offenbar Wasser in die Dose... Kaufen kann man Dosen, die schon verdrahtet sind. Das Problem ist, dass beim Duster das entsprechende Kabel hinten links im Kofferraum kurz zu sehen ist, dann aber in der Seitenabdeckung verschwindet. Die muss wohl weg, aber wie? Oder soll ich nur die Dose ersetzen und hoffen, dass ich die Kabel richtig montiere? Die drei Schrauben sind hoffnungslos eingerostet, muss ich wegflexen???
Thomas bittet um Ratschläge, danke.
 
Oder soll ich nur die Dose ersetzen und hoffen, dass ich die Kabel richtig montiere?
Ja.
Kabel genau da wieder anschließen wo du sie abgeklemmt hast. Eine Leitung nach der anderen...

Die drei Schrauben sind hoffnungslos eingerostet, muss ich wegflexen?
Wenn schon die Halteschrauben fest sind wirst du wohl auch die Klemmen nicht mehr auf bekommen.


Es gibt Anhängerdosen mit "wasserdichten Kontakten", soweit ich das sehe muss man die Anschlüsse dann aber crimpen. Sowas ist nur mit passendem Werkzeug anzuraten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke für die schnelle Antwort.
wirst du wohl auch die Klemmen ?
Die einzelnen Kabel sind wohl auch beim Duster in den Farben genormt?
Hier in Werdau sah ich auf die Schnelle im Kaufland eine Anhängerdose. Werde sie noch einmal inspizieren.
Thomas
 

Anhänge

  • 13-poliger-stecker-belegung.png
    13-poliger-stecker-belegung.png
    49 KB · Aufrufe: 11
Ein Tipp um die Anhängersteckdose wasserfest zu machen ist, dass man nach dem Montieren der neuen Dose auf der Anschlusseite auf die Kontakte Batteriepolfett drauf gibt. Damit sind diese effizient vor Korrosion geschützt und daneben hat Batterpolfett die angenehme Eigenschaft Kunststoffe nicht anzugreifen und auch bei sommerlicher Wärme nicht aus der Dose raus zu laufen. Die Befestigungsschrauben der Dose habe ich durch Edelstahlschrauben ersetzt, so dass auch hier Ruhe ist.
 
Die einzelnen Kabel sind wohl auch beim Duster in den Farben genormt?
Es gibt keine Norm bei den Kabelfarben für PKW.
Für Anhänger Kabelbäume gibt es was in der Richtung weil es für die Systeme mit Steckern an dem Lampen nicht viele Anbieter gibt (Platzhirsch: Aspöck). Das ist aber nur ein stilles Einvernehmen, keine echte Norm.

Der Dacia weicht von deinem Beispiel schonmal direkt ab, Masse ist nicht weiß.
 
Das ist aber nur ein stilles Einvernehmen, keine echte Norm.

Der Dacia weicht von deinem Beispiel schonmal direkt ab, ...
Aber die Positionen sind doch immer gleich? Sonst ginge ja ein anderer Anhänger nicht.

Bild in Post # 3 von @Immernochstaubig ist die Draufsicht der Dose am Auto? Also am Hängerstecker spiegelbildlich - ok?
 
Aber die Positionen sind doch immer gleich? Sonst ginge ja ein anderer Anhänger nicht.
Die Positionen bleiben gleich, denn die sind ISO-genormt. Ein Belegungsplan mit Anschlusssicht auf den Stecker von der Kabelanschlusseite her gesehen und ein Bild mit der Belegung der Steckdose von der Steckseite her gesehen, findet man hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank. Ich werde das Gesagte berücksichtigen und nur die Dose kaufen. Da gibt es ja auch "wasserdichte" Modelle, aber das mit dem Batteriefett mache ich. Vielleicht finde ich auch noch ein besseres YouTube Video zum Thema.
(Was ich an vielen How to do Videos nicht verstehe, dass fast alle ohne Kommentar und mit ganz unnötiger "Musik" unterlegt sind.)

Da hat man natürlich wieder die Qual der Wahl :
Amazon.de : anhängersteckdose 13 polig wasserdicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Immer noch oder wieder meine Hängersteckdose.
Um möglichst keine Fehler beim Anschluss der neuen Dose zu machen, schnitt ich die Litzen durch. So kann ich Litze für Litze die richtige Stelle finden.
Problem: die Drähte sind ganz schwarz! Sind die oxidiert oder beschichtet?
Wie bekomme ich die sauber?
(die kleinste Baustelle wird mir zum Grossprojekt :-(
Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 30
  • 2.jpg
    2.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 30
  • 3.jpg
    3.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 30
Bei oxidierten Kontaktestellen habe sehr gute Erfahrung mit "Kontakt 60"-Spray von Kontaktchemie gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ok, ich spendierte den schwarzen Litzenenden einen Cocktail aus Essig, Salz und Spiritus, in den ich sie für ca 3h tauchte. Dann mit Topfschrubber-Wolle gebürstet, dann mit Elektro-Kontaktspray gesprüht. Morgen werde ich die Enden verzinnen. Vielleicht oxidieren die Litzen jetzt schnell wieder? Ich packe die ganze Dose mit Batteriefett voll und hoffe innig, dass die Operation erfolgreich war. (ich finde es schlecht gelöst, dass der Kabelbaum zum Hänger nicht einfacher austauschbar ist...)
Danke diesem lebendigen Forum!
 
Ich würde auch versuchen, die die Kabelenden mit Lötzinn zu verzinnen.
 
Das wird aber nur was wenn ihr die Litzen mit einer sehr dünnen (paar Micrometer) Zinnschicht überzieht.
Wenn die Litzen über das Lot miteinander verbunden sind wird es Probleme mit den Schraubklemmen geben. Das Zinn "fließt", der Pressdruck gibt mit der Zeit nach.
Andere Fehlerquelle: die Kabel brechen am Ende der Verzinnung oder an der Klemmstelle ab.

An Schraubklemmen sind Aderendhülsen Pflicht. Und die Litzen oxidieren nur da wo sie "frei" liegen. Dort wo in der Klemmstelle der mechanische Druck wirkt bleiben sie blank.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück