Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Hi Hauke,
diese Verbrauchswerte decken sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen, wenn ich viel Stadtverkehr fahre.
Momentan habe ich auch ECO drinne und der gemischte Verbrauch liegt bei so 7,2 Litern.
Im Sommer bin ich in aller Regel knapp unter 7 Litern (6,7-6,8).
Für mich ist das OK.
Was ich zuletzt bemerkte, nach nun etwas über 30000km, momentan beim nassen und kalten Wetter rupft die Kupplung im kalten Zustand beim Anfahren etwas. Also ich muss etwas mehr Gas geben. Nach ein paar Km ist das dann weg.
Werd ich beim demnächst fälligen Service mal ansprechen.
Kennt das jemand?
 
Da ich in Grenznähe zu PL und CZ wohne, wo ich regelmäßig Super 98 für um die 1,15€ tanken kann, lohnt sich LPG für mich nicht. Erst recht nicht im Winter, wo ich dank 4x4 kaum Mehrverbrauch im Vergleich zum Sommer habe.
Und dank 6. Gang kann ich auch auf der AB mit 130km/h geräuscharm dahingleiten. :cool:

Mein Tipp also für alle SCe-Interessenten: statt LPG lieber 4x4. :prost:
 
Das sehe ich anders. Habe mal verglichen was der Sprit im Durchschnitt über´s Jahr in CZ & D so kostet. Laut mylpg.eu ergibt sich folgendes:
_______ D - CZ
Super: 1,37 - 1,20 €
LPG: 0,62 - 0,53 €
Duster SCe115: Benzin 8,01L/100km, LPG 8,90L/100km (Spritmonitor Durchschnittswerte)

Macht incl. Startbenzinabzug von angenommen 1L/100km bei 10.000km in D 408,-€ Ersparnis, in CZ 370,-€. bei 20.000km dann das doppelte mit über 800,-€ in D und anständige 740,-€ in CZ. Da ist der Mehrpreis für die Gasanlage innerhalb eines Jahres schon fast reingefahren.

Für mich ist also auch in Grenznähe klar: Da verzichte ich lieber auf den 4x4 Allradantrieb den ich sowieso nicht benötige & der mich ja noch mehr Sprit kostet als der 4x2 und fahre LPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tanke auch des Öfteren in Polen und habe festgestellt der 95er nimmt sich mit den 98er nichts.
Aber mit dem Polensprit fahre ich ca. 50km pro Tankfüllung weiter als mit deutschen Benzin.
 
................hier passt es auch.

15 Tsd. in 6 Monaten.
Verbrauch, bei geschätzten 98% Gasfahrten nach der Einfahrphase, kombiniert bis jetzt 8,1 L/100Km.


Hallo,

ich hoffe jetzt so langsam wieder Zeit zu finden, damit ich hier wieder mittippseln kann.

Letzte Woche die erste Inspektion (20 Tsd) und endlich :angry: die Winterräder , bei Km Stand 22289Km.
Bin auf die Rechnung gespannt :unsure:.

Ansonsten ist alles im grünen Bereich, keine Ausfälle, Reparaturen oder sonstigen Probleme. An das Fahren im oberen Drehzahlbereich, bei Bedarf, habe ich mich auch gewöhnt.
Der Verbrauch liegt über die Gesamtlaufzeit, immer noch ca. 95-98% Gasfahrten, bei 8,3 L/100Km.

Fazit: Bin zufrieden und habe alles richtig gemacht. Mein DUSTER :wub: macht mir nach wie vor Spass.

Mal schauen ob ich meinen Modifikationsfred noch finde, möchte wieder a bisserl was berichten.

^_^
 
So, heute morgen habe ich den Dusty zur zweiten Inspektion abgegeben.
2 Jahre und gut 33000 km sind schon rum.
Bei der Annahme bin ich mit dem Meister ums Auto und hab auch darunter geschaut.
Sieht alles Top aus. Keine Schäden, alles trocken, kein Rost. Unterbodenschutz OK.
Einzig am Auspuff-Endtopf ein paar Flecken. Aber das ist wohl normal.

Bei der Gelegenheit habe ich mir den neuen Duster im Verkaufsraum angeschaut.
Sieht besser aus als auf den Bildern. Hat auch innen einen guten Eindruck gemacht.
Damit könnte ich mich anfreunden.
Aber....
ein neuer steht zur Zeit nicht zur Diskussion. Bin mit meinem Dusty voll zufrieden.
 
Hallo, auch bei unserem TCe ist in 2 Wochen 2. Inspektion mit 27500 km.
Jetzt im Winter bei extremer Kurzstrecke nur so zum Einkaufen steigt
der Durchschnittverbrauch auch mal auf 16 Liter.
Aber auf Strecke gehen auch 8 Liter bei flotter Fahrweise.
Die Originalschmutzfaenger für 200€ gibt es jetzt dann dazu!
Ein neuer Duster gibt's erst wenn neue Motoren kommen.
Gruessle Wolli:D
 
So, gestern abend den Duster wieder aus der Werkstatt geholt.
Die Inspektion lief wie erwartet ohne Probleme.
Zwei Scheinwerferlampen (die ich ins Auto gelegt hatte) wurden auf meinen Wunsch eingebaut.
Leihwagen hatte ich auch (Twingo):angry:
Gezahlt habe ich 254, 48 €. Der Dacia Sparbuch Gutschein ist schon abgezogen.
Ich denke, da kann man nicht meckern.
 
Jetzt bei der Kälte tanken, Durchschnittverbrauch auf 0 und
dann nur Kurzstrecke 1-2km.
Sobald ich dann weiter fahre geht der Durchschnittverbrauch
kontinuierlich wieder zurueck.
Gruessle Wolli:D
 
Nun stand der Duster fast 1 Woche vor der Haustür, bei Nachts -15 Grad.
Heute Morgen, sofort Angesprungen nach 5km schön warm, nix hat geruckelt.
Feines Auto.
 
Nun stand der Duster fast 1 Woche vor der Haustür, bei Nachts -15 Grad.
Heute Morgen, sofort Angesprungen nach 5km schön warm, nix hat geruckelt.
Feines Auto.
Dem kann ich nur zustimmen.
:prost: :yes:
 
Hallo liebe Dusterianer, heute nach 3 Stunden war die 2. Inspektion 28000km fertig.
470€ abzüglich 20€ Gutschein inkl. Original Schmutzfaenger und Scheibenwischer und Captur Diesel kostenlos.
Der Captur faehrt zwar sehr wertig und die Tueren sind wuchtiger aber ein Diesel brauch ich nicht mehr.
Wolli:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück