Duster, für mich eher nicht mehr....

frag mich warum viele mit nem duster über hohen spritverbrauch klagen , egal ob als tce oder diesel . die kiste ist von der windschnittigkeit ja nicht schlechter als nen dokker , das gewicht auch nicht viel höher . ist die getriebeabstufung da so *** :) oder liegt das problem eher bei dem patienten hinterm steuer der nur gasgeben und bremsen bzw. vollgas kennt ?



meinen dokker fahre ich nun nach der einfahrzeit und frischem öl auf der ab oder landstrasse mit 6 litern e10 . klar brauch man bei viel kurzstrecke oder 2 tonnen am haken auch mal was mehr .


das das fahrzeugkonzept suv sowieso irrational ist sage ich mal so frei heraus . taugt weder als material noch menschentransporter . für mich nen fahrzeug für leute mit angeschlagenem ego die eigentlich nur nen kleinwagen bräuchten . einziger pluspunkt ist das man höher sitzt .. für leute die in niedrige büchsen schlecht einsteigen können .
 
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lieber Dokker

Hallo zusammen,
haben auch mit dem Duster geliebäugelt!
aber da er kleiner, weniger Platz und schlechtere Runumsicht hat, haben wir uns für den Dokker entschieden.
Wir hoffen das der Liefertermin, mitte Oktober eingehalten wird!
 
frag mich warum viele mit nem duster über hohen spritverbrauch klagen , egal ob als tce oder diesel . die kiste ist von der windschnittigkeit ja nicht schlechter als nen dokker , das gewicht auch nicht viel höher . ist die getriebeabstufung da so *** :) oder liegt das problem eher bei dem patienten hinterm steuer der nur gasgeben und bremsen bzw. vollgas kennt ?



meinen dokker fahre ich nun nach der einfahrzeit und frischem öl auf der ab oder landstrasse mit 6 litern e10 . klar brauch man bei viel kurzstrecke oder 2 tonnen am haken auch mal was mehr .


das das fahrzeugkonzept suv sowieso irrational ist sage ich mal so frei heraus . taugt weder als material noch menschentransporter . für mich nen fahrzeug für leute mit angeschlagenem ego die eigentlich nur nen kleinwagen bräuchten . einziger pluspunkt ist das man höher sitzt .. für leute die in niedrige büchsen schlecht einsteigen können .

Ich hatte 2015 auch schon mal mit einem Duster 4x4 liebgeäugelt, nur hat dann bei mir die Vernunft gesiegt. Es stimmt schon, diese SUV´s braucht man nicht wirklich.

Wenn ich die "heizenden SUV Fahrer" auf den Autobahnen immer sehe kommt mir die Galle hoch und die wundern sich dann, wenn ihr Durschnittsverbrauch 1-2 Liter höher liegt als angegeben:snooty:. Ist die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit mit einem Duster wirklich wichtig, nach meiner Meinung ist das kein Auto für Vollgasfahrten, sondern zum gemühtlichen Reisen:dance:.
 
Ich hatte 2015 auch schon mal mit einem Duster 4x4 liebgeäugelt, nur hat dann bei mir die Vernunft gesiegt. Es stimmt schon, diese SUV´s braucht man nicht wirklich.

Wenn ich die "heizenden SUV Fahrer" auf den Autobahnen immer sehe kommt mir die Galle hoch und die wundern sich dann, wenn ihr Durschnittsverbrauch 1-2 Liter höher liegt als angegeben:snooty:. Ist die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit mit einem Duster wirklich wichtig, nach meiner Meinung ist das kein Auto für Vollgasfahrten, sondern zum gemühtlichen Reisen:dance:.

Wir haben keinen heizenden SUV sondern einen gemütlichen Honda CR V der knapp über 180 Spitze liegt (Automatik). Eigentlich was zum cruisen.
 
Jeder kann doch fahren was Er / Sie will

:D :D Ich denke jede Person kann fahren was Sie will, soll sich aber nicht über Verbräuche beschweren. Fahrzeuge fahren halt nur mit Sprit / Diesel. Wer Duster, Logan, Dokker oder Sandero fährt, der fährt das Auto weil Er / Sie es will, Umsonst ist nicht's. ;) :P

Gruß :rolleyes:

Harri B)
 
Also ich fahre täglich knapp 150km mit meinem Duster (ca 50% Autobahn, der Rest Bundesstraße mit tausenden LKW) und liege bei 5,4l; auf der Autobahn liegt meine Geschwindigkeit bei 130km/h, auf der Bundesstraße 110 - oder eben LKW-bedingt - darunter...
Trotz - oft - Klima lag ich noch nur 1x bei 6,2l im Verbrauch, und meine Fahrgemeinschaft sind auch nicht gearde alles Leichtgewichte... ;)

Ach ja, ich habe den Diesel mit 110PS... und bin mit dem Verbrauch von meinem fahrenden Backstein völlig zufrieden...
 
Unser 4x2 Diesel-Duster braucht im Schnitt (50:50 Autobahn:Landstraße) knapp unter sechs Liter.

Damit bin ich vollkommen zufrieden. Wenns wirklich mal schnell gehen muss, schafft er laut Tacho auch mal 175 km/h, aber in aller Regel fahre ich auf der Autobahn nicht schneller als max 150. Wenn ich auf der Landstraße mit 90 km/h in der Ebene vor mich hin dümple, verbraucht er 3,9 l/100 km.
 
Moin, nur aus reiner Neugier,


Fahrt ihr (Autobahn, zur Arbeit, Landstraße, wo auch immer)
selbst oder lasst ihr den Tempomat machen?

Gibts da gravierende Unterschiede ( also mind. nen knappen Liter mehr)?
 
Unser 4x2 Diesel-Duster braucht im Schnitt (50:50 Autobahn:Landstraße) knapp unter sechs Liter.

Damit bin ich vollkommen zufrieden. Wenns wirklich mal schnell gehen muss, schafft er laut Tacho auch mal 175 km/h, aber in aller Regel fahre ich auf der Autobahn nicht schneller als max 150. Wenn ich auf der Landstraße mit 90 km/h in der Ebene vor mich hin dümple, verbraucht er 3,9 l/100 km.

3,9 ?

also das ist mit meinem unmöglich, minimal 4,8... :huh:
 
3,9 mit einem Reifen vieleicht.
Mit den Originalreifen lag ich nicht unter 6,5 Liter mit wirklich vorauschauender Fahrweise, mit allem drum und dran, bei täglich 60km Arbeitsweg, drunter ist nichts zu machen, no way.
Mit den 235er AT Reifen sind es 7 Liter bei vorrausschauender Fahrweise.
Mit Bleifuss sind es 7,5 -7,8 Liter.
Scheinbar git es bei den dCi eine gute Streuung was den Verbrauch angeht und ich geh jede Wette das ich mit nem anderen dCi auch einen anderen Verbrauch erreiche.

Vom Verbrauch ist es für mich in Ordnung, wöllte ich was Sparsames wäre es kein Duster gewordender, er ist eh nur mein Schlechtwetter und Winterspielzeug:wub:

@chooseme2: wenn der Duster nichts für dich ist dann weg mit der Kiste, schlieslich müssen deine 4 Buchstaben damit zurechtkommen und nicht die der anderen.
 
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Ahh, jetzt kommen die Duster-Piloten auf den interessanten Teil: Eure Räder sind wesentlich schwerer und rotierende Masse zählt nun mal im Quadrat, bedeutet 2,5kg/Rad mehr und es ist als ob ihr eine zusätzliche Person im Auto habt. Dazu kommt noch der erhöhte Rollwiederstand der breiteren Reifen etc.

2. Punkt: Beim Vergleich der dci110-Verbräuche, schreibt mal, von wann eure Fahrzeuge sind. Evtl hat Dacia/Renault noch etwas an der Motorsteuerung/Abgeasaufbereitung geändert, damit sie die Euro 6 auch im realen leben erhalten. Und dass dies nicht unbedingt dem Verbrauch zugute kommt, braucht man wohl niemandem zu sagen B)
 
Ahh, jetzt kommen die Duster-Piloten auf den interessanten Teil: Eure Räder ....Dazu kommt noch der erhöhte Rollwiederstand der breiteren Reifen etc.

Im Grunde braucht keiner einen 235er für so ein Alltagsauto, außer er ist ständig nahe dem Grenzbereich unterwegs, so als Hobbyrennfahrer oder so...

Ein 195er oder max. 205er würde vollkommen reichen. -_-
 
So breit? 165 würden voll reichen. Mehr brauch kein Mensch;)
 
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Die Strecke muss natürlich eben und ohne Steigungen sein, aber es ist tatsächlich so: wenn ich da vor mich hinfahre mit 90 km/h, dann zeigt der Bordcomputer tatsächlich 3,9 l Verbrauch an.

By the way: ich fahre nur sehr selten mit Tempomat. Und wenn, habe ich den Eindruck, dass er dann mehr braucht als wenn ich ganz bewusst sparsam fahre. Den ECO-Modus schalte ich niemals ein. Das Ding ist in meinen Augen nichts weiter als Selbstbetrug des Herstellers: Augenauswischerei.
 
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