Duster, für mich eher nicht mehr....

chooseme2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Passat B8
Baujahr
2018
Hallo liebe Gemeinde,

ich, als wirklich eingefleischter DACIA Fahrer, spiele ernsthaft mit dem Gedanken mich von einem zu trennen. Und zwar von unserem Neuesten, dem DUSTER.

Vorab aber mal noch ein paar Fragen an die Duster-Kollegen:

Wieviel Liter Diesel saugt sich Euer Duster so rein? Ich habe den 4x2 als 110 dci. Meiner braucht bei Autobahn-Schleichfahrt ( also im Windschatten eines LKW meist um die 6,5 Liter. Unser Lodgy TCe braucht bei der selben Fahrweise so um die 6 Liter. Ich kann das relativ gut miteinander vergleichen, bin Pendler mit 20 km Bundesstrasse und 30 km Autobahn ein Weg. Wenn der Duster dann mal NORMAL gefahren wird, steigt der Verbrauch auf über 7 Liter. ???? Da hätte ich ja besser mal meinen MCV behalten. Der schluckte weniger, war schneller und hatte noch viel mehr Platz. So im Nachhinein betrachtet weiß ich wirklich nicht wie ob ich schon nach meinem Alten verlangt habe..... NUR: Ich wollte nach klaglosen und pannenfreien 222.000 KM ein neueres Fahrzeug mit Garantie haben. Hätt ich mal besser drauf geschis.......

Habt ihr auch immer das Gefühl, dass sich euer linkes Bein sich komplett nicht mit der Türinnenverkleidung verträgt. Ist mir das letzte Mal aufgefallen wo ich mal 450 Km am Stück geruppt habe. Ich war wirklich mehr wie glücklich als ich die Sardinenkiste verlassen konnte. Nicht Missverstehen: ich bin 1,80m gross und etwas kräfiger gebaut. Das Jahr vorher habe ich die gleiche Strecke mit dem Lodgy auch schon hinter mich gebracht. Aber ohne Schmerzen in den Beinen.

Wie schnell ist Euer Duster Dci 110 in der Höchstgeschwindigkeit? Bei meinem ist bei 165 km/h wirklich der Arsch ab. Klar hoch und Schrankwand. Aber mancher Sprinter ist mit 120 PS schneller......

Und last but not least: er bringt uns scheinbar nur Unglück. Wir haben schon 2 selbstverursachte Kinderbeulen in den Türen. Über dem Tankdeckel ist ein Steinschlag, runter bis aufs Blech und seit 14 Tagen steht er in der Werkstatt weil meiner Frau einer vorne auf die linke Stossstangenecke gefahren ist. Nix dramatisches, die gegnerische Versicherung bezahlt. Aber die Werkstatt bekommt die Teile nicht bei. Gutachter sagt 3400 Euro schaden. Also habe ich ein fast neues Unfallfahrzeug. Suuuuper.

Alles zusammengefasst in ein Wort: BULLSHIT

Sorry, bin im Moment etwas angefressen und nicht so toll drauf. Wird vielleicht ja wieder

Danke für Euer Verständnis -_-
 
Hi,

wenn ich meinen dci110 bewusst Sparsam Fahre auf der AB mit max. 130km/h
bei durchschnittlich 100-110km/h, komme ich etwa mit ca. 5,2-5,4Liter pro 100Km hin... bei einer Laufleistung von 161TKm ;)

Topspeed, ist der Drehzahlbegrenzer im 6'ten Gang,
bei ca. 180Km/h (laut Tacho).
 
6,5 Liter bei Schleichfahrt/Windschatten hört sich sehr viel an. Besonders beim Diesel.
Meiner verbraucht ca 10L/100km LPG (Motor SCe 1,6 LPG). Und das bei Kurzstrecken, wo der Verbrauch eh höher ist.


Mit der Größe des Dusters habe ich gar keine Probleme (bin 1,90 und wiege 105kg). Fühle mich auch nicht wie in einer Sardinenkiste. Hatte u.a. vorher einen Benz W210. Mehr Platz war da auch nicht, konnte nur den Sitz dort weiter nach hinten fahren.
 
Wieviel Liter Diesel saugt sich Euer Duster so rein? Ich habe den 4x2 als 110 dci. Meiner braucht bei Autobahn-Schleichfahrt ( also im Windschatten eines LKW meist um die 6,5 Liter
Ich habe den selben und brauche ebenfalls so ca. 6,3l auf 100 km. Das ist ein absolut typischer und normaler Wert für den dCi 110.
Wie schnell ist Euer Duster Dci 110 in der Höchstgeschwindigkeit? Bei meinem ist bei 165 km/h wirklich der Arsch ab. Klar hoch und Schrankwand. Aber mancher Sprinter ist mit 120 PS schneller......

Der dCi 110 ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h angegeben, aber das weiss man ja schon vor dem Kauf? Ich fahre tagtäglich ca. 80 km zur Arbeit und zurück und habe noch nichts in Richtung Geschwindigkeit vermisst. Kleiner Tip: entschleunige dich und geniesse :D
Und last but not least: er bringt uns scheinbar nur Unglück.

Na OK, lass ich mal so stehen. Das gehört aber eher in die Rubrik "Esoterik" oder "Kartenlesen für Skeptiker" :rolleyes:
 
Also unser duster mit 125 PS verbraucht im Schnitt 7-8,5L und Top Speed ist bei 190 KM/H :):)
 
Ja öhm SUV halt ne ;-)

Ich sage ja immer, dass man mit logischem Menschenverstand so ein Fahrzeug nicht kaufen würde...

Schlechtere Fahreigenschaften, höherer Verbrauch, höhere laufende Kosten zum höheren Anschaffungspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du ihn gekauft wenn er dir nicht gefällt:angry:

Je nach Fahrweise und Motor Toleranz schwankt der Verbrauch etwas
und das wird schon besser und für die Dellen kann er nix!

Als besser vorher überlegen und nicht andere beschuldigen!

Ich liebe meinen Duster und derVerbrauch ist 7-8l,
und mit Wohni 12l:D

Dafür fährt er wie eine Rakete und die Höchstgeschwindigkeit
werde ich nie erfahren:D
 
Vorab aber mal noch ein paar Fragen an die Duster-Kollegen:

Wieviel Liter Diesel saugt sich Euer Duster so rein? Ich habe den 4x2 als 110 dci. Meiner braucht bei Autobahn-Schleichfahrt ( also im Windschatten eines LKW meist um die 6,5 Liter. Unser Lodgy TCe braucht bei der selben Fahrweise so um die 6 Liter. Ich kann das relativ gut miteinander vergleichen, bin Pendler mit 20 km Bundesstrasse und 30 km Autobahn ein Weg. Wenn der Duster dann mal NORMAL gefahren wird, steigt der Verbrauch auf über 7 Liter. ????


Obwohl ich keinen Diesel mit meinem Duster 4x4/125 PS fahre und sonst eigentlich recht zufrieden bin, der Spritverbrauch ist weit jenseits von sparsam. Ich komme kaum unter 10l/100km Durchschnittsverbrauch.
Mit meinem 4,2t Wohnmobil mit 177PS Diesel unterbiete ich den Duster in dieser Beziehung locker und das ist ja wirklich eine Schrankwand.
Ich dachte das würde sich nach der Einfahrzeit bessern aber nach 9 Monaten hat sich da leider nichts getan.

VG Peter
 
Es gibt halt schon viele die den Durchschnittverbrauch
einfach nicht hinkriegen.

Das liegt zu 99% einfach an der Fahrweise!

Ein bisschen liegt's auch an die Fertigungstoleranzen
und man braucht auch ein bisschen Glück beim Autokauf:D
 
Ich habe den 4x4 1,5d mit 109 Ps. Bj 2016

Ich bin auch Pendler mit einer Strecke von 48km...
Der Verbrauch hat sich nach 17000km zwischen 6,5 und 6,8 Liter eingependelt wobei ich kein schleicher bin, also 140-150 auf der AB und ca 110 auf der Bundesstrasse.
Höchstgeschwindigkeit liegt mit GPS gemessen bei 170 km/h.
 
Man kann es auch positiv sehen:

Wieder etwas gelernt, könnte man die Enscheidung: "Duster, für mich eher nicht mehr...." nennen.

Denn für diesen (Haupt)Zweck:

...bin Pendler mit 20 km Bundesstrasse und 30 km Autobahn ein Weg....

ist der Duster definitiv das ungeeignetste Fahrzeug aus der gesamten Dacia-Palette.
(Ursprünglich entwickelt für eher unwegsames Gelände/Feldwege/Waldwege und/oder hohe Zuglasten und nicht für Autobahnpendler bzw. fast reinen Großstadteinsatz.;))

Wenn der Verbrauch (bzw. das rel. geringe Nutzvolumen) jemandem vollkommen egal wäre, wäre es ja auch egal, aber so...

meine Meinung-_-
 
Ich habe den 4x4 1,5d mit 109 Ps. Bj 2016

Ich bin auch Pendler mit einer Strecke von 48km...
Der Verbrauch hat sich nach 17000km zwischen 6,5 und 6,8 Liter eingependelt wobei ich kein schleicher bin, also 140-150 auf der AB und ca 110 auf der Bundesstrasse.
Höchstgeschwindigkeit liegt mit GPS gemessen bei 170 km/h.

Das deckt sich mit der Mehrheit der Angaben zu unserem Motor. Im Nachbarforum gibt es eine Umfrage zum Verbrauch beim großen Diesel, das Ergebnis ist eine wunderschöne Gaussverteilung rund um den Mittelwert ca. 6,5 l/100km, bei immerhin insgesamt 1118 Teilnehmern der Umfrage. Das hat schon eine statistische Relevanz. Diejenigen, die am unteren Ende der Glockenkurve liegen, sind wohl die, die ihren Motor selten über 2000 UPM drehen, die auf der gegenüberliegenden Seite wohl eher selten unter 4000 UPM ...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Obwohl ich keinen Diesel mit meinem Duster 4x4/125 PS fahre und sonst eigentlich recht zufrieden bin, der Spritverbrauch ist weit jenseits von sparsam. Ich komme kaum unter 10l/100km Durchschnittsverbrauch.
Mit meinem 4,2t Wohnmobil mit 177PS Diesel unterbiete ich den Duster in dieser Beziehung locker

Moin,

ach ja, das hört man ja von der wohnmobilen Fraktionen regelmäßig.
Dass sie mit ihren Riesenkisten Verbräuche auf PKW Niveau haben. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.
Die Masse dieser Fahrzeuge liegt wohl ab diesem Wert an aufwärts mit Ende offen: Dieselverbrauch: Fiat - Ducato - Spritmonitor.de

Und hier mal die Verteilung des Duster dCi 110: Dieselverbrauch: Dacia - Duster - Spritmonitor.de

Und hier mal ein ganz alter Bericht über die erste Begenung und die Probefahrt mit dem Duster der ersten Generation: Die erste Begegnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber 6,5l sind bei tempo 89 definitiv viel zu viel!

für mich stellt sich hier fie frage, wie dieser verbrauch ermittelt wurde.

Hallo John-Doe,

anhand der Tankquittungen und den gefahrenen Kilometern. Bin in der glücklichen Lage einen Teil abrechnen zu können. Das man den Drittelmix von 4,utopisch nicht erreicht ist klar. Aber ich finds halt schon etwas zuviel. Im Vergleich zum MCV vorher und dem Lodgy aktuell.


Aprops, vielen Dank für Euren aufrichtigen, teils sehr aufrichtigen :D Antworten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück