Duster, für mich eher nicht mehr....

Ich gebe jetzt hier auch meinen Senf dazu

:D ;) Für mich ist immer die Frage was will ich mit dem Fahrzeug machen. Ein MCV ist praktisch und für vieles geeignet, klar. Ein Duster ist für mich nicht wirklich praktisch, das ist ein Fun Auto, das auch Sprit brauchen darf. Ein Lodgy ist für mich auch ein praktisches Fahrzeug, geeignet zum transportieren von Material und Personen. :rolleyes:

Grüße :P

Harri B)
 
Spritverbrauch und endschleunigen

moin moin.

jaja der Dieseldurst.

ich bin ja neu hier, aber ein 2 dinge finde ich dank Abgasundverbrauchschwindelgedöns auch nervig.

Ausgerechnet habe ich es noch nicht wirklich, denn nun langsam steht erstmal volltanken wieder an.
Mein Bordblödmann, erzählt noch was von ca 33km Reichweite und einem Durchschnittsverbrauch von 5,9l/100km im Eco modus
Die Tankanzeige ist wohl stark launeabhängig -- ich beobachte hier noch.
und der echte verbrauch , da ja zwischen 50 und 65l getankt werden können stellt sich nach gerade erstmal 1600km nicht wirklich raus.

ABER!!!!

ich bin echt kein Riese mit 175cm und zudem wohl .... mittlerweile eher ein Schmalhans mit 70kg.
das Platzangebot finde ich in Ordnung --- ist aber subjektiv, soviel nur dazu.
Doch!

ich pendle täglich ca 35km pro Strecke , davon ca 23km Autobahn der Rest Ls ca 9km und Stadt nochmal 3km.

wenn ich nur hier so rumrutsche bleibt der Verbrauch lt. bordblödmann bei ca 6L
fände ich für das Auto auch voll io.



Was ich aber sagen muss!!!
seit ich den Duster fahre, bin echt merklich entspannter unterwegs.
hatte vorher einen C220 CDI T-Model und ... das ist mein Ernst. das einzige was ich vermisse ist der Multikontursitz :D bzw. wenigsten ne Lendenwirbelstütze.

ich bewege den duster bei ca 120Km/h auf der Autobahn und bei ca 80 auf der Landstrasse.

es geht halt gemächlicher zu.


der Verbrauch --- nunja .....
laut Rolle und angeklebt und und und 4,7 bei Fahrzeugen ohne Sonderausstattung usw. ist ja lt. Dacia beschreiben nichtmal Bestandteil des Angebots. ( mal die Fussnote zu den Angaben lesen;))

fakt ist denke ich , die Fahrweise macht sehr viel aus und meiner hatte ja quasi auch Schonfrist.
für die Autobahn ist er jedenfalls definitiv nicht gebaut, obgleich dennoch dort zu gebrauchen.
ne Rakete wird er aber niemals werden. und jenseits der 130Km/h wird wohl der Duster echt zum Durster:lol:

werde dies aber noch weiter beobachten.
 
Hallo John-Doe,

anhand der Tankquittungen und den gefahrenen Kilometern. Bin in der glücklichen Lage einen Teil abrechnen zu können. Das man den Drittelmix von 4,utopisch nicht erreicht ist klar. Aber ich finds halt schon etwas zuviel. Im Vergleich zum MCV vorher und dem Lodgy aktuell.

die frage ist, über wie viele kilometer bist du lkw-tempo gefahren.

der lodgy dci 110 braucht, nach meinen erfahrungen, bei tempo 89 zwischen 4,2 und 4,6l/100km.
da dürfte der duster nur minimal drüber liegen.
 
Im Windschatten des Lkw darf höchstens eine vier vor dem Komma stehen. Im Dauerdurchnitt ist die 5 möglich, erfordert aber Zurückhaltung.
Den 4x2.110 PS habe ich auf Dauer mit 4,9 durch die Gegend rollen lassen. Den 4x4 125 PS bekomme ich nicht unter 6,9. Sparsam sind die Duster nicht. Musst halt langsamer fahren (was die wenigsten wollen)
 
die frage ist, über wie viele kilometer bist du lkw-tempo gefahren.

der lodgy dci 110 braucht, nach meinen erfahrungen, bei tempo 89 zwischen 4,2 und 4,6l/100km.
da dürfte der duster nur minimal drüber liegen.

Na, leider ein bisschen schon. Vergiss nicht, dass der Duster die Aerodynamik einer rollenden Schrankwand hat..... :rolleyes:

Mein Bordcomputer zeigt bei konstant Tempo 90 im 6. Gang rund 5 Liter an.
 
Moin,



Moin,

ach ja, das hört man ja von der wohnmobilen Fraktionen regelmäßig.
Dass sie mit ihren Riesenkisten Verbräuche auf PKW Niveau haben. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.
Die Masse dieser Fahrzeuge liegt wohl ab diesem Wert an aufwärts mit Ende offen: Dieselverbrauch: Fiat - Ducato - Spritmonitor.de

Nix da mit "Wunsch Vater des Gedanken", wenn Du Dir Deine Statistik genauer ansiehst, liegt der Durchschnittsverbrauch aller dort angegebener Fahrzeuge bei 10,92 Litern (min 8,93l / max 13,68l). Ich brauche mit meinem nach der dritten Saison ca. 1 Liter weniger als dieser Durchschnitt, was bei der Vielfalt der Formen dieser Fahrzeuge sicher auch erklärbar ist. Sicher spielt neben der Form des Aufbaus auch die Fahrweise eine Rolle.
Bei meinem Duster dagegen ist es offensichtlich genau umgekehrt, jedenfalls schaffe ich es auch auf Langstrecken und im Durchschnitt nach 9 Monaten auf etwa 9,8l/100 km (Super, kein Diesel) und das finde ich persönlich nicht unbedingt Stand der Technik und etwa 50% über den in den Prospekten angegebenen Kraftstoffverbrauch von 6,4l/100km (kombiniert).

VG Peter
 
Na, leider ein bisschen schon. Vergiss nicht, dass der Duster die Aerodynamik einer rollenden Schrankwand hat..... :rolleyes:

wobei die aerodynamik bei dem tempo noch keine große rolle spielt.
 

Anhänge

  • Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV-Duster.jpg
    Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV-Duster.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 79
wobei die aerodynamik bei dem tempo noch keine große rolle spielt.

Die Grafik skaliert zwar extrem grob, aber für mich sieht das wie ca. 10% Unterschied in der Leistung bei 90 km/h aus, was den Unterschied gut erklären würde.

Übrigens: eine Grafik ohne Quellenangabe gilt woanders gelegentlich als unschicklich, aber wir hier vertrauen uns ja alle, nicht? :)

PS: besonders schön finde ich die Extrapolation der Geschwindigkeit des Duster auf 200 km/h ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die quelle bin ich selbst;)

bei tempo 90 ergibt sich für den lodgy ein errechneter wert von 11kW, für den duster 12,51kW

hier gibt es übrigens auch errechnete verbrauchswerte, die ich zumindest beim lodgy bestätigen kann:

Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 (107 PS): Technische Daten, Abmessungen Verbrauch, PS, KW, Preis, Drehmoment, Gewicht Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 (107 PS)

Dacia Duster 1.5 dCi 110 (109 PS) 4x2: Technische Daten, Abmessungen Verbrauch, PS, KW, Preis, Drehmoment, Gewicht Dacia Duster 1.5 dCi 110 (109 PS) 4x2

PS: jop, will man mit einem duster 200km/h endgeschwindigkeit, braucht man dazu gut 115kW:D
 
Moin,

wenn Du Dir Deine Statistik genauer ansiehst, liegt der Durchschnittsverbrauch aller dort angegebener Fahrzeuge bei 10,92 Litern (min 8,93l / max 13,68l). Ich brauche mit meinem nach der dritten Saison ca. 1 Liter weniger als dieser Durchschnitt,
In dieser Statistik gibt aber rechts noch das Diagramm mit den waagerechten Balken. Und das ist viel interessanter weil sich dort die Anzahlen der Nutzer zu den einzelnen Verbrauchsbereichen wieder finden.
Und die Masse braucht eben ab 10L an aufwärts. Einige wenige brauchen deutlich weniger und einige wenige liegen deutlich drüber.
Die Chance einen Wert im Teil dessen zu treffen wo sich die meisten tummeln also schon gegeben.
Wie haben genügend Wohnmobilisten in unserem Bekanntenkreis von denen ich einschätzen kann wie sie fahren und was sie erzählen. Mit Fahrzeugen aller Bauformen, Kastenwagen, Teilintegrierte, Alkoven und Vollintegrierte. Einige auch über den gängigen 3,5T Gesamtgewicht. Aber keiner versucht solche Verbräuche weis zu machen, unter 12-13L/100km läuft als immer wiederholbarer Verbrauch nirgends etwas.

Ansonsten die Sache mit dem Windschatten.
Der hilft nur dann wenn man wirklich dicht, also vielleicht mit einer Fahrzeuglänge Abstand, hinterher fährt.
Bleibt man weiter zurück kehr sich die Sache leicht um.
Weil einen dann die Windschleppen richtig trifft und man mehr Leistung zum Halten der Geschwindigkeit benötigt als würde man deutlich weiter zurück bleiben.
Insofern ist es fraglich ob und wie lange man das durchhält so dicht im Windschatten hinterher zu fahren.
 
Wie haben genügend Wohnmobilisten in unserem Bekanntenkreis von denen ich einschätzen kann wie sie fahren und was sie erzählen. Mit Fahrzeugen aller Bauformen, Kastenwagen, Teilintegrierte, Alkoven und Vollintegrierte. Einige auch über den gängigen 3,5T Gesamtgewicht. Aber keiner versucht solche Verbräuche weis zu machen, unter 12-13L/100km läuft als immer wiederholbarer Verbrauch nirgends etwas.

Nun gut, glaube es oder lasse es sein....
Meiner hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,25t als Teilintegrierter und hat wie bereits erwähnt nach knapp 3 Jahren den bereits genannten Durchschnittsverbrauch. Und das nach getankten Litern und nicht nach dem BC, der genau wie beim Duster auch untertreibt.
Vielleicht habe ich beim WoMo halt Glück gehabt wie beim Duster eben Pech. Auf jeden Fall sind es bei beiden Fakten, die jederzeit nachvollziehbar sind.
Beim Duster hatte ich mich schon kurz nach dem Kauf über den hohen Verbrauch hier im Forum beklagt aber immer noch gehofft, dass sich dieser nach der Einfahrzeit etwas normalisiert. Ist bisher leider nicht eingetreten, was nichts daran ändert, dass ich Spaß mit beiden habe :)

VG Peter
 
ich, als wirklich eingefleischter DACIA Fahrer, spiele ernsthaft mit dem Gedanken mich von einem zu trennen. Und zwar von unserem Neuesten, dem DUSTER.

Mich hat der Duster nie gereizt. Wenn man nicht in der Natur unterwegs ist, hat er fast nur Nachteile gegenüber dem Logan MCV2. Weniger Platz, mehr Luftwiderstand, mehr Verbrauch, höherer Anschaffungspreis. Ich finde den Logan auch optisch schöner.

Wenn man den SUV-Look mag - ok, dann natürlich. Vernünftigen Grund für den Duster gibt es nicht - wenn man kein Jäger etc. ist oder einen 4x4 braucht.

---

Seit ich den Logan habe, freue ich mich JEDESMAL, wenn ich ihn sehe / einsteige.

In Deinem Fall würde es vielleicht Sinn machen, den Duster gegen einen Logan zu tauschen. Für den Duster bekommst Du wahrscheinlich einen guten Preis.
 
Mich hat der Duster nie gereizt. Wenn man nicht in der Natur unterwegs ist, hat er fast nur Nachteile gegenüber dem Logan MCV2. Weniger Platz, mehr Luftwiderstand, mehr Verbrauch, höherer Anschaffungspreis. Ich finde den Logan auch optisch schöner.

Wenn man den SUV-Look mag - ok, dann natürlich. Vernünftigen Grund für den Duster gibt es nicht - wenn man kein Jäger etc. ist oder einen 4x4 braucht.
.

Im Prinzip gebe ich dir recht, aber vielen gefällt einfach die Form des Duster und ausserdem: man kann viel besser ein- und aussteigen in ein SUV. ich weiss, der Preis des Alters. B):rolleyes:
 
Um die Testwerte zu erreichen müsste man Folgendes tun:



Wer im Alltag die NEFZ-Werte erreichen will, der kann das auch. Aber nur, wenn er allein mit halber Tankfüllung und ohne Gepäck reist, auf ebener Strecke ohne Gegenwind nur geradeaus fährt, keine elektrischen Verbraucher oder die Klimaanlage nutzt und in einer Stunde Fahrt nur 33 Kilometer zurücklegt. Zusätzlich muss der Fahrer dabei zumindest für 15 Minuten den Motor im Leerlauf laufen lassen oder ganz abstellen, darf nur etwa drei Minuten lang Tempo 120 fahren und „wie einst im VW Käfer“ beschleunigen.



So funktioniert der NEFZ-Test im Detail - Magazin von auto.de
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück