Dacia Jogger als Minicamper (auch für die Berge) - Erste Erfahrungen?

Ich habe 2 dieser China-Heizungen als Garagen/Werkstattheizung seit 3 Jahren in Betrieb.
Sind bisher sehr zuverlässig, aber:
-nimm nicht die mitgelieferten, durchsichtigen Spritleitungen. Die härten nach 2 Jahren aus, und werden an den Stecknippeln undicht. 4mm Gummibenzinschlauch gewebeummantelt ist besser.
-mW muß die Heizung eine e-Nr haben, um vom TÜV akzeptiert zu werden. Mach dich da mal schlau, bevor du alles wieder abbauen mußt.
 
Hallo zusammen,
mein Jogger wird leider erst voraussichtlich im März 23 geliefert. Habe ebenfalls vor, ein paar Nächte im Jahr darin zu schlafen.
Denke ebenfalls über eine Campingbox nach. Allerdings möchte ich genug Platz nach oben haben, daher muss sie schon flach sein. Eine Dachbox soll dann als Stauraum dienen.

Alternativ überlege ich, ob folgende Variante funktionieren würde:
Im Heck eine Staufachbox und davor ein Alustecksystem, welches das Schlafen auf dem umgeklappten Sitzen (Beifahrersitz und der dahinterliegende Sitz) .

Lässt sich die Rückenlehne des Beifahrers und des Fahrers überhaupt so weit vordrehen, dass eine gerade Fläche entsteht?

Für Antworten danke ich euch vorab ganz herzlich. Beste Grüße
 
Allerdings möchte ich genug Platz nach oben haben, daher muss sie schon flach sein.
Willkommen im Forum!
Dein Plan, auf den umgeklappten Sitzen zu schlafen, passt leider nicht zusammen mit genügend Kopfraum. Wenn ich mich auf die umgeklappten Rücksitze setze, ohne Matratze oder so, stoße ich bereits an der Decke an. Die Vordersitze kann man leider nicht so weit umklappen, dass man darauf liegen könnte.

Also kommen nur drei Versionen in Frage:
1. Liegefläche auf umgeklappten Sitzen mit wenig Platz über dem Kopf.
2. Liegefläche mit ausgebauten Sitzen und ausreichen Platz über dem Kopf, dass man noch aufrecht sitzen kann.
3. Kombination aus hoher Liegefläche und anderweitigen Sitzgelegenheiten.

Konzepte mit niedriger Liegefläche findest Du in folgenden Posts:

Dacia Jogger Camper Umbau !
Dacia Jogger Camper-Wohnmobilausbau

Jogger als Mini-Camper?

Hohe Liegefläche mit zusätzlichem Sitz gibt es hier:

Jogger als Mini-Camper?

Jogger als Mini-Camper?

Jogger als Mini-Camper?
 
Hallo zusammen,
mein Jogger wird leider erst voraussichtlich im März 23 geliefert. Habe ebenfalls vor, ein paar Nächte im Jahr darin zu schlafen.
Denke ebenfalls über eine Campingbox nach. Allerdings möchte ich genug Platz nach oben haben, daher muss sie schon flach sein. Eine Dachbox soll dann als Stauraum dienen.

Alternativ überlege ich, ob folgende Variante funktionieren würde:
Im Heck eine Staufachbox und davor ein Alustecksystem, welches das Schlafen auf dem umgeklappten Sitzen (Beifahrersitz und der dahinterliegende Sitz) .

Lässt sich die Rückenlehne des Beifahrers und des Fahrers überhaupt so weit vordrehen, dass eine gerade Fläche entsteht?

Für Antworten danke ich euch vorab ganz herzlich. Beste Grüße
Willkommen im Forum!
Dein Plan, auf den umgeklappten Sitzen zu schlafen, passt leider nicht zusammen mit genügend Kopfraum. Wenn ich mich auf die umgeklappten Rücksitze setze, ohne Matratze oder so, stoße ich bereits an der Decke an. Die Vordersitze kann man leider nicht so weit umklappen, dass man darauf liegen könnte.

Also kommen nur drei Versionen in Frage:
1. Liegefläche auf umgeklappten Sitzen mit wenig Platz über dem Kopf.
2. Liegefläche mit ausgebauten Sitzen und ausreichen Platz über dem Kopf, dass man noch aufrecht sitzen kann.
3. Kombination aus hoher Liegefläche und anderweitigen Sitzgelegenheiten.

Konzepte mit niedriger Liegefläche findest Du in folgenden Posts:

Dacia Jogger Camper Umbau !
Dacia Jogger Camper-Wohnmobilausbau

Jogger als Mini-Camper?

Hohe Liegefläche mit zusätzlichem Sitz gibt es hier:

Jogger als Mini-Camper?

Jogger als Mini-Camper?

Jogger als Mini-Camper?
Vielen Dank für deine Hilfe und die Links.
 
Alternativ kannst du den Beifahrersitz auch nach hinten drehen.... Hatte ich mal bei einem Astra so gemacht. Darüber kam dann ein Gestell/Fachwerk aus Holz statt Alu. Die Rückbank hatte ich ausgebaut um mehr Platz zu bekommen.
 

Anhänge

  • 20221010_193653.jpg
    20221010_193653.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 131
  • 20221010_193705.jpg
    20221010_193705.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 127
  • 20221010_200239.jpg
    20221010_200239.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 122
Ach so meinst Du das. Ich dachte, Du drehst die Sitzfläche um 180 Grad, sodass die Rückenlehne zur Windschutzscheibe zeigt.
Dein Setting sieht aber auch interessant aus.
 
Ach so meinst Du das. Ich dachte, Du drehst die Sitzfläche um 180 Grad, sodass die Rückenlehne zur Windschutzscheibe zeigt.
Dein Setting sieht aber auch interessant aus.

Viele Wege führen nach Rom :)

Mir war damals der Umbauaufwand und rumräumerrei nach der Ankunft zu groß, bin mit meinem aktuellen Umbau zufriedener. Abends setze ich mich einfach auf die Vordersitze zum lesen/Musik hören wenn es draußen zu kalt wird.

Dacia Lodgy Camper die X-te
 
Hallo zusammen,

ich habe hier nichts gefunden, was so recht zu meiner Frage passt, daher traue ich mich einfach mal mit meinem ersten Beitrag ein neues Thema zu eröffnen.

Ich bin seit längerer Zeit am Überlegen mir nach (dank gutem ÖPNV) längerer Zeit ohne Auto wieder etwas zuzulegen. Nun bin ich auf den Dacia Jogger gekommen - zuerst aber einmal kurz etwas zu den Gründen und Anforderungen.

Bisher war ich jeweils gute 5 Jahre mit einem Golf IV (75 PS), sowie einem Audi A3 Sportback (168 PS) beide Benziner unterwegs. Die letzten 4 Jahre habe ich autolos verbracht. Da ich gerne einfach mal über ein Wochenende wegfahre und gleichzeitig auch 2 mal im Jahr einen kleinen Roadtrip mit 2-3 Freunden unternehme war die Idee zuerst etwas in Richtung VW Caddy, Dacia Dokker o.ä. als Gebrauchtwagen zu suchen. Die Preise sind aber wie euch allen bekannt sein dürfte derzeit horrend und so bin ich auf meiner Suche auf den Jogger gestossen.

Ich weiss, dass das Auto sehr neu ist und daher villeicht noch nicht viel Input kommen kann, aber möglicherweise hat schon jemand so etwas gemacht oder spielt zumindest mit ähnlichen Gedanken und ist schon etwas weiter mit seinen Überlegungen.

- Ich möchte gerne mal Winters wie Sommers 3 Nächte mit entsprechendem Equipment (z.B. Ski, Golf-Bag etc.) in dem Auto schlafen können und mir ein Do-It-Yourself Minicampingkit mit dem nötigsten bauen, das schnell ein- und ausgebaut werden kann. Ich lege dabei keinen Wert auf besonders viel Platz, sondern mehr auf einfachen Umbau und "ordentliches" Verstauen der Sachen. Der Gedanke dabei war quasi ein Unterbau für die Matratze mit gewissem Stauraum (siehe folgender Punkt) eine Matratze mit ca. 80cm Liegebreite und daneben ein kleines "Schrankmodul" über die volle Länge bis zu den Rücksitzen mit Ablagen für die Ski, Kleidung etc. - Hier soll der Fokus darauf liegen auch wirklich "im Auto" leben zu können ohne ein zusätzliches Vorzelt o.ä.
- Zusätzlich soll dieses "Campingmodul" auch so umbaubar sein, dass man die seitlichen "Schränke" mit wenig Aufwand herausbauen kann und dieses durch eine zugeschnittene zweite Matratze ersetzt um eine Liegefläche für 2 Personen zu haben und dann mit Dachbox und einem kleinen Vorzelt im Sommer mal zu zweit ein Wochenende mit dem Auto verbringen zu können.
- Zuletzt eben beides rausnehmen, Rückbank aufklappen und einfach zu dritt oder viert in den Urlaub fahren (ich denke das sollte vom Platzangebot her kein Problem darstellen).

Was mir auch noch etwas Gedanken macht: Ich bin hauptsächlich in den Bergen unterwegs, sicher kein Rennfahrer aber doch gerne eher etwas zügig unterwegs. Ich habe auch kein Problem damit wenn es mal etwas hochtouriger sein muss, würde allerdings schon gerne die Möglichkeit haben auch auf einer Bergstrasse mal extreme Langsamfahrer zu überholen, ohne das 10km im Vorraus planen zu müssen und das auch wenn das Auto vollgepackt ist. Ist der 110 PS Benziner dafür geeignet oder bin ich da wirklich schon am Anschlag?

Nun entschuldige ich mich für den langen Text und bedanke mich recht herzlich für euren Input :)

Beste Grüße!
Ich habe mir auch gerade den Jogger gekauft und werde damit nächstes Jahr Camping Touren unternehmen.
Ich würde dir den TCe100ECO-G empfehlen. Mit den 2 Tanks hast du eine Super Reichweite von 1300Km.
Und auch eine Berganfahrhilfe. Werde mich über den Winter mit dem Campingausbau befassen, der sollte so sein das ich ihn flexibel ein und ausbauen kann. Eine Chemie Toilette will ich auch mit integrieren oben drüber soll die Matratze. Danke für die schönen Fotos von dem Jogger Kollegen. Ich plane Mein SUP Board und ein 20 Zoll E-Bike Klapprad mit zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chense, ich war im Sommer mit dem Jogger in den Bergen , mit Bike und SUP, (nur 1 Person), der Jogger hat sich bestens bewährt ... nun baue ich noch eine Standheizung ein ... siehe mein weiterer eintragAnhang anzeigen 126256Anhang anzeigen 126257Anhang anzeigen 126261Anhang anzeigen 126249Anhang anzeigen 126251Anhang anzeigen 126252Anhang anzeigen 126254Anhang anzeigen 126255Anhang anzeigen 126259Anhang anzeigen 126258Anhang anzeigen 126262
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tolle Idee mit dem Lattenrost. Die 200cm gingen sich gut aus?
 
Hat zufällig jemand die Abmessungen des Dacia Sleep Packs? Ich finde das Konzept super aber sehe einige Änderungen, die man vollziehen könnte um es etwas niedriger zu machen.
Deswegen vllt gleich selber bauen in Anlehnung an das Sleep Pack.
 
Es fehlen nur noch Kleinigkeiten. Keine Heckauszüge kann alles von innen geöffnet werden. @Phibbes. Modular aufgebaut alle Teile sind schnell Ausbaubar, so das nur eine Bodenplatte übrig bleibt die auch einfach zu entfernen ist ohne Werkzeug (sieben Sitzer)

Höhe mit Bodenplatte 36cm Länge 1,9m breite 1m soll aber noch bei den hinteren Türen abnehmbare Verbreiterungen bekommen so das man dort auf 1,2m kommt.
Holz 12mm Birke Multiplex kosten im Augenblick mit Matratze ca. 400€

Man muss dazu nicht die zweite Sitzreihe ausbauen.
 

Anhänge

  • IMG_5534.jpeg
    IMG_5534.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.425
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück