Stephan2703
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Jogger 110, kein Gas, kein Strom
- Baujahr
- 2023
Ich war Ende Februar eine Woche mit dem Jogger und dem Sleep Pack in Frankreich. In der Woche habe ich gut 3000 km abgespult was so nicht geplant und dem schlechten Wetter geschuldet war. Ich konnte es aber nicht mehr abwarten und wollte das Sleep Pack ausprobieren.
Das Sleep Pack ist zum Schlafen und ich habe saugut darin geschlafen. Volle Punktzahl was den Schlafcomfort angeht.
Aber Schlafen ist nicht alles. Das ganze Handling drumherum ist eine Beschreibung wert.
Man fährt also los, ziemlich gut bepackt, und baut abends das Sleep Pack auf. Ich hatte gleich das Vergnügen es im Regen und Sturm zu machen. Ich beschreibe es in einem Wort: Ätzend! Um die 3Teilige Grundkonstruktion ausklappen zu können muss man sein Schlafzeug, also Laken, Decke Kissen Schlafsack oder was immer man nutzt, irgendwo hinräumen. Man steht dabei draußen, bei offener Türe.
Leider kann man das Bett nicht aufgeklappt lassen und mit gemachtem Bett herumfahren. das geht deswegen nicht, weil man zum kompletten ausklappen die Rückenlehnen der Vordersitze weit nach vorne machen muss so dass kein Sitzen oder gar fahren mehr möglich ist. Ich habe mir das einige Tage durch den Kopf gehen lassen und arbeite an einer Lösung. Mit aufgebautem Bett zu fahren wäre eine deutliche Verbesserung und Erleichterung, vor allem bei schlechtem Wetter.
Die Unterkonstruktion unter der 3 teiligen Liegefläche ist kürzer und stört nicht. Die hatte ich die ganze Woche ausgefahren und in den Zwischenräumen diverse Dinge verstaut. Ich möchte das vordere Brett der Liegefläche kürzen und klappbar machen, so dass man zum Geradestellen der Fahrer- und Beifahrersitze nicht mehr das Bett abbauen muss sondern nur noch die 10 cm wegklappt. Wer das Sleep Pack hat versteht was ich meine.
Ob das möglich ist muss ich noch austüfteln.
Ein weiterer schwieriger Punkt ist das ein und aussteigen ins Bett. Die Liegefläche ist hoch und man hat matschige Schuhe die man nicht draußen lassen will. Man kann aber auch nicht auf dem Sleep Pack sitzend einfach die Schuhe ausziehen weil man den Kopf nicht ins Auto bekommt, man sitzt mit Kopf am Dachholm und fällt wieder nach draußen wenn man sich vorbeugt. Es ist schon Akrobatik nötig um die Schuhe vom Fuß zu ziehen und vorsichtig ins Auto zu legen ohne alles einzusauen. Der Einstig sieht auf jeden Fall immer aus wie sau. Dann hat man die Schuhe aus und nun wirds richtig kompliziert. man muss den Kopf zur Türe reinbekommen was fast unmöglich ist. Ich bin nur 178cm groß. Wer größer ist wird da noch mehr Probleme haben.
Dann liegt man und es wird gut. Ich habe sehr gut geschlafen. Aber wehe ihr müsst Nachts raus. Dann gehts los mit Tür öffnen, Beine raus, nach matschigen Schuhen angeln, den Kopf wieder durchfädeln.... es ist eine Prozedur die man sich 3x überlegt.
Hätte ich das Sleep Pack vorher ausprobiert, hätte ich mich dagegen entschieden.
Mein Fazit ist auf jeden Fall: Nur noch bei gutem Wetter. Man muss wirklich alles draußen machen. Morgens bei Regen aufwachen bedeutet, keine Wäsche, kein Kaffee, kein Frühstück. Drinnen kann man nichts zubereiten und man kommt auch nirgends daran wenn man im Bett liegt. Also ein reines Schönwettercampingfahrzeug. Alledrdings kann man auch im Hochsommer Schitwetter haben.
Mich würden die Erfahrungen der anderen Sleep Pack Besitzer interessieren. Vielleicht kann ich ja was optimieren. Ich hatte überlegt hinten ein und auszusteigen aber dann hätte ich die Unterkannte der Hecktüre voll Matsch. Da habe ich aber meine Küche und wollte das nicht einsauen. Den Schalter um die Hecktüre von innen zu öffnen habe ich eingebaut.
Mal sehen wie es weitergeht. Vor Mai werde ich nicht wieder losfahren. Ich werde aber dranbleiben und es vielleicht noch lieben lernen. Bis Mai werde ich wahrscheinlich die Lösung haben um das Bett aufgebaut lassen zu können. Also, schreibt mir wie ihr das so macht. Speziell die original Dacia Sleep Pack Nutzer. Die anderen haben andere Bedingungen die man nicht vergleichen kann.
Das Sleep Pack ist zum Schlafen und ich habe saugut darin geschlafen. Volle Punktzahl was den Schlafcomfort angeht.
Aber Schlafen ist nicht alles. Das ganze Handling drumherum ist eine Beschreibung wert.
Man fährt also los, ziemlich gut bepackt, und baut abends das Sleep Pack auf. Ich hatte gleich das Vergnügen es im Regen und Sturm zu machen. Ich beschreibe es in einem Wort: Ätzend! Um die 3Teilige Grundkonstruktion ausklappen zu können muss man sein Schlafzeug, also Laken, Decke Kissen Schlafsack oder was immer man nutzt, irgendwo hinräumen. Man steht dabei draußen, bei offener Türe.
Leider kann man das Bett nicht aufgeklappt lassen und mit gemachtem Bett herumfahren. das geht deswegen nicht, weil man zum kompletten ausklappen die Rückenlehnen der Vordersitze weit nach vorne machen muss so dass kein Sitzen oder gar fahren mehr möglich ist. Ich habe mir das einige Tage durch den Kopf gehen lassen und arbeite an einer Lösung. Mit aufgebautem Bett zu fahren wäre eine deutliche Verbesserung und Erleichterung, vor allem bei schlechtem Wetter.
Die Unterkonstruktion unter der 3 teiligen Liegefläche ist kürzer und stört nicht. Die hatte ich die ganze Woche ausgefahren und in den Zwischenräumen diverse Dinge verstaut. Ich möchte das vordere Brett der Liegefläche kürzen und klappbar machen, so dass man zum Geradestellen der Fahrer- und Beifahrersitze nicht mehr das Bett abbauen muss sondern nur noch die 10 cm wegklappt. Wer das Sleep Pack hat versteht was ich meine.
Ob das möglich ist muss ich noch austüfteln.
Ein weiterer schwieriger Punkt ist das ein und aussteigen ins Bett. Die Liegefläche ist hoch und man hat matschige Schuhe die man nicht draußen lassen will. Man kann aber auch nicht auf dem Sleep Pack sitzend einfach die Schuhe ausziehen weil man den Kopf nicht ins Auto bekommt, man sitzt mit Kopf am Dachholm und fällt wieder nach draußen wenn man sich vorbeugt. Es ist schon Akrobatik nötig um die Schuhe vom Fuß zu ziehen und vorsichtig ins Auto zu legen ohne alles einzusauen. Der Einstig sieht auf jeden Fall immer aus wie sau. Dann hat man die Schuhe aus und nun wirds richtig kompliziert. man muss den Kopf zur Türe reinbekommen was fast unmöglich ist. Ich bin nur 178cm groß. Wer größer ist wird da noch mehr Probleme haben.
Dann liegt man und es wird gut. Ich habe sehr gut geschlafen. Aber wehe ihr müsst Nachts raus. Dann gehts los mit Tür öffnen, Beine raus, nach matschigen Schuhen angeln, den Kopf wieder durchfädeln.... es ist eine Prozedur die man sich 3x überlegt.
Hätte ich das Sleep Pack vorher ausprobiert, hätte ich mich dagegen entschieden.
Mein Fazit ist auf jeden Fall: Nur noch bei gutem Wetter. Man muss wirklich alles draußen machen. Morgens bei Regen aufwachen bedeutet, keine Wäsche, kein Kaffee, kein Frühstück. Drinnen kann man nichts zubereiten und man kommt auch nirgends daran wenn man im Bett liegt. Also ein reines Schönwettercampingfahrzeug. Alledrdings kann man auch im Hochsommer Schitwetter haben.
Mich würden die Erfahrungen der anderen Sleep Pack Besitzer interessieren. Vielleicht kann ich ja was optimieren. Ich hatte überlegt hinten ein und auszusteigen aber dann hätte ich die Unterkannte der Hecktüre voll Matsch. Da habe ich aber meine Küche und wollte das nicht einsauen. Den Schalter um die Hecktüre von innen zu öffnen habe ich eingebaut.
Mal sehen wie es weitergeht. Vor Mai werde ich nicht wieder losfahren. Ich werde aber dranbleiben und es vielleicht noch lieben lernen. Bis Mai werde ich wahrscheinlich die Lösung haben um das Bett aufgebaut lassen zu können. Also, schreibt mir wie ihr das so macht. Speziell die original Dacia Sleep Pack Nutzer. Die anderen haben andere Bedingungen die man nicht vergleichen kann.