Can-bus ???

aso ja lol
mir garnet aufgefallen das da ein nick mit überflieger is
ich dacht wegen mein beitrag
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hahahaha,
und Du dachtest, dass ich annehmen könnte, Du seiest ein Überflieger?
Dann hätte ich das Wort ja mit grossem Anfangsbuchstaben schreiben müssen.
:lol:
 
nee, ich mein die typen in der werkstatt
aber schluß jetzt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
dann geh doch mal in eine ach so tolle werkstatt die mit datschen zu tun hat und laß dir die automatische türverriegelung ab7/8kmh aktivieren
die können das nicht, ich schon und einige andere auch

soll heißen, nur weil wer in der werkstatt is, muß er kein geistiger überflieger sein



naja mal nich aepfel und birnen vergleichen, nicht koennen und nicht duerfen sind zwei paar schuhe.

ich kann eine cpu vom compi auch uebertakten aber dann laeuft sie ausserhalb ihrer spezifikationen und keiner giibt dir die garantie das sie gescheit laeuft.

das mit der zv ab 7 km/h ist eine voellig andere sache und ueber deren sinn laesst sich auch streiten aber das gehoert nun hier nicht hin.

frage ist beantwortet worden fertig

wolf
 
Die TFL haben einfach intern " den falschen Widerstand" , wenn man dann ein richtiges Lampenkontrollgerät mit BC hat, werden die halt als defekt angezeigt. Wenn man an nem " modernen" Auto "billige" Tuninglampen verbaut werden die im BC auch als defekt angezeigt, obwohl alles richtig leuchtet.
 
Die TFL haben einfach intern " den falschen Widerstand" , wenn man dann ein richtiges Lampenkontrollgerät mit BC hat, werden die halt als defekt angezeigt. Wenn man an nem " modernen" Auto "billige" Tuninglampen verbaut werden die im BC auch als defekt angezeigt, obwohl alles richtig leuchtet.

So ist es!
Diese Überwachung hast Du im MCV bei den Blinkern. Ich hatte bei meinem mal ein falsches Komfortblinkmodul eingebaut. Danach hatte die UCH die Ansteuerung der Blinker gesperrt, weil ihm eine Leitungsunterbrechung gemeldet wurde.
Nur wie gesagt, die Scheinwerfer haben keinerlei Überwachung, daher ast Du was TFL angeht freie Hand
 
Danach hatte die UCH die Ansteuerung der Blinker gesperrt, weil ihm eine Leitungsunterbrechung gemeldet wurde.

Hast du den Fehler selbst gelöscht (DDT2000) ?


Das sind die Tagfahrleuchten, die gemeint sind. Theoretisch müsste der CAN-Bus Hinweis auf jeden Universalsatz stehen, der durch die Fahrzeugbeleuchtung gesteuert wird.

CanBus Leitungen gibt es bei den Dacia mit Dieselmotor zwischen Motorsteuergerät und Diagnoseanschluss.
Ein CanBus Netz besitzt bisher nur der Duster in der 4x4 Variante, aber eine Überwachung der Beleuchtung ist auch dort nicht eingebunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich habe dort angerufen und die konnten mir auch nichts Genaues sagen.
Wenn ich mehr wissen wollte, möge ich im Kontaktformular mein Problem schildern. Sie würden dann dies an den Hersteller weiterleiten und um Antwort bitten.
 
Hast du den Fehler selbst gelöscht (DDT2000) ?

Ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich den Fehlerspeicher noch nicht korrigiert habe :o Mit dem passenden Modul liefen die Blinker wieder fehlerfrei. aus den Augen, aus dem Sinn :D
Aber hast recht, ich sollte da noch dran vor der nächsten Inspektion...
 
Die elektrischen Fehler werden alle registriert und abgespeichert. Als ich mal die Instrumententafel ausgebaut hatte und die Zündung kurz an, war ein Fehler in der Airbag Steuerung, da sie die Verbindung zur Warnlampe nicht gefunden hat.
 
Guten Abend!

Tschuldigt, dass ich mich hier mal ganz frech einklinke,
aber das Thema scheint mir recht passend.

Und zwar hab ich mir folgende Tagfahr-LED Leisten bestellt
SMD LED TAGFAHRLICHT LEISTE 50CM WEIß XENON FLEXIBEL bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 13.03.11 18:52:32 MEZ)

Hab sie direkt unter die Scheinwerfer geklebt und wollte sie unter
Zuhilfenahme von roten KFZ-Klemmverbindern ans Standlicht anschließen.
Damit sie zusätzlich zum Standlicht als Positionslichter leuchten können.

Bei einer Seite klappte das auch erst hervorragend, als wir die zweite Seite anschließen wollten, ging das Standlichtbirnchen kaputt. Beim Rumprobieren hats dann auch das andere Standlichtbirnchen erwischt. Dann sagte uns ein KFZ Zubehörhändler, dass ein sog. Canbus System Schuld sein könnte, er wusste allerdings nicht, ob sowas im Dacia sitzt.

Was ich so aus den vorangegangenen Postings herausgelesen habe, sollte das System im Dacia keine Probleme bei den Lichtern machen. Korrigiert mich, falls ich das missverstanden haben sollte :)

Hat denn von euch jemand schonmal sowas in der Art versucht / oder kann mir sagen, was ich falsch gemacht haben könnte?

Jetzt hab ich 2 schöne, aber nutzlose LED-Leisten da kleben, die nicht leuchten :D Und ich hab keine Lust unzählige Birnchen zu kaufen, bis es klappt. Ist es nicht möglich, das Standlicht für die LED-Leiste anzuzapfen?

Kann man denn alternativ z.B. an den Strom vom Autoradio oder die Zündung? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und wäre um jede Hilfestellung sehr dankbar.

LG, meatbug
 
Kann man denn alternativ z.B. an den Strom vom Autoradio oder die Zündung?

Erstmal willkommen hier im Forum!

Für TFL wäre normalerweise jede Stromversorgung geeignet, die sich bei einschalten der Zündung aktiviert. Spontan fällt mir dazu als robuste Quelle der Ziggi-Anzünder ein.

Mit einem kleinen Relais (angesteuert durch den Strom der Standlichtbirnchen), könnte man dann im Standlicht / Fahrlichtbetrieb die TFL sogar automatisch "wegschalten".

Gruß
Helmut:prost:
 
Für TFL wäre normalerweise jede Stromversorgung geeignet, die sich bei einschalten der Zündung aktiviert. Spontan fällt mir dazu als robuste Quelle der Ziggi-Anzünder ein.

Gruß
Helmut:prost:

z.B. der berühmte Gelbe Draht unter den Sitzen , einfach ideal :wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.320
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück