Can-bus ???

Ü

üf

Hallo Gemeinde,
bin dabei mir LED-Tagfahrlicht zu bestellen. Als Angaben steht dort--nicht für Fahrzeuge mit "CAN-Bus "geeignet.
Hab mal gegoogelt..Teilweise verstanden was das ist,,aber hat mein MCV sowas..????:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
soweit ich weiss nicht aber frag mal texas der weiss das sicherlich genau

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
In solchen Fällen fragt man die Werktstatt, die mit Datschen zu tun hat:
Also:
Das System in den Datschen ist etwas abgespeckt, aber vorhanden.
Vor Einbau empfiehlt es sich, entweder eine Werkstatt zu befragen oder den Hersteller dieser Leuchten zu kontaktieren und gezielt zu fragen, ob dieses Produkt für die Datsche geeignet ist oder nicht.
"Man kann viel kaputtmachen, wenn ungeeignete Teile eingebaut werden".
Dieser Satz sollte eigentlich in heutiger Zeit bei diesen komplexen Systemen immer beherzigt werden.
 
Du hast einen CAN-Bus im Dacia. Allerdings hat der rein gar nichts mit der Aussenbeleuchtung zu tun. Die besteht aus schöner alter Klappertechnik.
Der CAN-Bus verbindet UCH, Einspritzsteuergerät, Servosteuergerät, ABS-Steuergerät, Airbagsteuergerät und OBD-Schnittstelle.

Daher kannst Du bedenkenlos bei den Leuchten zugreifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und Du, vomito, übernimmst die Garantie, dass es am Ende auch funzt.
Meinst Du nicht, dass der Hersteller der Leuchten sich was dabei denkt, wenn er schreibt: nicht für Can-Bus geeignet?
Ich habe nur weitergegeben, was meine Dacia-Werkstatt mir zu diesem Thema expressis verbis gesagt hat.
Hinterher ist das Geschrei immer gross, wenn was daneben geht...-_-
 
Hallo,
der CAN-Bus ist eigendlich nichts anderes als ein Interners Netzwerk.
So wie beim PC das LAN oder WLAn benutzt wird.

Hier werden die Daten von den Sensoren/Steuergeräten Digital "versendet/gelesen"
und nicht wie beim, ach war das ein schönes Auto :wub: , R4
Analog.

Ich weis jetzt noch nicht genau wie das beim Dacia abläuft, aber vieleicht könnte es sein das diese Taglichter durch eigene "Frequenzen" denn CAN-Bus
stören.

Wie oben schon erwähnt, lieber beim Hersteller mal nachfragen.
 
Hallo,

Ich weis jetzt noch nicht genau wie das beim Dacia abläuft, aber vieleicht könnte es sein das diese Taglichter durch eigene "Frequenzen" denn CAN-Bus
stören.


eher weniger...

Davon ab hat der Logan eh keinen echten CAN-Bus nach dem Bosch-Standard. Es funktioniert lediglich ähnlich....
 
In solchen Fällen fragt man die Werktstatt, die mit Datschen zu tun hat:
Also:
Das System in den Datschen ist etwas abgespeckt, aber vorhanden.
Vor Einbau empfiehlt es sich, entweder eine Werkstatt zu befragen oder den Hersteller dieser Leuchten zu kontaktieren und gezielt zu fragen, ob dieses Produkt für die Datsche geeignet ist oder nicht.
"Man kann viel kaputtmachen, wenn ungeeignete Teile eingebaut werden".
Dieser Satz sollte eigentlich in heutiger Zeit bei diesen komplexen Systemen immer beherzigt werden.

dann geh doch mal in eine ach so tolle werkstatt die mit datschen zu tun hat und laß dir die automatische türverriegelung ab7/8kmh aktivieren
die können das nicht, ich schon und einige andere auch

soll heißen, nur weil wer in der werkstatt is, muß er kein geistiger überflieger sein
 
jo sicher, warum soll ich mir die finger schmutzig machen wenn andere auch über das wissen verfügen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Iss ja gut.
Der überflieger hat eine Frage gestellt, die habe ich nach meinem Wissensstand, der untermauert ist durch Auskunft von einer Dacia-Werkstatt, beantwortet.
OK soweit.
Andere haben aufgrund ihres Wissens oder Dafürhaltens andere Antworten gegeben.
Nun kann sich der überflieger raussuchen was er macht.
Ist doch OK so, meine ich.
 
mit überflieger is aber keiner aus dem thread gemeint
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Aber sag an, vomito,
wo hast Du das ganze Wissen über die Datsche her?
Ich streite ja nicht ab, dass es Praktiker gibt, die die ganzen Theoretiker in den Schatten stellen.:o;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.278
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück