Brauche Hilfe für Rückfahr-Kamera-Anschluß an Xtrons Android Radio

Dan-cer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 75 kW Kombi "Laureate"
Baujahr
2018
Vor ein paar Tagen habe ich dieses Android Radio von Xtrons in meinen Dokker einbebaut. Alles läuft soweit und das Gerät ist klasse.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die Rückfahrkamera so anzuschließen, daß auf dem Display das Video gezeigt wird.
Natürlich habe ich mich erstmal an den Support gewandt.
Die bisherige Antwort: Das AUX-Kabel der Kamera müsse an die Steckbuchse (Nr. 23) angeschlossen werden.
Leider hat die Kamera keinen AUX-Kabel-Stecker. Sie ist mit 2 PINs (10+ und 22-) im 24pol-Stecker ans MediaNav angeschlossen.
Für diesen Stecker gibt es auch eine passende 24pol-Aufnahme. Doch 10 ist nicht belegt, und 22 (und 21) geht an CAN.

Wer hier kann mir sagen, wie das gelöst werden kann? (Für den Fall, dass der Support keine präzisen Angaben macht. Sie stehen auf dem berechtigten Standpunkt, dass es Aufgabe einer Fach-Werkstatt sei, das Gerät richtig einzubauen.)

Vielen Dank im Voraus!
Anbei die Steckplatz- Pläne vom Dokker (ans MediaNav) sowie vom Xtrons Radio:
 

Anhänge

  • belegung radio gen2 daci.JPG
    belegung radio gen2 daci.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 51
  • PE81DCRL-30 (2).jpg
    PE81DCRL-30 (2).jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Xtrons bietet für Dein Modell passende und kompatible Kameras mit an.
Hast Du eine solche?

im eigenen Link nach unten scrollen zu "Passen Sie Ihr Erlebnis an"
oder hier die Links zu den Kameras für Dein Xtrons-Modell nutzen

Zitatbeginn
XTRONS CAM005/CAM006/CAM007/CAM009/CAM001F sind kompatibel
Zitatende

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein. Bisher habe ich die Original-Kamera, die von Anfang an drin war.
Wenn ich eine andere einbaue, dann stünde ich vor dem gleichen Problem, es sei denn, ich verlege ein RCA-Kabel komplett von hinten nach vorn direkt zum Radio.
Alternativ dazu wäre es dann ungleich weniger Aufwand, für ca. 12 € Drahtlos-Adapter einzusetzen.
Das ist für mich im Augenblick eine relativ naheliegende Lösung. Doch ich habe es immer noch nicht aufgegeben, daß es im Bereich der Anschlüsse eine einfache Lösung gibt.
Nach Anschluß des Xtrons-Radios funktioniert ja weiterhin der Pipton beim Rückwärtsfahren kurz vor einem Hindernis. Es sollte doch gehen, dazu auch das Kamerabild zu sehen...
 
Nein. Bisher habe ich die Original-Kamera, die von Anfang an drin war.
Wenn ich eine andere einbaue, dann stünde ich vor dem gleichen Problem, es sei denn, ich verlege ein RCA-Kabel komplett von hinten nach vorn direkt zum Radio.
Alternativ dazu wäre es dann ungleich weniger Aufwand, für ca. 12 € Drahtlos-Adapter einzusetzen.
Das ist für mich im Augenblick eine relativ naheliegende Lösung. Doch ich habe es immer noch nicht aufgegeben, daß es im Bereich der Anschlüsse eine einfache Lösung gibt.
Nach Anschluß des Xtrons-Radios funktioniert ja weiterhin der Pipton beim Rückwärtsfahren kurz vor einem Hindernis. Es sollte doch gehen, dazu auch das Kamerabild zu sehen...
nun ja, dann ist deine Orginal Cam vermutlich jetzt für den Schrott.
Die Orginal Kamera wird vom MNE mit 6 Volt versorgt, die Android Kisten brauchen 12 V Kameras !
Steht hier im Forum in den Anroid threads, dass man einen DC/DC Adapter 12/6V benötigt.
EDIT: die Spannung für die cam wirst du wohl vom Rückfahrscheinwerfer mit Hilfe des DC/DC Adapters nehmen müssen, wenn sie noch lebt . Solange du noch keine 12 V auf PIN 9 gegeben hast , besteht die Chance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Info. Leider erreicht sie mich etwas zu spät. Ich habe das MediaNav nochmal eingebaut, um die Kamera zu testen. Damit funktioniert sie auch nicht.
Zunächst also Teile kaufen: eine Ersatz-Kamera + DC/DC-Adapter.
EDIT: die Spannung für die cam wirst du wohl vom Rückfahrscheinwerfer mit Hilfe des DC/DC Adapters nehmen müssen, wenn sie noch lebt . Solange du noch keine 12 V auf PIN 9 gegeben hast , besteht die Chance ;)
Verstehe ich das richtig? Ich habe ja nur den 24pol-Stecker in die Kupplung des Android Radios gesteckt, mit dem PIN 9 Kabel inclusive. Heißt das, daß an dieser Stelle 12V anliegt, und erst im MediaNav auf 6V gewandelt wird?
In diesem Beitrag wird gesagt, daß dort 6V anliegt.
Wo kann ich eine exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden, wie ich das alles genau zu lösen habe? Wo den DC/DC Adapter genau anschließen (Du schreibst "wirst du wohl...")?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Gut daß es jetzt erstmal klar ist, dass zunächst die Kamera ersetzt werden muß.

Update:
Ich habe diese Kamera - 12V - gekauft. Anfang nä Woche geht's weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Leider erreicht sie mich etwas zu spät. Ich habe das MediaNav nochmal eingebaut, um die Kamera zu testen. Damit funktioniert sie auch nicht.
Zunächst also Teile kaufen: eine Ersatz-Kamera + DC/DC-Adapter.

Verstehe ich das richtig? Ich habe ja nur den 24pol-Stecker in die Kupplung des Android Radios gesteckt, mit dem PIN 9 Kabel inclusive. Heißt das, daß an dieser Stelle 12V anliegt, und erst im MediaNav auf 6V gewandelt wird?
In diesem Beitrag wird gesagt, daß dort 6V anliegt.
Wo kann ich eine exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden, wie ich das alles genau zu lösen habe? Wo den DC/DC Adapter genau anschließen (Du schreibst "wirst du wohl...")?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Gut daß es jetzt erstmal klar ist, dass zunächst die Kamera ersetzt werden muß.
Verstehst du falsch. An Pin 9 gibt das MNE bei eingelegtem Rückwärtsgang 6 Volt aus und schaltet somit die Cam ein. Wenn du sowieso eine neue Cam brauchst, Kauf doch gleich eine zum xtrons passende 12 V Cam.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn du sowieso eine neue Cam brauchst, Kauf doch gleich eine zum xtrons passende 12 V Cam.
Ja, ich habe gerade diese 12V Kamera gekauft. Ich werde wohl nicht drumherum kommen, sie neu zu verkabeln, oder? Diese Anleitung hilft jedoch nicht viel weiter, denn der Sitz der Kamera ist in der Beifahrerseiten-Hecktür. Also geht es wohl an der Beifahrerseite lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry falsches auto...
Hatte was anderes gefunden war aber duster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei Renault hab ich leider nur eine Anleitung für die linke Seite gefunden. Komisch.
Andererseits: Es müßte doch möglich sein, sich das Kabel-neu-ziehen zu sparen, da es ja das alte gibt. Die Frage ist, wo kann ich es in der Nähe des Radios hervorholen, um einen Chinch-Stecker anzuklemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss der serienmäßigen RFK ist bereits im fahrzeugseitigen 24pol. Stecker vorhanden,, Pin 10 (Video) mit A3 am Xtron verbinden, Pin 21 (Video Gnd) mit A21
F7 mit Pin 3 und der 12V Spannung für die Kamera verbinden.

Neue Kamera entsprechend mit den vorhandenen Leitungen in der Hecktür verbinden, GND und +12V vorher ausmessen.

Adapter Dacia Chinchvideo hilft wenn man den Kabelbaum von Fahrzeug nicht beschädigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@elpege Inzwischen habe ich eine konkrete Aussage vom Xtrons support, die nicht mit Deinen Aussagen übereinstimmt. Deine mögen indessen auch korrekt sein, das überblicke ich nicht.
Zitat:
Der Anschluss Nr. 23 ist der richtige Anschluss für den Kameraeingang. Nicht alle Stifte auf dem 24poligen Stecker werden nach der Installation in Gebrauch sein. Nach dem Austausch des Geräts wird die Kamerabedienung durch das Gerät, nicht durch das Auto gehandhabt werden, daher müssen Sie den Stecker Nr. 23 des Kabelbaums vom Radio verwenden, nicht die Stifte auf Ihrem ursprünglichen Auto-Stecker.
Und ja, die vorhandene Leitung werde ich benutzen. Mir ist nur noch nicht klar, wo ich Plus und Minus des Kamera-Signals abgreife, um sie mit einem Chinch-Stecker für 23 zu verbinden.
Ich nahm an, dass es genau die PINs 10 und 22 sind und habe an diese den Chinch-Stecker befestigt. Doch ohne positives Resultat, womöglich weil die Kamera defekt ist, oder weil es nicht die richtigen Drähte sind.
Was meinst Du?

Der verlinkte Adapter geht, wie ich vermute, in die falsche Richtung und ist wohl für andere Fahrzeuge gedacht, nicht für Dokker. Er hat zB. keinen Chinch-Stecker, sondern eine Buchse - genauso wie der Anschluss Nr. 23.
 
@elpege Inzwischen habe ich eine konkrete Aussage vom Xtrons support, die nicht mit Deinen Aussagen übereinstimmt. Deine mögen indessen auch korrekt sein, das überblicke ich nicht.
Zitat:

Und ja, die vorhandene Leitung werde ich benutzen. Mir ist nur noch nicht klar, wo ich Plus und Minus des Kamera-Signals abgreife, um sie mit einem Chinch-Stecker für 23 zu verbinden.
Ich nahm an, dass es genau die PINs 10 und 22 sind und habe an diese den Chinch-Stecker befestigt. Doch ohne positives Resultat, womöglich weil die Kamera defekt ist, oder weil es nicht die richtigen Drähte sind.
Was meinst Du?

Der verlinkte Adapter geht, wie ich vermute, in die falsche Richtung und ist wohl für andere Fahrzeuge gedacht, nicht für Dokker. Er hat zB. keinen Chinch-Stecker, sondern eine Buchse - genauso wie der Anschluss Nr. 23.
Mein letzter Tip: lass es vom Fachmann machen ! Du fragst hier im Kreis herum, obwohl du alle nötigen Angaben bekommen hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@elpege Ich habe es zitiert. Und ja: ich lese die Antworten und gebe mein Bestes, sie zu verstehen.
Und ich folge dem Rat von Snoopy_505 und wende mich an einen Fachmann. ;)

Ergänzung: Die "ISO Wiring Harness" zeigt auch Connectors, die nicht für Dokker bestimmt sind: D, F,G,H.
Deshalb passte Dein Vorschlag oben nicht ganz, F7 zu verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse das hier mal ab:
Pin 10 im Radiokabelbaum vom Fahrzeug ist Video Signal, kommt an den Pin vom Cinch Stecker, 22 Video GND an den "Kragen" vom Cinch Stecker.
Das Xtron benötigt dann noch als Signal "Rückwärtsgang" (+12V) um die Kamera anzuzeigen.
Würde mich wundern wenn das bei deinem Dokker anders wäre.

Mal die Kamera direkt zum Test ans Xtron geklemmt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.193
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück