ZV und Motor gehen nicht - alles andere (Radio, Licht, Zigarretenanzünder...) funktioniert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinZ

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.4
Hallo ihr lieben,

Ich habe mich extra für diese Frage hier angemeldet und möchte hiermit hallo an alle sagen. :)
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:
Seit ein paar Tagen steht unser Dacia Logan MCV 1.4 auf dem Parkplatz und bewegt sich nicht mehr vom Fleck.
Die Zentralverriegelung (ohne Funk, d.h. man muss beim Fahrer das Schloss drehen und alle Türen gehen auf/zu) funktioniert plötzlich nicht mehr und das Auto springt nicht mehr an. Radio, Licht, Lüftung, Zigarettenanzünder funktioniert alles.
Wir dachten erst dass es vielleicht an der Autobatterie liegt, also haben wir eine neue eingebaut (die alte war schon alt).
Trotzdem das gleiche Problem.

Nun habe ich in der Werkstatt angerufen, die haben gemeint es könnte vielleicht die Wegfahrsperre sein. Was mich wiederum zur überlegung gebracht hat ob vielleicht die Schlüssel-Batterie alle sein könnte. Bevor ich diese jetzt aber wechsele wollte ich sicher gehen dass der schlüssel danach auch wieder funktioniert und nicht etwa neu angelernt werden muss oder so.

Meine Fragen:
Muss der schlüssel nach dem Batteriewechsel neu angelernt werden?
Falls ja, wie geht das, wenn der Schlüssel keine Knöpfe hat (da ja keine Funk-ZV)?
Habt ihr noch andere Ideen warum das auto nicht aufgeht und nicht anspringt, das Radio und so jedoch super funktionieren?

Liebe Grüße
MartinZ
 
Bislang konnte ich bei allen Schlüsseln die Batterie ohne Probleme wechseln.
Bei meinem Duster Schlüssel wurde mir bei Übergabe gesagt, dass man die Batterie einfach wechseln kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
In einem Schlüssel ohne Tasten ist doch keine Batterie verbaut. Der Wegfahrsperren-Transponder braucht doch keine Batterie?
Ich weiß es eben nicht genau. War nur meine Vermutung. Hast du dann evtl. noch eine andere Idee warum sowohl Türen nicht mehr aufgehen, als auch der motor nur noch leiert, aber nicht anspringt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MartinZ Wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst, leuchtet/blinkt da irgendwo ein Licht?
Da schaue ich nachher gleich mal. bin derzeit noch auf Arbeit
 
Wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst, leuchtet/blinkt da irgendwo ein Licht?
Solange Du den Schlüssel nach dem Einstecken nicht verdrehst wird alles dunkel bleiben;)

Die Zentralverriegelung (ohne Funk, d.h. man muss beim Fahrer das Schloss drehen und alle Türen gehen auf/zu) funktioniert plötzlich nicht mehr

Hast Du schon vorsichtshalber im Sicherungskasten kontrolliert (ZV) ob alles i.O. ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Zusammenhag zwischen Wegfahrsperre und ZV bei dem Fahrzeug?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hast Du schon vorsichtshalber im Sicherungskasten kontrolliert (ZV) ob alles i.O. ist ?
Yes, da hatte ich schon geschaut. das sah aber alles gut aus. schaue aber zur sicherheit nachher nochmal.

Wie ist der Zusammenhag zwischen Wegfahrsperre und ZV bei dem Fahrzeug?
na ich denke mir mal wenn der schlüssel nicht erkannt wird sperrt er nicht alle türen auf und moter geht auch nicht an. ist aber nur meine vermutung. das würde ich gern nochmal bestätigt haben
Mit beiden Schlüsseln lässt er sich nicht starten?
haben nur noch einen, weil der Schlüsselbund meiner Frau mal verloren gegangen ist und ein neuer schlüssel so sack-teuer ist :-/
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nein, da besteht kein Zusammenhang, die ZV wird bei Dir durch den mechanischen Schließvorgang gesteuert und wie bereits vorab schon geschrieben, der Transponder hat keine Batterie.
Das bedeutet also ich habe keine Chance das problem selbst zu beheben?
 
Ich würde auch auf ein Problem in der Elektrik tippen, da er ja nicht nur nicht anspringt sondern auch die ZV nicht mehr geht.

Alle Sicherungen checken und mal raus nehmen und wieder rein machen und dann mit einem Messgerät mal an verschiedenen stellen die Spannung prüfen und alle zugänglichen Kabel genau ansehen.

Recht viel mehr wirst du selber nicht machen können.
 
Ist da nicht noch ein weiterer Sicherungskasten an der Spritzwand im Motorraum??
 
Danke für die Rückmeldung. Sowas verbleibt oft, dabei ist das doch das wertvollste an so einem Thema wenn am Ende aufgeklärt wurde woran es lag. :yes:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück