Zusatzinstrumente, Sensoren wo anschließen? Techn Zeichnungen?

Z

Zuff

Bei mir im Logan MCV 1 springt die Temp. Anzeige z.B. 2 Balken weise mit starker Verzögerung. Benzin Anzeige zeigt unterhalb von ca. 10 Liter nichts mehr an, Restreichweite in km unter 100km fällt auch aus.
Ich möchte nun einiges zurückbauen in analog und ohne Verbindung zur Bordelektronik um diese Fehler zu beseitigen.
In meinem letzten KFZ hatte ich eine stufenlose Benzinanzeige bis "Tank leer". Temperatur ebenso stufenlos und sofort.
Mein Oldtimer dazu noch Amperemeter, Voltmeter, Öldruck und Temperatur.
Wer weiß wo Anschlußmöglichkeiten für Temperatur ÖL oder Wasser sind? Ölablaßschraube fällt weg.
Da man bei Dacia schwer an Tech. Zeichnungen oder allgemeiner Literatur kommt versuche ich es hier mal
Die Änderungen sollten die Bordelektronik nicht beeinflussen, da das wieder weitere Fehler nach sich zieht.
Eine genauere Benzinanzeige ist wohl nicht möglich, da mit dem Bordcomputer verbunden und wohl nur von diesem auslesbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir im Logan MCV 1 springt die Temp. Anzeige z.B. 2 Balken weise mit starker Verzögerung.

Das ist schon definiert, wann welches Segment angezeigt wird:

attachment.php



 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
sandofan,besten Dank. Den Zwischenflansch kannte ich nicht. Hatte immer genügend Anschlüsse für solche Fälle.
Aber jetzt ohne entsprechende Dokumentation ist es etwas schwierig.
Der Flansch wäre eine Lösung. Mal schauen ob der Platz reicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Texas, besten Dank. Jetzt ist die funktionsweise klar. Ich dachte, wenn man so viele Balken hat springen die auch einzeln und nicht im Doppelpack. Werde das umbauen wenn ich die Sensor-Anschlüsse geregelt bekomme. Muß leider separate finden, da die Bordelektronik ja weiterlaufen muß.
Woher hast Du denn das erste Bild? Dialogys läuft bei mir nicht, daher habe ich immer noch größeren Datenmangel. Trotz diverser Infos von russischen Seiten usw.
Hatte früher immer alles relativ kompakt in techn. Literatur incl.aller wichtigen Drehmomente und techn. Zeichnungen, el. Prüfwerte usw.
So aufwendig hatte ich es noch nicht an Infos zu kommen.
Und diese Infos sind jetzt wichtiger, da einiges am Dacia siehe Zahnriemen doch um einiges aufwendiger ist als am bisherigen Passat.
 
image.jpeg Warum zusätzliche Sensoren? Ich habe zum Beispiel ein Obd Dongle von Garmin und sehe viele Daten auf dem Navi. Geht auch günstiger mit ELM OBD Dongle und Smartphone oder einem Scangauge.

Beim Tce115 und dem Garmin kann man folgende Werte stufenlos auf dem Display ausgeben.
-Motorlast
-Wassertemperatur
-Ansaugrohrdruck
-Zündzeitpunkt
-Lufttemperatur
-Drosselklappe
-Spannung
-Drehzahl
-Geschwindigkeit

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Weil er eingangs schreibt .......

..................."Ich möchte nun einiges zurückbauen in analog und ohne Verbindung zur Bordelektronik um diese Fehler zu beseitigen."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nun, habe ich keine Verbindung zur Bordelektronik habe ich keine Fehler die durch diese (update, Fehlermeldungen, usw) verursacht werden.
Dazu brauche ich niemand der meine Bordelektronik einstellt, es funktioniert auch ohne Handy, Navi usw.
Außerdem ist ein Fehler viel leichter zu finden und beim Ausfall eines Gerätes funktionieren alle andern tadelos weiter.
 
...Werde das umbauen wenn ich die Sensor-Anschlüsse geregelt bekomme. Muß leider separate finden, da die Bordelektronik ja weiterlaufen muß.

Hier habe ich eine gute, altmodische, separate Kühlwasser-Temperaturanzeige eingebaut:
https://www.dacianer.de/threads/einbauanleitung-kuehlwasser-temperaturanzeige.18579/#post-319603

Dafür braucht es keine Schaltpläne, etc., der "Bord-Zentralcomputer" bleibt auch unangetastet
Nur Zündungsplus (z.B. vom Zigarettenanzünder) und Masse und keine Angst einen Kühlerschlauch durchzuschneiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So dachte ich das, gute Anleitung. Die Idee mit der Lüftungsöffnung ist genial.
 
Du hattest geschrieben, daß die Ölablaßschraube ausscheidet, aber warum?

Genau da gibt es die hervorragende Lösung mit dem integrierten Fühler und einem Flachstecker, ..... stromlos regelt der den Widerstand und lediglich das Instrument selbst braucht +.
Ist standfester als ein Fühler im Ölmeßstab.

Genau so funktioniert z.B. auch die Anzeige für die Zylinderkopftemperatur, wobei in diesem Fall der Fühler aus einem dünnen Ring mit Kabelanschluß besteht, der auf ein Kerzengewinde gesteckt wird, bevor man die Zündkerze einschraubt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hatte in meinem Audi 100 auch eine Ölablaßschraube mit Temperaturfühler.
Leider sind diese Schrauben meist aus Messing mit einem Abstich am Gewindeende.
In der Folge ist mir die Schraube beim 2. Ölwechsel abgerissen.
War echt spaßig die Ölwanne abzubauen um eventuelle Messingspäne zu entfernen.
Dafür hatte die Werstatt 1992 noch alle benötigten Teile am Lager.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bei der Ölablaßschraube kommt entweder ein Magnet rein oder die Ventil-Lösung. Das weiß ich noch nicht genau. Magnet habe ich schon seit Jahren und scheint sich zu lohnen, zumindest nach den bisherigen Ablagerungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück