Zusammenhang Probleme Gasanlage/Anspringen

Hennes IX

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 100 ECO-G
Ich habe schon seit Längerem Probleme mit dem Anspringen. Unabhängig von Außentemperatur oder Motortemperatur ist der Motor regelmäßig erst beim zweiten Versuch angesprungen. Ich hatte immer den Kombibetrieb eingeschaltet, so dass eigentlich immer erst mit Benzin gestartet wird und bei bestimmter Motortemperatur automatisch auf Gas umgestellt wird. Parallel zu dem Problem mit dem Anspringen treten immer wieder Probleme mit dem Gasbetrieb auf. Entweder wird nicht automatisch auf Gasbetrieb umgeschaltet und ich muss manuell umstellen, oder der Gasbetrieb schaltet sich ab oder ich kann ihn gar nicht mehr einschalten. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Motor vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr unrund läuft. Meine Frau hat ihn beim Anfahren auch ein paar Mal abgewürgt, was ihr vorher eigentlich nie passiert ist.
Jetzt haben wir für nächste Woche einen Werkstatttermin ausgemacht und die sagten mir, dass ich bis dahin auf den Gasbetrieb verzichten soll. Den habe ich abgestellt und habe festgestellt, dass der Motor seitdem wieder sehr zuverlässig beim ersten Starten anspringt. Außerdem läuft der Motor jetzt nach meinem Gefühl wieder rund.
Für mich steht also fest, dass es einen Zusammenhang zwischen den Problemen mit dem Anspringen und dem Kombibetrieb Benzin/Gas gibt. Jetzt ist nur die Frage, woran genau es liegen könnte. Wenn von euch jemand die gleichen Probleme hatte und optimalerweise auch die Lösung hat, könnte ich der Werkstatt einen Tipp geben, so dass sie nicht im Trüben fischen müssten.

@Hennes IX

Wenn die Probleme nach einigen km reinem Benzinbetrieb verschwinden ist der Fehler in der Gaseinspritzung zu suchen.
Wie viele km hast Du denn mit dem Wagen aktuell schon gefahren?
Verschlissene oder verdreckte Gasinjektoren passt zu deinem Problem,denn driften die beiden Kennfelder der Einspritzungen auseinander.

Solltest Du baldmöglichst mit in die Werkstatt und solange auf keinen Fall mit Gas fahren.

Kann sonst zu Magerlauf auf einzelnen Zylindern führen und dann können die Ventile im Zylinderkopf Schaden nehmen.

• Themenstarter Themenstarter
Ok, danke für die Info. Ich werde die Werkstatt dann auf die Gaseinspritzung hinweisen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
76.159
Neuestes Mitglied
MelB
Zurück