zusätzliche Beleuchtung, USB-Anschluss

GreenDot

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Hallo Freunde!

Hab mal wieder ein wenig rumgefrickelt und ein paar LED-Stripes, einen kleinen Schalter und einen 2xUSB-Port verbaut

Erstmal zu meinen Beweggründen:
Es ging mir auf den Zeiger, dass ich nicht sehe, wo ich meine Kippen reinwerfen kann. Bei dunkelheit sieht man rein garnichts im unteren Bereich der Mittelkonsole.

Wie ich ja hier irgendwo schon mal geschrieben habe, verwende ich ein Samsung Galaxy S2 als Bordcomputer, Entertainmentsystem und Navi.

Der USB-Stecker im Zigarrettenanzünder war ja ganz nett, aber irgendwie ging mir das Kabel immer im Weg rum und ich konnte den Anzünder nicht für das verwenden, wofür er eigentlich gedacht ist.

Was habe ich gemacht:
Erstmal habe ich den LED-Streifen in 2 Teile zerschnitten (3 und 6 LEDs) und mit Kabeln verlötet. Damit man das alles auch an und aus schalten kann, habe ich einen kleinen Schalter bei den 3 LEDs zwischen rein gebaut, welchen ich am Zigarrettenanzünder angeschlossen habe.
Den 2. Streifen integrierte ich in die Kofferraumbeleuchtung, da mir das alles da hinten echt zu dunkel war. Die LEDs für den Kofferraum wurden so angeschlossen, dass sie nur dann angehen, wenn eine Tür oder der Kofferraum selber geöffnet werden, da es sonst wohl zu hell wäre.

Für den USB Eingang wurde ebenfalls Saft vom Zigarrettenanzünder abgezapft. Für die Buchse selber musste ich nur noch ein geeignetes Loch nach vorne in die Wand der Mittelkonsole bohren und das ganze Teil darin fixieren.
- Achtung: Wer das nachmachen will, sollte an der selben Stelle Bohren wie ich, da ein Stück weiter links schon die Heizung kommt.

Was hat der Spaß gekostet: 24€
12€ für den USB-Stecker
5€ für die 15 cm LED-Stripe (3LEDs pro 5cm)
2€ für Kabel
2€ für Kabelklemmen
3€ für den kleinen Schalter
90 Minuten Zeitaufwand
 

Anhänge

  • beleuchtung-vorne.jpg
    beleuchtung-vorne.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 366
  • beleuchtung-hinten-normal.jpg
    beleuchtung-hinten-normal.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 238
  • ausleuchtung-hinten.jpg
    ausleuchtung-hinten.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 263
Hi Greendot, sieht super aus! Ich suche noch nen Weg, ab dem geschalteten Plus 1 x 5Volt fürs Handy (Micro US:cool: und 1 x 12V fürs Navi abzuzweigen. Denke an eine 12 V Mehrfachdose unter dem Armaturenbrett. Dabei sollen nur die beiden Kabel irgendwo schön rausgeführt werden. Der Rest soll bitte schön verseckt bleiben und der 12V Anschluss weiterhin frei verfügbar.
LG Tobi

Frage: Der Adapter mit den 2 USB Ausgängen. Wird der im Betrieb Warm?
 
Wir haben uns einfach einen Verteiler für den Zigarettenanzünder geholt. aus 1x Ziggi macht der 3x Ziggi + 1x USB. Er ist recht flach gehalten, hat am Stecker einen Ein/Ausschalter und wurde bei uns mit Klett an der seitlichen Verkleidung des Tunnels festgemacht (so ist er im Zweifelsfall "mobil"). Kann gleich bei Gelegenheit mal n Bild machen... Hab leider keine Ahnung mehr, wo der her war (schon was länger her), ich habe aber irgendwie Tschibo im Shop. Eiziges Manko: Der Ziggianzünder kommt in dem Adapter nicht "auf den Boden" (Wird aber von uns eh nicht benutzt und im Zweifelsfall muss ich dann eben kurz den Verteiler aus- und den Ziggianzünder einstöpseln)

Hier ist so ein ähnlicher bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/3-Fach-Auto-...=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item3f10c6f466

oder hier sogar mit 4 12V-Ports:
http://www.tradoria.de/produkt/4-fa...dium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi Greendot, sieht super aus! Ich suche noch nen Weg, ab dem geschalteten Plus 1 x 5Volt fürs Handy (Micro US:cool: und 1 x 12V fürs Navi abzuzweigen. Denke an eine 12 V Mehrfachdose unter dem Armaturenbrett. Dabei sollen nur die beiden Kabel irgendwo schön rausgeführt werden. Der Rest soll bitte schön verseckt bleiben und der 12V Anschluss weiterhin frei verfügbar.
LG Tobi

Frage: Der Adapter mit den 2 USB Ausgängen. Wird der im Betrieb Warm?

Nein ganz und garnicht. Der liefert ja nur 2x 1000 mAh.
Wenn du das ganze schön verlegen willst, dann mach das doch hinter der (bei mir silbernen) Frontblende.
Die ist nur mit so Klammern reingeploppt. Geht ganz einfach.
 
Habe ich Dich richtig verstanden, daß ich die Frontblende von Klima, Radio, Schalter, usw. einfach abhebeln kann??? Wäre natürlich super, um Kabel dahinter zu verstecken, z.B. für die Navi.
 
Habe ich Dich richtig verstanden, daß ich die Frontblende von Klima, Radio, Schalter, usw. einfach abhebeln kann??? Wäre natürlich super, um Kabel dahinter zu verstecken, z.B. für die Navi.

japp die ist nur geklipst, ein wenig vorsicht und du kannst sie abziehen

wolf
 
Hallo Wolf

Wo setzt man da an?
Ich habe versucht sie abzuziehen, aber sie hat sich nicht einen Millimeter
bewegt.
Ich rede von einem MCV, Bj 2012

Gruß Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bj 2012?
Egal. Fang unten an und arbeite dich dann vorsichtig über die seiten nach oben. Vorsicht: direkt unter dem Radio ist auch ein Klipp.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.448
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück