Zulassung

ThaCrusha

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Am Dienstag nach 18 Uhr wird mit dann 4 Tagen (ich freu mich, andere haben bei einem normalen Händler 4 Monate Verspätung) Verspätung mein Dacia aus Polen kommen.

Leider macht mein Altauto die Mucken und pfeifft auf dem letzten Loch und Freitag steht eine größere Fahrt an vor der noch einiges erledigt sein will.

Der Händler aus Polen, war nachdem er mir absagen musste recht flott. Die deutschen Papiere beantragt er schon heute beim TÜV, so das ich Fahrzeugschein + den TÜV-Wisch Dienstag in der Post habe.

Meine Frage: Wenn den Schein von der Versicherung (den es heute statt der Deckungskarte gibt) nehme, nehme die Papiere + meinen Paß. Reicht das aus, wenn ich den Wagen Dienstag schon zulassen will, so das ich abends wenn der Händler kommt nur noch Kennzeichen dranschrauben muss? Oder gibt es da irgendwelche Probleme.

Hintergrund: vor der Fahrt nach Berlin muss der Wagen noch in die Werkstatt, da ich den Beifahrersitz auf Behindertengerecht umrüsten muss, d. h. ein Tag geht mir komplett verloren. Donnerstag muss ich noch ein paar vorbereitende Wege erledigen, da der Wochenendtripp kein Urlaub ist (fahren zu einer Sammlerbörse, wo natürlich auch was abgehen soll) und Freitag früh will ich vor dem Frühstück schon auf der Autobahn sein, damit ich den neuen Wagen nicht gleich so treten muss.
 
Hallo,
also zum anmelden brauchst du den alten Brief ( heute Zulassungsbescheinigung 1 ) den du wohl vom TÜV geschickt bekommst, und deinen Personalausweis ( natürlich noch gültig!!?? ).
Wenn du ein Wunschkennzeichen haben möchtest ( kostet extra ) so kannst du das u.U. jetzt schon reservieren lassen ( Online? ) und auch schon die Schilder kaufen. Damit dann zum Straßenverkehrsamt und wenn du genug Geld mit hast ( 50 € je nachdem ) ist das Anmelden relativ schnell erledigt.
( Den Fahrzeugschein ( heute Zulassungsbescheinigung 2 ) bekommst du dann da. )

Gruß
Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hört sich einfach an. Kennzeichen lasse ich lieber erst machen, wenn ich Zusage von Zulassungsstelle hab, das das tatsächlich noch frei ist. Ich hab zwar über Wunschkennzeichen.de reserviert, aber unsere Zulassungsstelle ist technisch noch hinter dem Mond und nicht an die ganzen Systeme angeschlossen, daher auch einen Wisch von der Versicherung statt einer Nummer die anderenorts reicht. Hinterher ist das Kennzeichen doch nicht mehr frei und ich ärger mich über zwei Schilder für nix.
 
Hallo,
also zum anmelden brauchst du den alten Brief ( heute Zulassungsbescheinigung 1 ) den du wohl vom TÜV geschickt bekommst, und deinen Personalausweis ( natürlich noch gültig!!?? ).


Soweit mir bekannt ist, wird die Zulassungsbescheinigung 1 sowie alle vom TÜV abgesegneten Änderungen immer von der Zulassungstelle ausgegeben bzw. eingetragen. Auch bei Einzelabnahmen von Kfz´s.
 
hab mir mein wunschkennzeichen online reserviert.
leider wird es nur etwa 30tage reserviert.
kann ich es nicht jetzt schon irgendwie abholen
und den wagen erst im november zulassen?

wenn das nicht geht, muss ich halt versuchen nach ablauf
der frist nochmjal das kennzeichen zu reservieren, befürchte aber, dass
das zweimal auf den gleichen namen hintereinander nicht geht
oder wie habt ihr das angestellt?
 
ich hab´s erst zeitnahn reserviert, ..... bis November ist ja noch lang hin :o

und holen bringt nix, dann hast du das "Blech" zuhause und die zulassung vergibt die nummer doch nach 30 tagen....

denke immer mal wieder nachsehen ...ok, und neu reservieren 20tage vorher
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück