Zulassung von Fahrzeugen in Berlin

BrlnHart

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Liebe Mitglieder, die Zulassungsstellen in Berlin haben sich mal wieder etwas Neues einfallen lassen! :o
Jeder der in Berlin jetzt ein Fahrzeug anmelden will braucht einen Termin bei einer der beiden Zulassungsstellen. Ohne Termin wird man zukünftig abgewiesen (nach Ablauf einer kurzen Übergangszeit). Angeblich will man damit die Wartezeiten verkürzen. Wartezeiten von 5 und mehr Stunden sollen damit der Vergangenheit angehören.
Wer also ein Fahrzeug zulassen will, muss sich 2-3 Tage vorher einen Termin per Internet ( LABO Berlin Kraftfahrzeugangelegenheiten - Berlin.de) oder Telefon (030 - 90269 3300) vereinbaren, spontan geht nichts mehr. Lediglich Kurz- und Überführungskennzeichen können noch spontan beantragt werden.
Mal schauen was das gibt. :)

Da ich den Beitrag nicht woanders platzieren konnte bitte dorthin verschieben, wo er vllt. besser hin passt, da ja Autotyp übergreifendes Thema.
 
....
Da ich den Beitrag nicht woanders platzieren konnte bitte dorthin verschieben, wo er vllt. besser hin passt, da ja Autotyp übergreifendes Thema.

Aaaalso da es kein Typenspezifischer Beitrag ist, hab ichs mal hierhin verschoben...

Wobei....:think: Bei Wartezeiten > 5 Stunden hätte auch "Ausflugsziele in Deutschland" gepasst .....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Test für die Nerven konnte das sein, vor allem in Kreuzberg... :angry:

Ich finde das gar nicht so schlecht, soooo spontan hab' ich jedenfalls noch kein Auto an- oder umgemeldet, dass ich mir nicht vorher einen Termin hätte holen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@ idefix, ich wollte den Beitrag ursprünglich irgendwo "überregional" platzieren. Scheinbar habe ich dazu nicht die nötigen Rechte.
Hahaha... ja da haste wohl auch wieder Recht. In diese Rubrik würde er bei den Wartezeiten auch gut passen. Zumal du gerade in der Kreuzberger Zulassungsstelle nicht das Gefühl hast in Deutschland zu sein. Schon teilweise sehr witzig wie es dort abgeht, oder ab jetzt besser, abgegangen ist. Wenn du da zu spät gekommen bist und dich noch in die Schlange für die Wartemarken angestellt hast (ja, ja.. es gab eine stundenlange Schlange für die Wartenummer um dann wieder stundenlang zu Warten)
Besserung zog dann mit der Zulassungsstelle in Lichtenberg ein. Dort konnte man einen Termin vereinbaren und das hat dann einiges an Wartezeit erspart (oder den Kauf von Wartenummern, wie in Kreuzberg oft üblich) :)

@ hejo, der Informierte und gut Vorbereitete konnte in Lichtenberg aber schon seit einigen Jahren Termine für die Zulassung vereinbaren, hat eine Menge Zeit und Nerven gespart. (ob das in Kreuzberg auch ging weis ich nicht)
Grundsätzlich kann das eine gute Sache werden, wenn nicht wieder einer auf die Idee kommt und seine Termine verkauft, wie das mit den Wartemarken ja schon oft vorgekommen ist. Mal abwarten wie das wird. Und stimmt schon, so spontan ist eine Autoanmeldung ja oft nicht.
Und Überführungskennzeichen bekommst du immer noch ohne Termin (allerdings gibt es die, so glaube ich jedenfalls, nur in Kreuzberg)
Schönen Abend noch :)
 
Angeblich will man damit die Wartezeiten verkürzen. Wartezeiten von 5 und mehr Stunden sollen damit der Vergangenheit angehören.

Hier in Wuppertal geht das deutlich schneller. Ich habe im Mai einen Motorroller angemeldet und konnte locker in der Mittagspause zum Straßenverkehrsamt fahren, die Anmeldung durchführen, Schild(er) prägen lassen, diese mit mit TÜV und Zulassungsstempel bekleben lassen und danach noch beim Baumarkt nebenan auf dem Parkplatz eine Bockwurst futtern.
Alles ohne Terminvereinbarung.
Insgesamt war in der Schalterhalle gut was zu tun. An allen Schaltern war permanenter Publikumsverkehr. So schnell wie man nach Erhalt der Wartenummer aufgerufen wurde konnte man kaum den Bildschirm entdecken an dem die Wartenummern angezeigt wurden.
 
Deshalb lass ich in Berlin dies nur über einen KFZ-ZULASSUNGSDIENST machen,,,, gebe dort alles ab zahle 19,95 Eur und die kümmern sich um alles,,,, und der Tag ist nicht versaut.
 
Hallo, ich verfolge euren Thread seit gestern, kann nur ehrlich sagen
" Ihr Leidgeplagten"!!:cool:
Bei uns geht das Ganze wesentlich einfacher. Die meisten Autohäuser haben einen EIGENEN Zulassungsdienst, zumeist mit einer Versicherungsstelle kombiniert. Dadurch entfallen für die Kunden zwar keine Kosten, aber die lästige Anstellerei beim Amt fällt komplett weg, Du holst das Auto gleich zugelassen und versichert vom AH ab und kannst dich ohne Verzug ganz dem Fahrspass hingeben.:D:D:D:D
Warum das nicht auch in Deutschland geht, wissen wenn überhaupt wohl nur die Bürokraten.
LG Gerhard
 
Du kannst hier auch in Deutschland deine neues Auto mit Zullasung /Schilder im Autohaus abholen...

Braust nur so ne Nummer von deiner Autoversicherung (gilt als Versicherungsnachweis), Kopie vom Perso und gibst denen ne Vollmacht - fertig....

Der Zulassungsservice hat bei mir 130 Euro gekostet - das isses mir aber wert. Man kann sich ja über jeden Kleinbetrag aufregen...-_- :lol:
 
Mein Sohn wäre stinksauer, wenn ich das Auto _nicht_ selbst zulassen würde! Der freut sich nämlich schon jetzt auf den Gang zum Schilderdienst, das findet er total faszinierend... ;-)

Wartezeiten gibt es hier zwar auch, aber seit es Saison-Kennzeichen gibt halten die sich sogar im Frühjahr/Herbst in erträglichen Grenzen. Montag isses mal wieder soweit, zum Glück habe ich den ganzen Tag frei...
 
Zulassung in Österreich gerundet €150,-- ,alles für`s Amt
Gebühr für die extene Zulassungsstelle extra noch ca € 38,-- dazu. Um die
€ 150,-- kommt man soundso nicht herum, und die 38Teuronen ist mir meine Zeit allemal wert:D:D:D
 
Bei meinem Lodgy hat das Autohaus die Zulassung inklusive Wunschkennzeichen und Schilder für mich kostenfrei übernommen. Ein Ergebnis meiner Verhandlung mit dem Verkäufer beim Vertrag, da es Rabatte bei Dacia nicht gibt.

Und mein Zweitfahrzeug (gebrauchter Smart) hab ich bei unserer Gemeindeverwaltung mit eigener Zulassungsstelle selbst angemeldet. Wartezeit ohne Termin gerade einmal 5 Minuten.

Früher, als wir noch zur zentralen Zulassungsstelle des Landkreises mussten, war auch immer der halbe Tag flöten.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bei meinem Lodgy hat das Autohaus die Zulassung inklusive Wunschkennzeichen und Schilder für mich kostenfrei übernommen. Ein Ergebnis meiner Verhandlung mit dem Verkäufer beim Vertrag, da es Rabatte bei Dacia nicht gibt.

Viele Grüße
Roman

Roman, genauso habe ich das bei unserem MCV auch gemacht. Der Kerl war zwar nicht begeistert, aber er hat es gemacht. Jedenfalls fast komplett übernommen. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich für die Zulassung übers AH dann noch 20 Euronen gelöhnt, damit konnte ich gut leben.
Viele Grüße :)
 
Grad nochmal nachgeguckt:

Ich hatte Zulasungspaket 2 für 149 €
Zulassung, Bleche, Schadstoffplakette, Fußmatten, Sanikasten, Warndreieck.

fand ich ok, deshalb gerne genommen.
 
Wenn es in Berlin so lange Wartezeiten gibt, kann das nur 3 Ursachen haben.

a.
die Anzahl der Zulassungsstellen ist zu wenig, oder die Kapazität fehlt.

b.
die dortigen Mitarbeiter arbeiten deutlich zu langsam.

c.
a + b :D
 
Wenn es in Berlin so lange Wartezeiten gibt, kann das nur 3 Ursachen haben.

a.
die Anzahl der Zulassungsstellen ist zu wenig, oder die Kapazität fehlt.

b.
die dortigen Mitarbeiter arbeiten deutlich zu langsam.

c.
a + b :D

Die Antwort ist: a., b., c. sind RICHTIG! :huh:

Es stimmt wohl alles.

Ich nehme aber mal die Mitarbeiter in Kreuzberg in Schutz: die arbeiten in einer düsteren Apokalypse, die mal als preussische Kaserne (vielleicht auch Gefängnis) erbaut worden ist.

Das mit dem Terminzwang sehe ich zwiespältig.

Das kann ich als Organisationsversagen sehen, weil nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen.
Ich kann das aber auch als effiziente Ressourcennutzung verstehen, die dem Kunden dient.

So lange ich relativ kurzfristig einen Termin bekomme, ists in Ordnung.

Als ich mein Auto letztes Jahr in Kreuzberg zugelassen habe, ging das mit recht kurzfristig gemachten Termin flink vonstatten.

Fast alle anderen hatten ebenfalls Termine und mussten wie ich nicht lange warten.
Die anderen haben geflucht.

Ich sach mal so: Wenn Du einfach so zur Zulassungsstelle fährst und die sofort Zeit für Dich haben, bezahlt die jemand fürs rumsitzen - wer wohl?

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück