Zulassung in der EU - Importfahrzeug

fona

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Wenn ein Fahrzeug in einem EU Land zugelassen ist, gilt dann die Zulassung in jedem anderen EU Land und kann das Fahrzeug importiert werden?

- Was ist z.B. wenn in Polen oder Ungarn ein Auto auf LPG umgebaut wird und dort eine Zulassung bekommt. Kann man das Auto importieren?

- In Holland gibt es eine Planung ab 2030 keine Verbrenner mehr zuzulassen, gibt es dann die Möglichkeit ein Verbrenner das in der EU eine Zulassung hat nach Holland zu importieren?
 
Moin,
ich denke das dir niemand auf deine Frage eine ehrliche und zutreffende Antwort geben kann.
Wer weiß denn was es in den Niederlanden in 10 Jahre für Rechtsvorschriften herrschen werden.
Meine Meinung dazu: wenn du außerhalb Hollands ein Fahrzeug zulassen kannst wirst du sicherlich in Holland damit fahren dürfen aber ob du es in Holland anmelden kannst wage ich zu bezweifeln.

Gruß DECO
 
- Was ist z.B. wenn in Polen oder Ungarn ein Auto auf LPG umgebaut wird und dort eine Zulassung bekommt. Kann man das Auto importieren?
Wenn du kein gültiges R115 Gutachten und keine Gassystemeinbauprüfung vorlegen kannst, kannst du importieren, musst aber die Gasanlage stilllegen/ausbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Info, haben nicht alle Dacia Modelle ein gültiges R115 Gutachten?
 

Anhänge

  • R115 Nissan, Infinity, Renault, Dacia.pdf
    115,9 KB · Aufrufe: 11
Nein die verbaute LPG Anlage muss das ECE R115 Gutachten vorweisen können. Das können scheinbar bisher nur vereinzelte Hersteller für Ihre verbauten Anlagen anbieten
 
Seit Euro-6 ist es schwerer geworden mit der Zulassung für LPG Anlagen.
Die Prüfungen nach WLTP sind aufwendiger und teurer.
Werden zwar gemacht aber eher für Fahrzeuge der höheren Preisklasse.

Da ist der Kunde dann bereit das über den Preis mitzuzahlen.
Aber kaum jemand wird 2500-3000 Euro ausgeben um eine Anlage in ein 8000 Euro Auto zu setzen. ;)
 
Der Einbaupreis amotisiert sich bei 20.000 km Fahrleistung jährlich auch relativ schnell durch niedrigen Gaspreis für einen Halter. Trotz höherer Umrüstkosten am Anfang dabei vielleicht
 
1. Wenn ein Fahrzeug in einem EU Land zugelassen ist, gilt dann die Zulassung in jedem anderen EU Land und kann das Fahrzeug importiert werden?

2.- Was ist z.B. wenn in Polen oder Ungarn ein Auto auf LPG umgebaut wird und dort eine Zulassung bekommt. Kann man das Auto importieren?

3.- In Holland gibt es eine Planung ab 2030 keine Verbrenner mehr zuzulassen, gibt es dann die Möglichkeit ein Verbrenner das in der EU eine Zulassung hat nach Holland zu importieren?

Hallo

zu 1. ja
zu 2. ja
zu 3. keine Ahnung.
 
Seit Euro-6 ist es schwerer geworden mit der Zulassung für LPG Anlagen.
Die Prüfungen nach WLTP sind aufwendiger und teurer.
Werden zwar gemacht aber eher für Fahrzeuge der höheren Preisklasse.

Da ist der Kunde dann bereit das über den Preis mitzuzahlen.
Aber kaum jemand wird 2500-3000 Euro ausgeben um eine Anlage in ein 8000 Euro Auto zu setzen. ;)
Warum würde es sich bei einem Auto welches nur 8000€ kosten würde, nicht lohnen eine LPG Anlage einzubauen?
Auch wenn die Autogasanlage dann 2500€ kosten würde, lohnt es sich doch in den meisten Fällen.
Natürlich nicht, wenn der Besitzer nur 6000 km oder weniger im Jahr fahren würde.
Trotzdem ist es immer eine Frage wie sich die Preise für Benzin/Diesel/LPG in den nächsten Jahren entwickeln. (Von Strompreisen jetzt mal abgesehen)
Auch ist es eine Frage wie lange der Besitzer das Auto überhaupt fahren möchte.
Nicht jeder kauft sich schließlich alle 3 Jahre ein neues Auto.
Von daher ist es sicherlich wirklich besser, auf entsprechende LPG Autos ab Werk zu warten,-die mit Sicherheit auch kommen werden-, wenn man nicht unbedingt umsteigen möchte auf ein EAuto.
 
@Drupi

Du verstehst es falsch.
Für die Anlagen Hersteller lohnt es sich nicht für einen Dacia ein Gutachten erstellen zu lassen.
Kaum ein Kunde zahlt so viel Geld für eine Umrüstung wenn er LPG ab Werk für 500-800 Euro haben kann. ;)

Das Nachrüst Anlagen oft eine wesentlich bessere Qualität haben weiß der Kunde meist nicht.

So fällt halt sie Möglichkeit eines qualitativ guten Umbaues weg und man ist gezwungen auf den LandiRenzo Mist ab Werk auszuweichen. :angry:
 
Falls ich mich richtig erinnere, ist die Ersatzverfuegbarkeitspflicht beim Hersteller anders als beim Nachruester: 10 Jahre beim Autohersteller und deutlich weniger bei Nachruestung.

Ist mir schon passiert, dass die Steuerungsplatine einer Nachruestung nach 6 Jahre nicht mehr verfuegbar war.

Das ist ein Argument, den man in Betrachtung nehmen sollte.
 
Wenn man auf "Marken" wie z. B Landi Renzo setzt wird es ewig Ersatzteile geben. Du bekommst heute noch 20 Jahre alte Steuergeräte neu zu kaufen, ganz zu schweigen der Massen an gebrauchten Teilen.
Falls ich mich richtig erinnere, ist die Ersatzverfuegbarkeitspflicht beim Hersteller anders als beim Nachruester: 10 Jahre beim Autohersteller und deutlich weniger bei Nachruestung.

Ist mir schon passiert, dass die Steuerungsplatine einer Nachruestung nach 6 Jahre nicht mehr verfuegbar war.

Das ist ein Argument, den man in Betrachtung nehmen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück