Zündungsplus im Kofferraum

msdtp

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo,
ich hatte hier mal was von einem Zündplus im Kofferraum gelesen. Jetzt ist das Auto zerlegt und ich finde den Beitrag nicht mehr.
Ich möchte meine AHK anschließen
Der hie oft beschriebene Stecker ist bei mir nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab damals kein Zündungsplus im Kofferraum gefunden.
Es ist aber kein Hexenwerk das Kabel nach vorne zu verlegen. Ich hatte bei meiner Kabelsatz-Variante am Zündungsplus-Kabel einen aufgecrimpten Pin dabei, den habe ich im Sicherungskasten direkt bei dem angegebenen leeren Sicherungsplatz eingesteckt. Den Verbindungsstecker unter dem Fahrersitz habe ich ignoriert, da meine Anleitung nicht zu dem Stecker passte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dann muss ich ja den gesamten Fahrerinnenraum zerlegen.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht direkt an die Batterie zu gehen.
Muss es denn eigentlich Zündplus oder Dauerplus sein?
 
Ich glaube mann muss lediglich die Türdichtungen unten abziehen um den Teppich ein bisschen anzuheben. Es muss kein sitz oder ähnliches ausgebaut werden. Ich hab das Kabel direkt neben den originalen Kabelstrang gelegt und es ein paar mal mit Isolierband an dem Kabelstrang befestigt.
Zum Sicherungskasten kann man das Kabel "raufschieben" und einpinnen, ohne den Sicherungskasten zu entfernen. Sollte bei der entsprechenden Sicherung schon ein Kabel montiert sein kann man dies mit einen ganz kleinen Schraubenzieher / Auspinnwerkzeug / Nadel durch Einstecken des Werkzeugs Sicherungsseitig lösen und gleichzeitig das Kabel nach hinten ausziehen.
Aber: vorher sicherstellen dass
o es die richtige Sicherung ist
o man die richtige Seite der Sicherung auspinnt (Sicherung entfernen, Zündung einschalten: Die richtige Seite der Sicherung muss Spannungsfrei sein)
o daran nichts angeschlossen ist (z.B.: Widerstand gegen Masse)

Wenn Du dich da alleine nicht rüber traust, ev. ist jemand vom Forum in deiner Nähe der dir helfen kann. Ich bin aus Oberösterreich aber diese Tage in Bayern unterwegs.

Es sollte Zündungsplus sein da das Steuergerät sonst im Ruhezustand Strom ziehen könnte, was die Batterie auf Dauer entleeren würde. Ich würde kein Dauerplus verwenden.

Welchen Kabelsatz hast Du? Den von Jaeger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem MCV 2008 auch so gemacht damals, hab mich halb totgeärgert.
Beim Dokker hab ich's dann mit dem passenden Kabelsatz probiert und war überascht wie toll das ging.
msdtp hat nun mal die günstigere Version, mit der muss es nun gehen, dauert halt etwas länger.
msdtp, von wo bist Du eigentlich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Guten Morgen,
ich wohne in Hofgeismar. Das ist nördlich von Kassel.
Vielen Dank für euere Hilfe hier. Ich habe aber in einem andern Forum folgendes gefunden.
Wenn alle Stricke reißen, such Dir einen roten Draht. 3 Farben sind im Dacia genormt (wie woanders auch):

schwarz = Masse
rot = Dauerplus
gelb = Zündungsplus
Wenn auch nicht ganz richtig den Rot ist Zündungsplus.

Der passende Kabelsatz wäre aber mit dem Stecker an der B-Säule.
Den habe ich aber nicht gefunden.

So wurde das Ganze zum Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück