Zündungs-plus im Motorraum

Otto G.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Hallo,

will für eine Zusatzbatterie (für den Peltier-Kühlschrank) eine Automatik-Ladeschaltung bauen, brauche dazu ein Zündungs-plus ("Klemme 15") im Motorraum. Leider finde ich keines, nicht einmal am Niveauschalter der Bremsflüssigkeit, geht scheinbar alles über einen Prozessor. Weiß jemand, welchen Draht ich anzapfen kann, der Zündungs-plus führt? Benötige nur ca. 10 mA, darf also was sein, was empfindlich ist. Muß auch nicht unbedingt 12 V haben, 5 V vom Prozessor tuts auch, habe einen Transistor dazwischen.
Das ganze suche ich in einem Logan MCV 2012, 1,6 16V HiFlex.
Wer kann helfen?
Grüße, Otto G.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, das weiß ich auch ...
aber die 12 V-Buchse ist nicht im Motorraum! Ich will eben kein Kabel durch die Wirren des Armaturenkastens ziehen, da graut mit davor.

Grüße, Otto G.
 
Erstmal herzlich willkommen hier Otto! :) :prost:

Ich will eben kein Kabel durch die Wirren des Armaturenkastens ziehen, da graut mit davor.

Auch wenn Dir davor graut, - es ist simpler als Du denkst.

Einen Drahtkleiderbügel oder ein Stück 1,5² aus einem alten 3x1,5²mm Stromkabel nehmen und die Isolierung runterziehen, daß nur der Draht übrigbleibt.

Eine Seite das Drahtes zu einem dünnen Oval biegen und damit durch eine erreichbare Gummitülle stoßen, durch die die Kabelbäume durch die Trenwand Motor-/Innenraum geführt sind ...... durch das gebogene Oval verspießt sich nichts und man beschädigt auch keine Kabelisolierungen.

Ist der Draht dann durch die Kabeltülle durch und auf der anderen Seite der Trennwand, dann das Kabel das durchgezogen werden soll in den gebogenen Ovalring einschieben - wie durch ein Nadelöhr.

Durch zurückziehen des Drahtes von der anderen Seite zieht sich das Kabel dann von selbst mit durch.
Ein Zeitaufwand von 5 bis 10 Minuten, mehr nicht.

Wenn man von der Motorseite aus einschiebt und den Hilfsdraht weit genug in den Innenraum schiebt, läßt er sich selbst bei schlecht zugänglichen Ecken unter dem Armaturenbrett greifen und von da aus weiter in den Innenraum ziehen, um dann das Kabel ins "Öhr" einzuschieben.

Auch wenn es jetzt in diesem Fall OT war und Du es nicht brauchst, ...... einfach mal in Erinnerung behalten.
Eines der Simpelsten Verfahren, um ein Kabel schnell und einfach durch die Trennwand zu bekommen.
 
Ich habe auch keinen einfach zugänglichen Zündungsplus im Motorraum gefunden... ich habe einfach eines der beiden unbelegten Kabel (die jeder Dacia der Generation 2 hat) verwendet um inh vom Innenraum im den Sicherungskasten vorn im Motorraum zu bekommen.
 
Dabei fällt mir gerade noch etwas ein.

Wenn Dacias die Kabelvorbereitung zur Sitzheizung haben, dann sollte eines der Kabel unter den jeweiligen Vordersitzen über Zündung geschaltet sein.

Nachdem die Kühlbox sowieso im Innenraum ist, wäre das seitens der Kabelstrecke schon fast die halbe Miete.
 
Das ganze suche ich in einem Logan MCV 2012, 1,6 16V HiFlex
Relais und Sicherungskasten im Motorraum:
Zündungsplus Kabel sind gelb, Dauerpluskabel sind rot und Massekabel sind schwarz.

Kabelanschlüsse/Kabelfarben (https://www.dacianer.de/threads/kabelanschluesse-kabelfarben.6930/)

LED Tagfahrlicht (https://www.dacianer.de/threads/led-tagfahrlicht.4156/page-19#post-103098)


attachment.php
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.946
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück