Zündschloß klemmt

lodgymuc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Heute konnte ich plötzlich den Zündschlüssel nicht mehr ins Schloß stecken.

Blöd schauen, tief Luft holen, googeln und dann mal WD40 ins Schloß sprühen, es ging trotzdem nicht. Dann mit einem dünnen Schraubenzieher drinn rumfummeln, dann gings wieder. Leider nicht auf dauer. Jedesmal wenns Lenkradschloß einrastet gehts von vorne los. Auch der nagelneue Zweitschlüssel ändert nichts. Mit Taschenlampe und Lesebrille mal reingesehen: Ein kleiner Metallstreifen blockiert den Schlitz zur hälfte, er lässt sich ganz leicht mit nem dünnen Werkzeug zur Seite schieben.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Welche Lösungen gibt es? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Danke schonmal für eure Antworten,
Martin
 
50-80€ gibts Fachfirmen die dir (zu deiner Werkstatt) Zündschloss nach deiner Schlüsselnummer codiert schicken.
Wechseln... k.p. wie lang bei Dacia dauert, Lenkrad meistens raus 1,5 Werkstattstunden.

Sollte laut Liste selbes wie Master/Movano 3/Clio3 sein.

Der Stift ist wahrscheinlich federgelagert und die ist jetzt schwach oder blockiert irgendwie, müsste man komplett den Zylinder zerlegen und... ne macht keiner..


Zeit reicht für Kostenvoranschlag einholen.

Aber verschlepp das ganze nicht weiter, wenns ganz blockiert heißt es aufbohren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke schonmal für die Info´s.
Weiss jemand von euch auf die Schnelle wo ich die Nummer des Schlüssels finde?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Shit,
der Brief ist noch bei der Renaultbank. Am Montag wird die Schlußrate abgebucht und danach kommt er zu mir.
 
Bei der Fahrzeugübergabe gibt es noch einen kleinen Zettel mit den Schlüsselnummern, hängt oft am Zweitschlüssel mit dran.
 
Moin

lodgymuc

Ich habe gerade auch das Problem mit der Lenkradsperre. Kannst Du mir noch genauer erzählen, wie es mit dem Schraubenzieher funktionierte? Auch bei mir hat es mit dem Schlüssel und Zweitschlüssel nicht funktioniert und auch nicht mit div. Kombinationen der Bewegungen von Lenkrad und Schlüssel.
 
Wieso „auch“? Das Problem war nicht die Lenkradsperre, sondern den Schlüssel überhaupt zu stecken.
 
Ja genau. Und zwar das „den Zündschlüssel nicht mehr ins Schloß stecken“-können, steht ganz oben.
 
Ja genau. Und zwar das „den Zündschlüssel nicht mehr ins Schloß stecken“-können, steht ganz oben.
Jedesmal wenns Lenkradschloß einrastet gehts von vorne los.
Ich habe gerade auch das Problem mit der Lenkradsperre....
Auch bei mir hat es mit dem Schlüssel und Zweitschlüssel nicht funktioniert

Ich sehe da jetzt nicht den Widerspruch, dass DacSan nicht "auch" sagen könnte:)
 
Heute konnte ich plötzlich den Zündschlüssel nicht mehr ins Schloß stecken.

Problem mit der Lenkradsperre.
funktioniert und auch nicht mit div. Kombinationen der Bewegungen von Lenkrad und Schlüssel.

Ich sehe da jetzt nicht den Widerspruch, dass DacSan nicht "auch" sagen könnte:)

Hab das wichtige mal kopiert. Das oben ist nicht die Lenkradsperre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück