Zündkerzen

jensemann0_7

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MCV (75 PS)
Hallo Dacianer ! Ich möchte demnächst die Zündkerzen wechseln und bin etwas im Zwiespalt. Es sollen auf jeden Fall NGK Kerzen rein , nur mir stellt sich die Frage ob normale oder doch V-Line. Hat von Euch jemand Erfährung mit den Vor- oder Nachteilen der V-Line gegenüber der Standartkerze?
Danke Jensemann
 
Warum stellt sich da die Frage überhaupt?

NGK nehme ich schon jahrelang beim Kangoo. Nehme einfach die billigsten Passenden.

Warum baust du nicht ein, was drin war?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Warum stellt sich da die Frage überhaupt?

NGK nehme ich schon jahrelang beim Kangoo. Nehme einfach die billigsten Passenden.

Warum baust du nicht ein, was drin war?
Ist schon klar aber es sind ja nun wirklich nur Centbeträge zwischen denen als Unterschied. Ich wollte Wissen ob es eventuell Vorteilhafter ist die V-Line zu nehmen denn die V-Line gab es beim letzten Wechsel meines erachtens noch nicht.
 
Nimm die NGK die Du einfacher/billiger bekommst. Ob Standard oder V-Line, der Motorlauf wird sich nicht unterscheiden und auch die Haltbarkeit ist gleich. Wechselintervall alle 30.000. Die Kerbe in der Elektrode bei den V-Line ist v. a. Marketing.
 
ich denke auch, dass eine Iridium-Elektrode bei einem "Brot-und-Butter-Motor" (nichts gegen dein Auto :) ) ein wenig überdesigned ist. Mag ja sein, dass die dünne Mittelelektrode besser zündet, aber bei so einem Trecker merkt man das im täglichen Fahrbetrieb eher nicht.
 
Ehrlich gesagt habe ich das erste mal die Kerzen mit 85000 km getauscht (beim Zahnriemenwechsel) und jetzt habe ich 185 000 km drauf und sie werden erst im Frühjahr mit dem Zahnriemen getauscht.:o

Gruß Martin
 
Ehrlich gesagt habe ich das erste mal die Kerzen mit 85000 km getauscht (beim Zahnriemenwechsel) und jetzt habe ich 185 000 km drauf und sie werden erst im Frühjahr mit dem Zahnriemen getauscht.:o

Gruß Martin
Habe auch erst einmal Kerzentausch veranstaltet,- ebenfalls NGK - passend "von der Stange" halt,- fährt wunderbar :) Da gibt es aber auch schon ganze Abhandlungen hier .... ;)
Gruss
Nobby
 
Weil hier das Thema Iridiumkerzen aufgekommen ist, NGK selbst empfiehlt für den 1.4 MPI Kerzen des Typs BKR6E. Diese gibt es als Standardkerzen und als V-Line (Nr. 28). Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden ist nur der, dass bei den V-Line die Mittelelektrode eine Kerbe hat. Laut NGK damit die Funkenlage außen ist und so die Verbrennung besser ablaufen soll. Wohlgemerkt soll, denn Du wirst keinen Unterschied merken. Es gibt auch noch BKR6EIX, also die Iridiumausführung, die aber nicht als V-Line verkauft werden. Aber die sind meines Erachtens völlig unnötig und dazu teuer. Also wenn NGK, dann die die günstigsten. Die reichen vollkommen aus. Alternativ kannst Du auch Denso K20PR-U verwenden. Die funktionieren genauso gut wie die NGK.
Wegen des Wechselintervalls musst Du unterscheiden. Serienmäßig waren im 1.4 MPI Eyquem-Zündkerzen verbaut, die in den späteren Ausführungen des MPI zwei Masseelektroden besaßen. Dadurch hat sich das offizielle Wechselintervall gegenüber den Zündkerzen mit einer Masseelektroden verdoppelt. Da originale Eyquem rel. schwer zu bekommen sind, kannst Du, falls Du auch Zündkerzen mit Zweimasseekektroden einbauen möchtest, von Champion die OE026/T10 (heißen auch RC8DMC) einbauen. Die sind mit den originalen Eyquem identisch und werden auch in der gleichen Fabrik in Frankreich produziert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Weil hier das Thema Iridiumkerzen aufgekommen ist, NGK selbst empfiehlt für den 1.4 MPI Kerzen des Typs BKR6E. Diese gibt es als Standardkerzen und als V-Line (Nr. 28). Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden ist nur der, dass bei den V-Line die Mittelelektrode eine Kerbe hat. Laut NGK damit die Funkenlage außen ist und so die Verbrennung besser ablaufen soll. Wohlgemerkt soll, denn Du wirst keinen Unterschied merken. Es gibt auch noch BKR6EIX, also die Iridiumausführung, die aber nicht als V-Line verkauft werden. Aber die sind meines Erachtens völlig unnötig und dazu teuer. Also wenn NGK, dann die die günstigsten. Die reichen vollkommen aus. Alternativ kannst Du auch Denso K20PR-U verwenden. Die funktionieren genauso gut wie die NGK.
Wegen des Wechselintervalls musst Du unterscheiden. Serienmäßig waren im 1.4 MPI Eyquem-Zündkerzen verbaut, die in den späteren Ausführungen des MPI zwei Masseelektroden besaßen. Dadurch hat sich das offizielle Wechselintervall gegenüber den Zündkerzen mit einer Masseelektroden verdoppelt. Da originale Eyquem rel. schwer zu bekommen sind, kannst Du, falls Du auch Zündkerzen mit Zweimasseekektroden einbauen möchtest, von Champion die OE026/T10 (heißen auch RC8DMC) einbauen. Die sind mit den originalen Eyquem identisch und werden auch in der gleichen Fabrik in Frankreich produziert.
Danke für diese ausführliche Antwort , hat mir echt weitergeholfen.
 
Hallo
Passt ein normaler 21 mm Zündkerzenschlüssel für den Dacia Logan 1 Benzin 1.4 Baujahr bis 2012, oder braucht man etwas spezielles?

Z21.jpg

Danke
 
21mm passt nicht. Du brauchst einen Kerzenschlüssel mit 16mm Maulweite. Am Besten wäre es eine 16er Zündkerzennuss zu nehmen. Dann könntest Du die Kerzen sogar mit Drehmoment anziehen.
 
Der abgebildete T-Griff Kerzenschlüssel ist für Rasenmäher oder gut zugängliche luftgekühlte 2 Takter vielleicht
noch ganz okay...
Gib´ aber lieber ein paar Euro für ein gescheites Werkzeug aus - das macht mehr Sinn als sich hinterher über was
kaputt geschraubtes zu ärgern.

Geht beim Kerzenschlüssel los, über den Ölfilterschlüssel bis zum........what ever you want! ;)
 
Welches Zündkerzenschlüssel würdest du mir empfehlen? Geht ein Link?

Ist Anziehdrehmoment für Zünderkerzen zwischen 20 - 30 Nm richtig?

Ich habe mal gehört, wenn man kein Drehmomentschlüssel hat, dann leicht anziehen und dann noch 90° mit dem Schlüssel. Stimmt das für den Dacia?
 
@Erdbeere
In diesem Post hier, habe ich beschrieben, wie man am Besten die Zündkerzen beim 1.4 MPI-Motor (den Du und ich im Auto haben) wechselt. Sowohl mit, als auch ohne Drehmomentschlüssel. Da stehen dann auch die Drehmomentwerte, welche Kerzen ich empfehlen kann und ein Video über das Wechseln ist auch verlinkt.
Zum Wechseln selbst empfehle ich Dir eine Zündkerzennuss. Einen Knarrenkasten wirst Du sicherlich schon zu Hause haben. Wenn Du einen mit 1/2-Zoll Vierkant hast (das kannst Du ganz einfach überprüfen, die Seitenlänge des Vierkants beträgt dann knapp 13 mm), dann brauchst Du so eine. Ansonsten, falls Du einen kleineren (nicht die ganz kleinen) mit 3/8-Zoll-Vierkant hast (Seitenlänge dann etwa 9,5 mm), dann ist diese Nuss die richtige.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück