Zündaussetzer/ Motor-Ruckeln ab 3000 rpm

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

HL7Pimok

Mitglied Silber
Fahrzeug
LOGAN II , TCE90, LPG
Baujahr
2015
Hey Leute,

folgendes Problem seit heute Mittag.

Drehzahl schwankt zwischen 780 und 880 rpm.
Beim Beschleunigen ab 3000 rpm ruckelt der Motor fühlt sich an, als ob er Zündaussetzer hat/sich verschluckt.
Kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Problem ist bei Benzin und Gas.
Problem mit und ohne Klima.
Keine sichtbaren "Marder" Schäden an den Leitungen.

KM 115000 / TCE90. / 2015

Jemand ne Idee, was es sein könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hatte ich mal in einem anderen Fz (Audi). Der Endtopf war innen zusammengefallen. Ab einer bestimmten Drehzahl konnte nach hinten durch den Auspuff der Druck nicht mehr entweichen.
So in etwa war das, wie du es beschreibst.

Das sollte ich aber hören, wenn der Endtopf platt wäre...
 
Hmm,in beiden Betriebsarten ist komisch. :think:
Gemeinsam genutzt wird die Geldanlage,könnte eine der Stabspulen sein
Hast Du die Zündkerzen mal angesehen?

Laut Plan müssten die doch nun bald bei 120000km zum 3. Mal getauscht werden ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hmm,in beiden Betriebsarten ist komisch. :think:
Gemeinsam genutzt wird die Geldanlage,könnte eine der Stabspulen sein
Hast Du die Zündkerzen mal angesehen?

Laut Plan müssten die doch nun bald bei 120000km zum 3. Mal getauscht werden ;)

Nach meinem Plan alle 60000, quasi in 5000km. Hab sie auch schon nur der laaaaange 14er Schlüssel fehlt noch.
Du meinst eine der 3 Zündstabspulen?
Was mich wurmt ist, dass nix im Fehlerspeicher ist......
 
Ah ok.
Auslesen kannst Du also selbst? :)

Bist Du schonmal eine längere Strecke auf Benzin gefahren Jetzt,damit das Steuergerät das Kennfeld eventuell neu einstellt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ja inzwischen mit 2 LPG Fahrzeugen so Einiges an Fehlern ausprobiert. :huh:

Die Injektoren können sich nicht nur zusetzen sondern die Federn darin verschleißen auch,und das langsam,also fast unmerklich.:whistle:
Das Steuergerät regelt deshalb das Kennfeld nach und das geht auch solange gut bis es an die Regelgrenze stößt.;)

Wenn Du dann auf Benzin umschaltest hast Du erstmal ein völlig verstelltes Kennfeld und der Motor läuft auch im Benzinbetrieb unrund.
Deshalb erstmal Kilometer nur auf Benzin fahren.Es ist gut möglich das sich das Kennfeld wieder normalisiert und er auf Benzin dann 1a läuft.:)

Wenn Du dann kurz in den Gasbetrieb wechselst und der Motor schlagartig wie ein Sack Nüsse holpert weißt Du das Du die LPG Injektoren genauer anschauen solltest.

Soweit ich das hier nachlesen konnte kann man bei der 3er Rail des tce90 Diese zerlegen und es gibt einen Reparatursatz der auch diese Federn beinhaltet.

Bei den früheren Injektoren wie sie der alte MPI nach hat war der Wechsel dieser so nach ca. 80-100tkm fällig,also möglich das die Federn bei Deinem jetzt auch nachgelassen haben.:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HL7Pimok
Der Tipp von @Stefanvde mit den Zündspule kann schon sehr zielführend sein! Manchmal, wenn die Spulen einen Defekt haben, kriecht der Zündfunken außen am Isolator der Kerze runter bis zum Zündkerzensockel oder die Zündspannung bricht beim Beschleunigen ein und Du hast Zündaussetzer. Die können aber trotzdem so gering sein, dass sie nicht im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Auch können aber doch die Kerzen verschlissen sein und der Elektrodenabstand ist schon zu groß. Deshalb kontrolliere die Kerzen sobald Du das passende Werkzeug hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hoffe, dass ich morgen an eine Zündspule komme.
Dann tausche ich die Zündkerzen und die eine Evtl. defekte Zündspule aus.
Melde mich dann erneut, was draus wurde.
 
Wenn man sieht, auf welchem Zylinder eine Störung vorliegt, kann man die vorhandenen Teile untereinander tauschen, um zu sehen, ob die Störung zu einem anderen Zylinder wandert.
Und dann gezielt das defekte Teil ersetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn man sieht, auf welchem Zylinder eine Störung vorliegt, kann man die vorhandenen Teile untereinander tauschen, um zu sehen, ob die Störung zu einem anderen Zylinder wandert.
Und dann gezielt das defekte Teil ersetzen.


Leider ist keine Fehlermeldung hinterlegt.
Und die Zünd-Kabel will ich nicht unbedingt, bei dem 3 Zylinder, nacheinander abziehen.
 
Ich hatte weiter vorn ein Bild vom Fehlzündungszähler gezeigt. Der Fehler wird erst gesetzt, wenn eine bestimmte Anzahl von Fehlzündungen überschritten wird.
Man sollte aber vorher schon sehen, welcher Zylinder hauptsächlich betroffen ist. Wenn ein Elm 327 Interface und ein mobiler PC vorhanden ist, könntest du das auszulesen versuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das hab ich nur keine Software für den Lappi
 
Hallo Zusammen,
Vattatach gut verlebt?
Fehlzündungen führen zum Aufleuchten der Motorfehler Leuchte. Die merkt man dann auch als leichtes ruckeln.

Unser tce 1.2 hatte nach einem Jahr eine kaputte Zündkerze. Seitdem keine Fehlzündungen mehr, jetzt 3,5 Jahre alt.
Gruss Volker
 
Hey Leute,

folgendes Problem seit heute Mittag.

Drehzahl schwankt zwischen 780 und 880 rpm.
Beim Beschleunigen ab 3000 rpm ruckelt der Motor fühlt sich an, als ob er Zündaussetzer hat/sich verschluckt.
Kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Problem ist bei Benzin und Gas.
Problem mit und ohne Klima.
Keine sichtbaren "Marder" Schäden an den Leitungen.

KM 115000 / TCE90. / 2015

Jemand ne Idee, was es sein könnte?

Selbe Probleme , egal ob Benzin oder Gas egal ob Motor warm oder kalt zwischen 115 und 125 km/h hüpft er mal viel mal weniger mal gar nicht .... habe nächste Woche erste 20.000 km Inspektion mal schauen was die dazu sagen.

Nachtrag bei mir handelt es sich um den Sandero TCe 90 Start & Stop • Leistung: 66 kW (90 PS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Moin,

Zündkerzen habe ich vorhin gewechselt und der Fehler ist weg.

Bei der 60000 Inspektion hat das Autohaus diese : plzkar6a-11 eingebaut. Werde noch genau recherchieren, ob das die Richtigen waren.

Nun sind 0242135517 Bosch drinn.

Danke für Eure Antworten.



So beim ersten Nachsehen, hat das Autohaus wohl die falschen bei 60000 eingebaut, kein wunder, das die nach 55000 Platt sind.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück